NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor NFP-Anwendung einen HIV-Test machen?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 15:48 
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die NFP schon seit längerem und habe mir dazu einiges durchgelesen. Weil ich mir mittels Pille keine körperfremden Hormone zuführen wollte, haben mein Partner und ich bisher mit Kondomen verhütet. Wir hatten noch nie ungeschützten Geschlechtsverkehr. Aus diesem Grund hat sich das Thema HIV noch nicht aufgetan. Da wir aber nun die Verhütungsmethode ändern wollen ist das für mich schon ein Thema. Weswegen ich darüber nachdenke, ob wir uns beide vor "ungeschützen" Geschlechtsverkehr testen lassen sollten. Auf http://www.hiv-symptome.de/ habe ich gesehen, dass es unterschiedliche Testverfahren gibt. WWäre ein Schnelltest ausreichend, oder würdet ihr den normalen Bluttest machen lassen. Aber auch da gibt es ja unterschiedliche Verfahren. Welches ist denn das aussagekräftigste? Wie habt ihr das gemacht, bevor ihr das erste Mal ungeschützt Sex hattet? Ich bin da wirklich ein wenig unsicher. Zumal ich ihm mit meiner Forderung nicht vor den Kopf stoßen möchte...

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Vor NFP-Anwendung einen HIV-Test machen?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich hab bis jetzt erst in einer Beziehung die Kondome weggelassen. Da hat er sich vorher testen lassen.
Aber nur auf HIV. Heute würde ich darauf bestehen, dass wir und beide bei einem Arzt/Gesundheitsamt beraten lassen und alles testen lassen, was uns empfohlen wird.
Wir haben hier im Forum auch einige Threats zu dem Thema. Die finde ich nur gerade irendwie nicht.

edit: Doch eins hab ich gefunden: viewtopic.php?f=30&t=56566
Aber da war auch noch ne neuere/ ausfühlichere Umfrage.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 16:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo Mädel,

Hatte schon mehrere Beziehungen wo wir die Kondome weggelassen haben, aber tatsächlich erst, wenn wir uns beide auf HIV getestet haben. (Per Bluttest)
Das sollte eigentlich niemanden vor den Kopf stossen, für mich ist das selbstverständlich.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 16:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich habe das auch immer gehandhabt wie Amelia_Blake. Beim Gesundheitsamt kann man sich kostenlos testen lassen, glaube ich. Heute würde ich noch mehr testen lassen wollen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 18:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Wir haben uns beide nicht testen lassen. :oops:

Aber wir hatten beide nicht besonders viele Sexpartner und kennen deren Historien, da kann eigentlich nichts sein. *mann* 's Ex hatte damals darauf bestanden, dass er sich testen lässt. Er war dann als Teenie beim Urologen, der hat allerdings nur gefragt ob er denn "herumkommt" und so und meinte dann, dass ein Test unnötig wäre. Das war das.

Je nachdem mit wie vielen Partnern jemand schon Sex hatte und wie deren Historien sind, kann das ja aber auch ganz anders aussehen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 18:09 
Ich habe mich auch immer auf HIV testen lassen, anonym und kostenlos beim Gesundheitsamt. Andere Krankheiten wurden nicht getestet.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 18:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Bei meinem letzten Partner haben wir uns beide Testen lassen. Beim Gesundheitsamt.
In meiner jetzigen haben wir nur mal kurz darüber gesprochen, *mann* hat das von sichaus angesprochen. :) Bisher hatten wir noch keinen ungeschützten Sex. Werde das Thema nochmal anspreche.

Außerhalb von Partnerschaften habe ich keinen Sex, mein Partner auch nicht.
Wir gehören auch nicht zu Risikogruppe. Weiß nicht, ob das dann eher "unnötig" ist.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 07:14 
neu hier

Also ich bin immer der Meinung man sollte sich Testen lassen, ein Test zu viel schadet nicht.

Bei meinem letzten Partner war es so, dass wir zu der Zeit als wir darüber gesprochen haben beide aktive Blutspender waren, da wird automatisch auf Hepatitis-B und Hepatitis-C, HIV sowie Syphilis getestet. Also waren wir auf der sicheren Seite.

Das Argument "nicht viel rumgekommen" zählt einer Meinung nach nicht, wenn man nur mit 4-6 Personen Sex hatte und diese wieder mit 4-6 Personen und so weiter, dann kommen doch eine ganze Menge Menschen zusammen :D
Auch das Argument das man nur in Beziehungen Sex hatte hilft einem nicht, weil man nie sicher sagen kann was die vorherigen Partner und deren Partner so getrieben habe.

Also entweder bei Gesundheitsamt oder beim Hausarzt einen Test machen lassen oder wenn man das gesundheitlich kann zum Blutspenden gehen, dabei tut man noch was gutes und die Ergebnisse bekommt man normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. :)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 08:19 
neu hier

NFP seit: 1996
Ein Bluttest war für mich und meinen Partner immer selbstverständlich. HIV kann man sich ja nicht nur auf sexuellem Wege holen. Darum.......ein Test ist ja nun nichts schlimmes, und man wird sowieso vor einer OP auf HIV getestet. *zwinker* Ich habe es gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 10:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Hallo Mädel,

wie bereits erwähnt, kannst du beim Gesundheitsamt anonym und kostenlos einen HIV-Test machen lassen.

Der Schnelltest:
Beim Schnelltest wird dir ein kleiner Tropfen Blut aus dem Finger entnommen. Nach 20 oder 30 Minuten sagt dir die Beraterin oder der Berater das Ergebnis. Dieser Test bietet sichere Ergebnisse, wenn dein letzter ungeschützter GV mindestens drei Monate her ist.
Vorteil: Schnell, unkompliziert, du musst nur einmal hingehen.
Nachteil: In manchen Fällen schlägt der Test an, obwohl du kein HIV hast. Er kann auf andere Sachen reagieren, z.B. Entzündungen, Rheuma, unbemerkte Schwangerschaften. Dann muss dir nochmal Blut abgenommen und ins Labor geschickt werden, in dem ein anderer Test gemacht wird, der dann sicher sagt, ob du tatsächlich HIV hast oder ob's was anderes war.
Zur Beruhigung kann ich sagen, dass das nicht oft vorkommt :-)

Der Labortest:
Dafür wird dir eine größere Menge Blut abgenommen, ähnlich wie die Blutentnahme beim Arzt für alle möglichen Kontrollen. Auch das ist anonym und gratis. Ein paar Tage später kannst du wieder hingehen und dein Ergebnis erfahren. Neuerdings gibt es Tests dieser Art, die schon 6 Wochen nach ungeschütztem Sex sichere Ergebnisse liefern.
Vorteil: Du kannst keine falsche positive Diagnose erhalten, weil das sofort im Labor mittels Zweittest geklärt werden würde.
Nachteil: Du musst zwei Mal hin und hast vielleicht zwischendurch ein paar nervöse Tage, wenn du dafür der Typ bist.

In der Regel wirst du beim Gesundheitsamt kompetent beraten, welche Tests es gibt und dann kannst du entscheiden, was dir lieber ist.

Ich persönlich hab immer den HIV-Schnelltest machen lassen, also den, wo du nach ner halben Stunde das Ergebnis bekommst.

Manche Gesundheitsämter bieten auch Tests auf andere sexuell übertragbare Infektionen. Geh einfach hin und lass dich beraten, da passiert nix schlimmes :) Beratung von Paaren ist üblich, also ist auch nichts dabei, wenn dein Freund und du da zusammen hingehen. Wenn's euch lieber ist, könnt ihr natürlich auch allein hingehen.

Düse

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 12:23 
Hallo und Danke! So dachte ich mir das auch. Wir unterstellen uns ja nichts gegenseitig. Aber ich würde einfach gerne 100%ige Sicherheit haben.

Dann erkundige ich mich mal beim gesundheitsamt und sprech mit meinem Freund.

Neben HIV, welche Test wäre denn noch sinvoll? Die dann beim Gynäkologen machen lassen?

LG

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 12:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Das ist ne gute Frage. Es gibt so viele sexuell übertragbare Krankheiten. Leider wird es auch sehr teuer, sich auf alles, was es so gibt, testen zu lassen. Ohne Verdacht wird es von der Krankenversicherung nicht bezahlt.

Wenn du unter 25 und gesetzlich krankenversichert bist, steht dir einmal im Jahr n Chlamydientest zu, den du nicht bezahlen musst (in Deutschland. Falls du woanders wohnst, weiß ich nicht, wie's da aussieht). Eig sollten Gynäkolog*innen den bei der Vorsorgeuntersuchung mit anbieten, passiert leider selten. Nachfragen lohnt sich!

Manche Gesundheitsämter testen auch auf andere Krankheiten. Sonst sind Hautärzt*innen in Deutschland für die Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen zuständig. Manche haben auch auf ihrem Schild stehen "Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten". Gyns machen das teilweise auch, aber zuständig sind eig Hautärzt*innen, und die kennen sich da meist auch besser aus :-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 13:00 
Inventar

Zitat:
oder wenn man das gesundheitlich kann zum Blutspenden gehen, dabei tut man noch was gutes

Das gilt aber nur, wenn die letzte Ansteckungsmöglichkeit länger her ist als die Zeit bis zur Nachweisbarkeit des Virus im Blut. Sonst tut man vielleicht was Schlechtes statt was Gutes.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]