NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 07:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Giulietta ich finde aber das alle diese Tage aus dem allgemeinen Niveau herausragen an denen du später gemessen hast, natürlich sind sie nicht alle gleich hoch aber höher als alle anderen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 07:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Samita hat geschrieben:
Giulietta ich finde aber das alle diese Tage aus dem allgemeinen Niveau herausragen an denen du später gemessen hast, natürlich sind sie nicht alle gleich hoch aber höher als alle anderen.

Dazu müsstest du ja erstmal wissen, wie hoch das "allgemeine" Niveau eigentlich ist, im ersten Zyklus ist das oft noch nicht so eindeutig.

Außerdem sind bei Giulietta später gemessene Werte niedriger als früher gemessen, was eher gegen eine reine Messzeitabhängigkeit spricht. Dann sollten die Werte nämlich höher werden, je später sie gemessen wurden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 08:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Man könnte anstelle der einheitlichen Messzeit genauso gut die Empfehlung aussprechen, keinen Alkohol zu trinken, das hätte sogar noch gesundheitliche Vorteile, aber auf die Idee kommt niemand ;-) Und das mit gutem Grund, denn ganz allgemein gesprochen, sollte sich NFP an unser Leben anpassen, nicht wir uns an unsere Verhütungsmethode! Es kann sinnvoll sein, zu einer nicht zu späten Zeit zu messen. Aber bevor ich mir täglich eine Stunde zu früh den Wecker stellen würde, da müsste schon allerhand passieren (oder, kurventechnisch, halt nicht passieren). Das muss man abwägen, ob es das wert ist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 08:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Emcima, Herzlichen Glueckwunsch!!! Ich hibble auch schon...... habe ich mich je soooo auf die Mens gefreut?

Giulietta, mit Stoerfaktoren gezielt auszuprobieren lohnt sich wahrscheinlich erst, wenn man mit weiteren Zyklen vergleichen kann, und daraufhin einen speziellen Verdacht hegt. Wenn zB 3 Zyklen immer 8 Uhr und spaeter als besonders erhoeht erscheinen, die Kurven ansonsten aber normal sind, d.h. andere Stoerfaktoren (pp) wahrscheinlich nicht nicht verantwortlich sein werden.

Ich zB wache ohnehin immer sehr frueh auf, idR wenn mein Mann aufsteht (6.15) oder eins der Kinder wach wird. Am Wochenende wachen die Kinder auch meist sehr frueh auf, da muss ich ja vorher gemessen haben, sonst wird das nix mehr mit Basaltemp. Ich achte also darauf, dass ich ca. 15 Min vor der fruehesten ueblichen Aufwachzeit der Kinder messen kann, aber sicher nicht 1 Stunde oder so.

Gestern habe ich im Forum irgendwo ueber I Button gelesen, ein Thermometer, das nachts in der Vagina belassen wird und die ganze Nacht regelmaessig misst. Im Moment brauche ich das nicht, sollte ich aber merken, sehr messzeitabhaengig zu sein, und das nicht so doll zu meinem Lebensstil passen, wuerde ich mir den zulegen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 10:29 
Kurven-Rätslerin

Mal eine Frage zum Mittelschmerz, ich habe eindeutige PMS Bauchschmerzen, das habe ich sehr haeufig 1 bis 3 Tage vor meiner Mens. Gehoeren die nun zu Mittelschmerz und sind als solcher einzutragen, oder ist das als etwas eigenes anzusehen :?:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 11:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Der Mittelschmerz ist wirklich nur der Schmerz den du spürst wenn das Ei hüpft. Also dein Eisprung stattfindet. Deswegen auch Mittelschmerz, da ja im idealen Zyklus das Ei in der Mitte des Zyklus hüpft. Die Schmerzen vor der Mens kenne ich auch und trage sie meist unter den Notizen mit ein.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 12:31 
Moderatorin

terz86 hat geschrieben:
Der Mittelschmerz ist wirklich nur der Schmerz den du spürst wenn das Ei hüpft. Also dein Eisprung stattfindet.

Das stimmt so nicht ganz. Laut NFP heute kann der Mittelschmerz in einen ziemlich großen Zeitraum auftreten, auch schon bis zu neun Tage vor dem ES. Zeitgleich mit dem ES findet er nur selten statt.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@Lady Patience: Da gilt, wie für alle Symptome, die nicht auswertzngsrelevant sind: Das kannst du so machen, wie es dir für dich am sinnvollsten vorkommt. Wenn du Schmerzen im Zyklus als Mittelschmerz eintragen willst, dan tu das. Wenn du zwischen "Schmerzen um den Eisprung herum" und PMS-Schmerzen unterscheiden willst dann tu eben das. ;-)

Das ist für Anfängerinnen manchmal schwer auseinanderzuhalten. Bei einigen Symtomen (Schleim, Muttermund und Temperatur ) ist es total wichtig genau Buch zu führen, und sie nach bestimmten Regeln zu dokumentieren, bei anderen (z.B. Blutungsstärke und Mittelschmerz) kann das jede machen, wie es ihr passt, weil nicht damit ausgewertet wird.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 18:48 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Danke euch allen für eure Einschätzungen! Ich denke es kann schon sein, dass ich Messzeiten abhängig bin, aber wie gesagt brauch ich einmal vergleiche. Ich denke ich werde diesen Zyklus so verfahren wie bisher und einfach so messen "wie es gerade passt" und herum probieren. Den nächsten Zyklus kann ich ja dann mit fixen Messzeiten machen und dann kann man den Störfaktor bestimmt bestätigen bzw. ausschließen.

... Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, ist das mein Thermometer (Cyclotest Lady) seit drei Tagen nicht mehr piepst... Ist das ein Zeichen dafür, dass es zu langsam warm wird? Da ich (auch wenn es piepst) immer 3 Minuten lang messe habe ich es jetzt erst einmal ignoriert. Aber irgendwie hab ich jetzt Sorge, dass das vielleicht die Messergebnisse beeinflusst?!
Hat mit diesem Problem jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 19:34 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Dann unterscheide ich das mal fuers erste und trage es unter Notizen ein.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 21:40 
Moderatorin

Giulietta hat geschrieben:
... Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, ist das mein Thermometer (Cyclotest Lady) seit drei Tagen nicht mehr piepst...

Das klingt mir fast danach, als ob es kaputt sein könnte? Bzw. die Batterie leer? Aber das sollte irgendwie in der Anzeige sichtbar sein.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 08:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hab irgendwo in diesem Forum mal von jemanden gelesen, bei dem sich auch der Piepton verabschiedet hat (andere Marke) aber das Termometer funktionierte nach wie vor problemlos *nixweiss*
Wenns noch geht.... ich wäre froh wenn ich bei meinem Cyclotest Lady den doofen Piepton "ausschalten" könnte... *rofl*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 09:50 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Also ich glaube schon das es noch funktioniert. Beim Einschalten piepst es noch. Und die Anzeige sieht normal aus. Nur der "fertig gemessen" Ton kommt nicht mehr.
Hmm okay ^^ Dann ist das vielleicht bei mir auch passiert. ^^
Ich hatte das Thermometer immer unter der Decke, da habe ich vom Piepston eh kaum noch etwas gehört. Probier das vielleicht einmal aus? :)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 09:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Blinkt denn die Batterieanzeige?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Lola hat geschrieben:
terz86 hat geschrieben:
Der Mittelschmerz ist wirklich nur der Schmerz den du spürst wenn das Ei hüpft. Also dein Eisprung stattfindet.

Das stimmt so nicht ganz. Laut NFP heute kann der Mittelschmerz in einen ziemlich großen Zeitraum auftreten, auch schon bis zu neun Tage vor dem ES. Zeitgleich mit dem ES findet er nur selten statt.

Danke Lola für das Verbessern. *daumenhoch* Könnte es dann auch sein, dass man den Mittelschmerz als Ziehen im Rücken spürt? Wenn ich meine Mens bekomme, habe ich auch manchmal so ein Ziehen im Lendenwirbelsäulenbereich. Genau so einen Schmerz habe ich in letzter Zeit um den Eisprung herum verspürt. Habe schon gedacht das sind meine Nieren. Aber das würde ja dann wahrscheinlich dauerhaft wehtun. *kopfkratz* *hä*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]