NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich habe seit kurzem eine Nähmaschine und meine ersten Probierstücke waren Stoffbinden :mrgreen:

Hier das erste Ergebnis:
Bild Bild

Da ich im Nähthread gefragt und dadurch auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde, schreibe ich hier gleich mal, wie ich das gemacht hab.

Also ich habe einige Anleitungen probiert, die hier fand ich dann irgendwie am besten: Klick
Ich hab mir ein Muster nach Wunsch zugeschnitten (eins für den Mittelteil und eins für die äußeren Schichten). Dann habe ich als unterste Schicht die Molton-PUL-Bettunterlage aus dem dm genommen ;-) dann 2 Sauglagen aus einem alten Frottee-Handtuch und als Oberstoff alte Bettwäsche oder Küchentuch. Und dann auch so kleine Druckknöpfe zum Annähen an die Flügel. Ich hab dann nochmal ne Version probiert, wo ich die Moltonschicht als untere Innenlage (also praktisch nur Mittelteil) genommen habe und als Außenlagen (also das, was die Flügel dann im Endeffekt ergibt) dann den Bettwäschen/Küchentuchstoff. Da sind die Flügel etwas flexibler und das ganze Teil nicht ganz so steif. Am Körper getestet hab ich diese Variante allerdings noch nicht. Überhaupt sind die gerade erstmal nur gegen mein nerviges schwangerschaftsbedingtes Auslaufen - im Mensfall hab ich keine Ahnung, wie die sich verhalten (und ich bin da auch nicht so der Bindentyp). Fürs Wochenbett werde ich mir wohl noch dickere Einlagen nähen. Hat jemand einen Tipp (z.B. für die Füllung?).

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Schön sieht dein Ergebnis aus :-)
Meine ersten Versuche zeige ich hier nicht ;-) aber das verwendete Dreieckstuch gefällt mir gut. Als Füllung hab ich ein altes Handtuch verwendet.
Ich hab auch die Anleitung, die du verlinkt hast, benutzt. Nur das mit dem Wenden gefällt mir nicht sooo gut, könnte aber am Dreieckstuch liegen, dass das nicht so gut funktioniert.
Habe 4 Einlagen gemacht und ich glaube wirklich jede anders genäht. Die ideale Variante hab ich noch nicht gefunden, war dann zu faul noch die Druckknöpfe rein zu nähen. Will doch nochmal nach anderen Knöpfen schauen, denn die die ich hab, sind einfach nicht 100 % so, wie ich mir das vorstelle, die gehen beim Tragen (bei meinen Kulmines, an die ich Flügel genäht hab) gern mal auf.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Danke *sonne* Die Naht ist an einigen Stellen nicht besonders schön geworden, aber das sieht ja am Ende zum Glück niemand :mrgreen:

Stimmt, das Wenden war nicht so einfach (vor allem wegen der Molton/PUL-Schicht). Bei noch mehr Lagen im Inneren stelle ich mir das auch noch schwieriger vor! Da müsste man die Wendeöffnung wahrscheinlich recht groß lassen. Das zunähen der Öffnung danach hat bei mir immer am längsten gedauert *ko*

Hmmm die Druckknöpfe finde ich bisher ganz gut, leider hab ich keine Ahnung, was das für welche waren. Meine Oma hatte mir mal ein Nähkörbchen geschenkt und verschiedenes reingemacht, aber die Pappe hab ich schon entsorgt und ich glaube, das war ein ziemlich altes Fabrikat. Allerdings habe ich die ja auch erst ganz kurz in Gebrauch, jetzt sind sie noch neu.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 00:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich hatte mir Wochenbettbinden nach dieser Anleitung genäht. Als Füllung hatte ich eine Mischung aus alten Frotteehandtüchern und alten T-Shirts, immer so hoch gestapelt, dass meine Nähmaschine das gerade noch packte. *lach*
Die Anleitung ist ohne wasserfeste Schicht und ich habe das auch so genäht.Das hat auch wunderbar funktioniert, Unfälle hatte ich glaube ich keine - ich mag eh ungern Binden tragen und wechsele daher recht oft (auch wenn Stoffbinden um ein vielfaches angenehmer sind als Plastikbinden). Allerdings hatte ich a) durch eine Ausschabung einen recht schwachen Wochenfluss und b) erst nach 10 Tagen Krankenhaus begonnen, Stoffbinden zu nutzen. Für die nächste Schwangerschaft habe ich mir vorgenommen noch Binden nach dem System der Lunapads zu nähen, das dann mit einer PUL-Schicht.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Ich möchte mir gerne flügellose Slipeinlagen nähen. Die müssen auch gar nicht viel Saugkraft haben, mir geht es nur um die einzlenen Pipitröpfchen, die beim Husten abgehen, Beckenboden sei Dank. Flügellos, weil ich derzeit Umstandsslips trage, die einfach recht breite Abmessungen haben, und ich mir FLügel da eher hinderlich vorstelle. Wenn sich das bewährt, kann ich nach der Schwangerschaft ja die Slipeinalgen immer noch a) anpassen falls nötig und b) in eine Flügelhülle stecken.

Meine Idee wäre, ein Baby-Moltontuch zu zerschneiden, zwei Lagen übereinander zu legen und mit der Overlock zusammen zu nähen, fertig. Hübsch muss es für den Anfang gar nicht sein. Folgende Fragen habe ich:

Haltet ihr für meine Zwecke zwei Schichten für auszureichend/zu viel/zu wenig?
Wenn die Overlocknaht außen ist, kratzt das irgendwie, oder sollte sich das komfortabel tragen lassen?
Hat jemand Erfahrung mit Stoffis in Microfaserslips? Microfaser ist eher rutschig, kann der Molton das kompensieren?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:46 
alte Häsin

2 Lagen sollten vollkommen ausreichen und die Naht sollte auch nicht stören. Wenn du farbiges Garn für deine Overlock Hast sieht das doch auf dem weißen Molton recht nett aus.
Nur das Slipmaterial könnte dann doch zum Problem werden.

BeitragVerfasst: 13. März 2015 21:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo *winke*
Nach einem halben Jahr ohne Periode und darauf folgenden sehr starken Blutungen, habe ich die letzten Tage auf die Schnelle vier Binden genäht und etwas experimentiert. Besonders schön sind die leider nicht.
Ich habe auch eine Variante versucht mit Abnähern, quasi zwischen Saugfläche und Flügeln. Dadurch hat die Binde zusammengelegt die selbe Form wie der Slip. Allerdings muss ich sagen, dass es auch ohne den Aufwand geht - wenn der Stoff weich ist und relativ straff gezogen ist, stört auch keine Falte im Schritt.

Nun mal etwas OffTopic: Ich möchte gerne auch andere Wegwerf-Produkte durch Selbstgemachtes ersetzen, weiß aber nicht, wie praktikabel das ist. Ich dachte an kleine Lappen als Ersatz für Wattepads (zum eincremen/abschminken) oder für make-up-schwämmchen (die gehen bei mir leider recht fix kaputt).
Gibt es hier Erfahrungen, welche Stoffe sich eignen und wie die gewaschen werden sollten, damit meine Haut nicht gereizt wird?

Vielen Dank für die Tips schon mal und ein schönes WE euch!

BeitragVerfasst: 15. März 2015 17:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Anna_molly, schau mal auf Seite 35. Ich habe mir aus den Stoffresten der Stoffbinden Pads zum Abschminken genäht und nutze sie auch jeden Tag. Gewaschen werden sie in einem Wäschenetz. Die Seite, die benutzt wird, ist aus Baumwollfleece und eignet sich sehr gut zum Abschminken.

BeitragVerfasst: 21. September 2015 09:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Hallo *winke*
Normalerweise reichen mir meine 3 Kulmines als mögliches Backup. Jetzt steht aber wieder ein Wochenbett an und ich möchte mein Stoffbindensortiment etwas erweitern. Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Was für einen Oberstoff muss ich nehmen, dass es so schön weich wird wie bei den Kulmines? Flanell? Oder ...? *hä*

BeitragVerfasst: 21. September 2015 13:06 
wohnt hier

Ja, bei deinen Kulmines ist es Flanell *sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2015 16:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Danke für die Antwort vom Fachmann *sonne* !

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 15:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hi Leute,
Ich möchte mich mal versuchen mit selbstgenähten Slipeinlagen. Sie sollten so ähnlich sein wie die Kulmine minis.
Ich habe bereits Flanell-Soffreste zugeschnitten. (2 Lagen pro Stück?) Brauche ich noch was einen Saugkern? Ich glaub bei den Kulmines hats auch nicht "nur" die beiden Lagen Flanell oder? Nur weiss ich nicht, welchen Stoff für diesen Zweck am Besten geeignet ist? *nixweiss* Was meint ihr dazu? Die Einlage sollte auch nicht zu dick sein, nur so wie die Kulmines, die sind perfekt..... *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 19:56 
wohnt hier

Amelia, Kulmines Minis bestehen aus drei Lagen einseitig gerauhtem Flanell. Wenn deiner auf beiden Seiten kuschelig weich ist, brauchst du eventuell nur zwei Lagen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 08:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo Daadeemaa, vielen Dank für deine Antwort.
Nein, mein Stoff ist auch nur einseitig weich... Also brauche ich 3 Lagen *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 11:21 
Hochlagenjunkie

Schön, dass hier soviele Stoffbinden nähen *sonne* Ich habe meine schon einige Jahre und bin total glücklich damit. Im Wochenbett fand ich Faltbinden am allerbesten. Ich hatte eine verhältnismäßig geringer Blutung. Trotzdem braucht man einige Binden, wenn man nicht alle zwei Tage waschen mag. Später braucht man nie wieder soviele Stoffbinden am Stück wie im Wochenbett nötig sind. Faltbinden kann man durch umfalten länger am Stück tragen als eine "geformte" Binde. Durch das Falten kann man sie auch ganz schnell "frisch" machen. Ich hab damals etwas dickere Stoffwindeln, ähnlich den Moltontüchern verwendet (aus Molton hatte ich auch ein paar). Einfach die gewünschte Größe aus dem Stoff ausschneiden und säumen - geht superschnell! Ich hatte 2 verschiedene Größen, die kleineren verwende ich auch jetzt noch manchmal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]