NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 10:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wann man am besten misst, muss man einfach ausprobieren. Bei mir stören zum Beispiel verschiedene Zeiten gar nicht, aber sobalt ich vor dem Messen wach war, oder mich bewegt habe, hab ich einen erhöhten Wert.

@Schnurpselmama: Das sieht richtig ausgewertet aus. (Nur die fruchtbar-bis-Linie fehlt noch)
Glückwunsch zur ersten Auswertung. *daumenhoch*
Auch die weiteren Werte sind über der Hilfslinie, also alles gut. ;-)
Aber es ist normal, der Sache im ersten Zyklus noch nicht so wirklich zu trauen. Das wird schon.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schnurpselmama, was ist mit dem Störfaktor an Zt14? da würde ich ja zum Klammern raten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:12 
hat sich gut eingelebt

Naja ich wache z.T. in einem Zeitfenster zwischen 3 und 7Uhr auf. Manchmal wach ich gar nicht auf, manchmal 3x in der Nacht. Jetzt wo ich mich näher mit meinen Schlafzeiten beschäftigen muss wunderts mich gar nicht mehr, dass ich manchmal in der früh so unausgeschlafen bin und kaum aus dem Bett komm, obwohl ich doch 8Std geschlafen hab *ko* Qualität geht hier wohl vor Quantität.
Diese Nacht bin ich um 3, irgendwann zwischen 5 und 6 und eben als der Wecker klingelte (7.30) aufgewacht.
Und erklärt mich für bescheuert - ich hab um 3 gleich gemessen. Das war jetzt einfach mal aus Neugier.. Ich hatte mir einfach vorgenommen beim ersten Mal aufwachen gleich zu messen

Umziehen steht im Moment nicht zur Debatte bzw ginge eh erst zum nächsten Semester. An den Krankenwagen werd ich mich hoffentlich bald wieder gewöhnen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Xilly: oh ja... das sieht man gut, dass du so früh schon gemessen hast... *lach* ist bei mir auch so... Wenn ich sehr viel früher messe habe ich meist ganz niedrige Werte..... (weil wenig Schlaf)
Daher, wenn ich wirklich mitten in der Nacht aufwache messe ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2015
Danke fräuleinfiona :jubel: hab die Linie jetzt noch eingesetzt.

Mein erster Zyklus pp und gleich auswertbar...das fetzt ja :Nägel:

Das bedeutet dann doch auch, dass ich im nächsten Zyklus wieder die 5-Tage-Regel anwenden darf, richtig?! :applaus:

Edit:
Danke für den Hinweis Dina, hab mir hier im Forum nochmal die "Übersicht der Regeln zum Ausklammern" zu Gemüte geführt.
Du hast Recht, laut Punkt 5 (Wert im Anstieg mit Störfaktor, klammern, wenn keine Erfahrung aus vorherigen Zyklen).
Ich hab den ZT 14 jetzt geklammert, so verschiebt sich also die ehM um einen Tag. *zustimm*

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:38 
hat sich gut eingelebt

ja, das hab ich mir dann auch gedacht *lach* v.a. im Vergleich zum Wert vorher ist das schon ein arger Unterschied.
Nach dem aufwachen um 3 konnte ich sehr leicht und schnell wieder einschlafen und hab dann auch noch gut geschlafen bis zum zweiten Mal aufwachen. Hätte wohl da messen sollen/können. Bis zum Wecker klingeln hab ich dann nicht mehr besonders ruhig/tief geschlafen, ähnlich wie an ZT8.
Naja ich werd einfach mal weiter beobachten. Und wenns nichts zum auswerten gibt, ists bei mir ja auch nicht so wild

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Schnurpselmama: Die ehM verschiebt sich zwar um einen Tag, aber du brauchst keine 4. hM mehr ;-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:54 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hallo ihr Lieben :)
Also scheinbar war die Hochlage über die ich mich schon fast gefreut hatte doch keine. Bin etwas enttäuscht, aber naja ^^ Abwarten und Tee trinken.
Habe jetzt die ganze Hilfslinie etc wieder rausgelöscht. Passt das?
Frage mich halt wo dieser hohe Wert herkommt, weil wirklich ein Störfaktor war da jetzt nicht an dem Tag....
Für alle die schon fertig auswerten konnten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :D

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 11:58 
hat sich gut eingelebt

*freunde* Amelia_Blake, darauf hatte ich jetzt gar nicht mehr geachtet, danke. :rot:
Jetzt hab ich ja eine ganz reguläre Auswertung, ohne Ausnahmeregel. :applaus: :jubel:

Danke Giulietta (schönster Nickname) -> *daumendrücken* dass du auch bald auswerten kannst.

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 12:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Giulietta vielleicht liegt es am späten Messen?
Fällt mir jetzt so auf.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 13:26 
neu hier

Uhhh danke Schnurpselmama :D Ich lieb den Namen auch ;P
@Samita: Hmm... Aber ich habe an anderen Zyklustagen noch später gemessen und da waren die Werte niedriger.... Zb. ZT 4, ZT 14 und ZT 15 .. Das spricht doch eher dagegen?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 13:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Samita hat geschrieben:
Giulietta vielleicht liegt es am späten Messen?
Fällt mir jetzt so auf.

Könnte, muss aber nicht. Denn sie hat auch hohe Werte an Tagen, an denen sie zeitiger gemessen hat.
Bist du post pill Giulietta? Dann kann so eine zackige Kurve auch erst mal normal sein. Kleiner Tipp: Ich würde versuchen am Anfang immer zur selben Zeit zu messen (ich weiß am Wochenende ist das doof :roll: ) aber dann kannst du die Zeit schon mal ausschließen.
Ansonsten könnte auch noch die Art und Weise wie du geschlafen hast stören. Bei mir ist z.B. die Tempi immer erhöht, wenn ich sehr unruhig geschlafen habe. Also mehrmals nachts wach war.

LG und *daumendrücken* das es bals ruhiger wird.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 18:18 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Meine Lieben!

Ich hab seit heute morgen meine Tage und bin nicht nur deshalb total happy, weil ich mich damit sozusagen für "Runde 2" qualifiziert habe, sondern auch wegen einer vielleicht etwas leichtsinnigen, spontanen Freigabe am Samstag abend. Wird ja nicht empfohlen, im ersten Zyklus schon freizugeben *pfeif* ... in der Summe war das ein ziemlich "normaler" Zyklus mit auswertbarer Temperatur und von der Länge her auch ziemlich im Rahmen; bin ja fast ein wenig stolz wie anstandslos mein Körper sich regeneriert nach 15 Jahren hormoneller Verhütung... Bevor ich mich also ins Nachbarforum verabschiede, wollte ich Euch allen Danke sagen für die Begleitung und Unterstützung in Zyklus 1! Es war mir ein Fest - und für den nächsten Zyklus gelobe ich ganz feierlich Besserung, was vergessene Messungen und Schleimbeobachtungen sowie falsche Kürzel angeht...

Tschüssi *undweg* *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 21:25 
neu hier

Herzlichen Glückwunsch Emcima!!!
@Terz: Ja ich bin Postpill... Okay. Das sollte ich dann wohl aber besser im nächsten Zyklus ausprobieren oder? Das Ding ist halt, dass ich eigentlich eh zur selben Zeit mesen wollen würde, aber manchmal wach ich halt nicht erst um 8 sondern schon um 7 auf weil ich aufs Klo muss, oder nicht mehr schlafen bzw. nicht mehr tief schlafen kann und da messe ich dann lieber immer gleich.
Vor allem wenn ich weiß das ich danach nur noch eine Stunde vor mich hindöse, weil ich dann ohnehin aufstehen muss...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 21:50 
Hochlagenjunkie

Guilietta, würdest du denn wieder einschlafen, wenn du dir einen Wecker zum Messen stellen würdest? Dann könntest du immer zur gleichen Zeit messen.

Bei mir geht das immer prima. Ich messe und schlafe danach wieder fest ein, wenn ich frei hab.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]