NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestätigter Fall von TSS in Kombination mit Menstasse
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 21:40 
wohnt hier

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... dmm-26-218
Zitat:
Menstrual cups have been reported to be an acceptable substitute for tampons. These flexible cups have also been reported to provide a sustainable solution to menstrual management, with modest cost savings and no significant health risk.

The present article documents the first case of toxic shock syndrome associated with the use of a menstrual cup in a woman 37 years of age, using a menstrual cup for the first time. Toxic shock syndrome and the literature on menstrual cups is reviewed and a possible mechanism for the development of toxic shock syndrome in the patient is described.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags: Re: Bestätigter Fall von TSS in Kombination mit Menstasse
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Aber das muss ja nicht zwingend heißen, dass Menstassen das Risiko für TSS erhöhen.

Wie es dort auch heißt, kann TSS auch bei Männer und nichtmenstruierenden Frauen vorkommen.

Zitat:
Cases occurring in men and nonmenstruating women were thereafter identified and it was recognized that TSS can occur in any population

Ich will das nicht kleinreden, aber es kann auch ein Zufall gewesen sein, dass sie eine Menstasse benutzt hat, und hätte ohne genauso TSS bekommen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 23:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Beim Überfliegen habe ich das ja so verstanden, dass das TSS durch eine Verletzung in der Scheide entstanden ist. Diese hat die Frau sich ja beim Einführen der Tasse zugezogen. In der Wunde haben sich dann die Bakterien vermehren können. Oder habe ich das falsch Verstanden?

Danke für den Artikel. :-)
Ich denke schon, dass TSS auch mit der Menstasse möglich ist. Aber es wird eben vermutet, dass das Risiko um einiges geringer, als beispielsweise bei Tampons, ist.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 00:42 
NFP-Guru

Menstassen sind meines Wissens nicht verbreitet genug um das Risiko für TSS wirklich beurteilen zu können. Bisher gab es eben keinen bekannten Fall, der damit in Verbindung gebracht wurde. Das hat sich nun geändert und bestätigt, dass es passieren kann während der Anwendung ein TSS zu bekommen.

Das heißt erst mal, dass die Hersteller nicht mehr sagen können "ist noch nie aufgetreten".

Alles weitere wird man wohl abwarten müssen.

BeitragVerfasst: 8. August 2019 22:25 
Kurven-Rätslerin

Es gibt von der Zeit einen Sexpodcast, in dem in einer der letzten Folge über TSS geredet wurde. Die Folge war sehr informativ, ich habe ein paar neue interessante Dinge gelernt.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... skrankheit

Dort wurde auch über die Studienergebnisse geredet, die das Risiko für TSS im Bezug auf Menstruationstasse und Tamponnutzung untersucht hat. Die Studie findet man hier:
https://aem.asm.org/content/84/12/e00351-18#sec-2

Um es kurz zusammenzufassen:
Es handelt sich um eine in-vitro-Studien, bei der verschiedene Tampons und Cups auf die Entwicklung von zwei Bakterien untersucht wurden, die TSS auslösen können.

Cups haben schlechter abgeschnitten als Tampons :-(
Auf ihnen hat sich besonders gut ein Biofilm dieser Bakterien gebildet. :shock:
Dieser Biofilm ist mit nur mit Wasser und Seife nicht ausreichend entfernbar!

Die konkreten Handlungsempfehlungen, was Cups angeht sind.

- Cups während der Mens mehrmals zwischendurch auskochen
- Möglichst Cups verwenden, bei denen möglichst wenig Luft in die Vagina kommt. Das scheint ein Risikofaktor zu sein. :arrow: eher kleine Cups
- aber: Cups möglichst nicht überlaufen lassen! Wenn sich in dem Blut, das sich im Cup befindet, diese Bakterien stark vermehrt haben, dann kann es beim Überlaufen zu einer schnellen Ausbreitung der Bakterien in der Vagina kommen und somit zu einem Schock
-Vor dem Wechseln/Auswaschen immer Hände waschen!

(Die Empfehlung mit dem Auskochen gelten auch für Diaphragmen....)

Um ehrlich zu sein, verwundern mich die Ergebnisse der Studie gar nicht so sehr. Meine Cups fangen ganz schön schnell an zu müffeln *erschrecken*

BeitragVerfasst: 8. August 2019 22:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Danke dir für die Zusammenfassung.

Ich bin neu im Cup-Business, finde es aber aus verschiedenen Gründen eine gute Sache. Dass viele die Cups nur auswaschen während der Mens, hat mich aber irgendwie tatsächlich verwundert. Also ist es besser, mehrere Cups zu haben, mit denen man gut kann und diese wechselseitig auszukochen. Das ist ja kein großer Aufwand, das kann man ja zB abends immer machen oder so.
Das mit der Handhygiene halte ich für selbstverständlich, wenn man einen "Wundherd" anfasst und bei der Tasse finde ich das fast noch wichtiger als bei Tampons. Das mag aber an meiner noch nicht ausgereiften Technik liegen :oops:

BeitragVerfasst: 8. August 2019 23:08 
Kurven-Rätslerin

Ich finde meine Cups auch viel zu praktisch um deswegen wieder ausschließlich auf Tampons umzusteigen... Das mit dem Auskochen praktiziere ich während der Mens wegen der Stinkeproblematik sowieso schon länger.

BeitragVerfasst: 8. August 2019 23:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Hm, bei mir stinkt nichts, obwohl ich immer den gleichen Cup benutze. Interessante Studie.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 00:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Dieses Müffeln hab ich auch und habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht. Die Studienergebnisse sind da natürlich etwas erschreckend *hä*

BeitragVerfasst: 9. August 2019 07:45 
alte Häsin

*unbekannt* ich koche meine Cups seltenst aus, schon gar nicht während der Mens... *ko*
Wird gleich für heute Abend vorgemerkt.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 09:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Also Hände Waschen vorher is klar, aber ansonsten wasch ich den Cup während der Mens auch einfach nur mit Wasser aus, bisher hat der auch nie gemüffelt. Er verfärbt sich nur relativ schnell, sieht dann halt unschön aus, aber das ja nich so tragisch. Zumal das dann immer weg geht, wenn ich ihn nach der Mens über Nacht mit ner Gebissreinigertablette ins Wasser lege :mrgreen: Auskochen mach ich gar nicht.
Hab ja noch nen zweiten in der WG meines Freundes, vielleicht sollte ich zukünftig dann doch wechseln, damit man zwischendrin intensiver reinigen kann....

BeitragVerfasst: 9. August 2019 10:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Mine hat geschrieben:
*unbekannt* ich koche meine Cups seltenst aus, schon gar nicht während der Mens... *ko*
Wird gleich für heute Abend vorgemerkt.
Ich mach es wie du und habe auch alles für heute abend schon bereit gelegt. :oops:

Edit: ich persönlich bin nicht ängstlich aufgrund der Studie. In der Anwendung ist bisher nur 1 Fall aufgetreten, soweit ich informiert bin, und das erlaubt keinerlei statistische Aussage. Die Cups bestehen aus medizinischem Silikon und haben nicht ohne Grunde eine Zulassung. Ich habe die Studie nicht gelesen und will sie auf keinen Fall kleinreden, aber ich sehe keinen Grund zur Panik.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 11:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich koch meinen Cup auch immer erst nach der Mens aus und dann kommt er bis zur nächsten in den dazugehörigen Stoffbeutel *nixweiss*

Abends müffelt er schon meistens, aber da wasch ich ihn unter der Dusche mit Intimwaschlotion, die ich nur zu diesem Zweck da stehen habe, ab, das nimmt einen Großteil des Geruchs, und setz ihn direkt wieder ein. Denke das werde ich auch weiter so machen.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 11:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe vor kurzem auf dem Blog von Kulmine zu TSS geschrieben und mich dazu sehr gründlich eingelesen. Die Studie ist unter sehr zweifelhaften Bedingungen durchgeführt worden. Wichtig ist: Die Bakterien, die TSS auslösen, sind suuuuper selten! Warum unter bestimmten die TSS Gefahr steigt, ist immer noch unklar, aber ganz ganz deutlich zeigt sich hier ein Zusammenhang mit Tampons und vor allem mit sehr suagfähigen Tampons und eben nicht mit Tässchen.

Der Blogbeitrag ist hier: https://blog.kulmine.de/kulmine/toxische-schocksyndom/
Dort gibt es auch sehr gute Links zu weiteren Seiten, z.B. einen historischen Überblickstext von Clue, den ich sehr lesenswert fand.

Edit: Wenn die Tässchen anfangen zu müffeln, sind vermutlich zu viele Hautbakterien in der Flora. Die sind vor allem für Geruch verantwortlich. Oft hilft es schon ein bisschen Milchsäure zu nutze, manchmal braucht es mehr Döderleinbakterien. Bei mir haben die Vaginosen erst aufgehört, als ich keinen Vitamin D Mangel mehr hatte.

BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Irgendwo habe ich gestern auch noch einen Artikel über das Thema gelesen, weiß nur leider nicht mehr, wo *kopfkratz*

Da hieß es auch, man solle die Tasse öfter sterilisieren (am besten nach jedem Tragen) und die Tasse nicht länger als 6 Stunden tragen. Als Lösung für das Problem (man kann ja schlecht jedes mal ein Kochfeld und einen Topf mit auf die Toilette nehmen) wurde empfohlen, dass man mehrere Tassen verwenden solle. Hm, weiß jetzt nicht, wie praktikabel das ist.

Ich persönlich mache mir schon etwas Sorgen deswegen. Eben, weil ich wie gesagt dieses Müffel-Problem kenne und mich schon öfter gefragt habe, was da abgeht. Ich habe meine Tasse bei der letzten Mens deshalb tatsächlich auch zwei Mal ausgekocht, weil ich Angst hatte, mir da irgendwas Lustiges zu züchten.
Außerdem habe ich manchmal sehr heftige Begleiterscheinungen während der Mens. Mittlerweile weiß ich, dass mein Blutdruck manchmal extrem abfällt und mein Körper dann quasi durchdreht. Ich war schon zwei Mal kurz davor, den Krankenwagen zu rufen, weil ich mich wirklich gefühlt habe, als würde ich gleich umfallen und sterben. Die Angst vor TSS war auch da, da ein paar Symptome eben passen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, mir wird abwechselnd heiß und kalt, ich schwitze und zittere; einmal stand ich kurz vor der Bewusstlosigkeit, mir wurde plötzlich schwarz vor Augen). Einerseits lassen sich diese Symptome mit dem niedrigen Blutdruck erklären, den mein Hausarzt mal nur mit "Da würden die meisten jetzt schon bewusstlos in der Ecke liegen." kommentiert hat (und zu dem Zeitpunkt, als der Wert gemessen wurde, ging es mir schon wieder gut!). Andererseits passen sie eben auch in gewisser Weise zu TSS und aufgrund dieser "Anfälle" habe ich da in den letzten Jahren irgendwie so eine eventuell irrationale Angst entwickelt.

@ Lune: Danke für den Artikel und die Info zu der Milchsäure. Muss ich mich mal einlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]