NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2015 10:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Lady Pateience so lange nicht wieder ein S+ Schleim kommt ist es so richtig wie es jetzt ist. Bei dir ist eben das Problem, dass du zu spät mit dem Messen angefangen hast. Aber du bist definitiv in der HL.

Giulietta genau der Wert wird ignoriert und du brauchst noch 3 Werte über der HL wobei der 3. 2/10 über der HL liegen muss.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2015 12:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Desertfleur hat geschrieben:
Lady Pateience so lange nicht wieder ein S+ Schleim kommt ist es so richtig wie es jetzt ist. Bei dir ist eben das Problem, dass du zu spät mit dem Messen angefangen hast. Aber du bist definitiv in der HL.

Das ist ohne regelkonforme Auswertung und bei doch einigen möglichen Störfaktoren bei den vermeintlich höheren Messungen eine etwas gewagte Aussage. *hä*

Zitat:
Giulietta genau der Wert wird ignoriert und du brauchst noch 3 Werte über der HL wobei der 3. 2/10 über der HL liegen muss.

Das find ich etwas missverständlich formuliert. Der dritte Wert, der jetzt noch abgewartet werden muss, ist ja der pp-Wert, der muss nur über der Hilfslinie liegen. Für die 3. höhere Messung, die ja der zweite Wert von den 3 noch abzuwartenden ist, gilt dagegen das gesagt. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 13:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Dina, beziehst Du Dich mit gewagt auf die Temp.Hochlage, oder auch auf die Aussage, dass ich keinen neuen H Punkt bei den Schleimkuerzeln setzen muss?

Hallo Svana, *winke*
Natuerlich bist Du hier auch richtig. Denn beobachten und richtig dokumentieren sind ja 2 paar Stiefel. Du hast ja vielleicht auch die Feinheiten in 2 Zyklen noch nicht so verinnerlicht, bzw. einiges vergessen, durch die Pause. Ich beobachte meine Zyklen schon jahrelang, habe aber bis zu diesem Zyklus nie gemessen oder dokumentiert. Ich finde das richtige dokumentieren gar nicht so einfach am Anfang, da passieren schnell Denkfehler, falsche Auswertung, falsche Schleimkuerzel etc.... und mir sind hier schon einige Lichter aufgegangen, nicht nur zu meinen Kurven, auch durch zB Fragen anderer Frauen zu ihren Kurven.
Also, Herzlich willkommen!

Lady Patience

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 13:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Gewagt ist die Aussage "du bist definitiv in der HL". Ja, es sieht verdammt danach aus, aber die Temperatur ist nun mal nicht auswertbar.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 13:48 
hat sich gut eingelebt

Darf ich mal kurz meckern?
Der Umgebungswechsel (Land/daheim/sehr ruhig -> Unistadt/Studentenwohnheim) tut meinem Schlaf nicht gut. Ich brauch immer bisschen bis ich hier genauso gut schlafe wie daheim (Straßenlärm, allg Unruhe im Haus).
Mal sehen wie das die Temperatur beeinflusst. Das sind irgendwie verschiedene Dinge, die da zusammen kommen...

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 14:20 
Kurven-Rätslerin

Danke, Lola! Meine Schleimeintragungen sind oK so?

Xilly, vielleicht kannst Du ja irgendwelche Oropax oder so benutzen, die Schlafstoerungen beeinflussen ja nicht nur Deinen Zyklus, sondern ach Deine Konzentrationsfaehigkeit in der Vorlesung, Deine Gesundheit....es lohnt sich also mehrfach. Vielleicht gibts auch so ne Art Kopfhoerer? Du brauchst dann zwar evtl. einen sehr lauten Wecker....

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 17:01 
hat sich gut eingelebt

Ohropax wollte ich mir sowieso schon längst mal besorgen. Aber immer wenn ich unterwegs bin denk ich nicht mehr dran... *augenverdreh*
Und ich hab mich bisher auch wieder umgewöhnt. Irgendwann hör ichs nichtmehr (und zu Hause kommts mir dann so still vor)
Naja das mit dem Wecker würd ich dann einfach mal testen wenns eh wurscht ist wann ich aufsteh. Mein Weckton wird eh allmählich lauter. Irgendwann wirds dann schonmal laut genug sein, sodass ich aufwach.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 18:13 
Moderatorin

Lady Patience hat geschrieben:
Meine Schleimeintragungen sind oK so?

Beschreibung und Kürzel stimmen überein *zustimm*

Xilly, Du könntest Dir auch einen Lichtwecker zulegen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 21:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Danke für die freundliche Begrüßung *sonne*

Ich habe schon richtig dokumentiert, habe das Büchlein gestern ausgegraben :mrgreen: Das waren die ersten Zyklen postpill, die ich beobachtet habe, nach Natürlich und Sicher. Die ersten beiden Zyklen konnte ich auch auswerten - danach kamen einige Monate in denen die Temperatur sehr zackig und ohne Muster verlief und auch der ZS sich willkürlich verhielt. Mein Ex hatte dann auch Schluss gemacht. Ca. 1/2 bis 3/4 Jahr postpill (immer noch völliges Zykluschaos) musste ich dann die Pille Danach nehmen. Ich habe dann gedacht "Super, jetzt nochmal monatelang nichts auszuwerten" und habe es dann erstmal gelassen. Tja, das ist jetzt mehr als 3 Jahre her und in der ganzen Zeit habe ich nichtmal einen Periodenkalender geführt. Freigegeben habe ich auch noch nie. Deswegen dachte ich ich fange lieber ganz von vorne an ;-)

@Xilly: Mit Ohropax wäre ich vorsichtig. Wenn man sich zu sehr daran gewöhnt kann man ohne gar nicht mehr schlafen. Ein Freund von mir hat das Problem, jedes kleinste Geräusch stört ihn beim schlafen. Wenn es bei dir aber so laut ist wie bei mir (ich höre den Straßenlärm auch mit Ohropax noch, nur leiser) dann wird das wohl nicht passieren.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 22:10 
hat sich gut eingelebt

Hmm, das Problem sind nicht die konstanten Geräusche (bzw nachts ist die Straße hier auch relativ ruhig). Das Problem ist z.B. eher die Feuerwehr gegenüber. Vom Krankenwagen hingegen, der auch relativ regelmäßig hier vorbei fährt (Krankenhaus ist auch relativ nahe) wache ich nach ca 2 Wochen auch nicht mehr auf. Aber dann kann es sein, dass es schon reicht wenn jemand über den Gang hier läuft und ich werd wach. Das lässt sich leider nicht vorhersagen. (Achso oder die Müllabfuhr, die direkt unter meinem Fenster hält *augenverdreh* )
Die Frage ist, soll ich zu einer regelmäßigen Temperatur messen oder dann wenn ich zum ersten Mal wach werde, was sehr unterschiedliche Zeiten ergeben kann..? Andererseits hab ich bedenken, dass ich bei letzterem beim Messen schon wieder einschlaf.
Ich glaub ich besorg mir doch wirklich Ohropax. Und hoffe, dass sich kein zu starker Gewöhnungseffekt einstellt

Wahrscheinlich mach ich mir jetzt schon zu viele Gedanken, nur weil die letzten zwei Werte komisch aussahen..

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 07:48 
Moderatorin

Xilly, ich würds fürs Erste versuchen zu messen, wenn Du in den Morgenstunden zufällig schon mal wach wirst. Bei mir hat es sich bewährt, frühestens ab etwa einer Stunde vor meiner üblichen Aufsteh- und Messzeit zu messen, nicht früher. Ich muss um 6 aufstehen, würde also etwa ab 5 Uhr messen; 4:30 drehe ich mich einfach noch mal um - aber das musst Du ausprobieren, es ist nicht gesagt, dass das bei Dir funktioniert. Vielleicht ist bei Dir auch eine andere Zeitspanne sinnvoll. Unterschiedliche Messzeiten an sich müssen noch kein Problem darstellen, viele Frauen haben ein gewisses Messfenster, in dem sie vernünftige Werte bekommen. Da geht dann vielleicht von 5 bis 8 problemlos, aber um 9 würde stören. Das musst Du halt für Dich herausfinden.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 07:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Xilly, wegen der Ohropax: Ich brauche die auch oft, vor allem wenn ich früher schlafen geh als mein Partner, und der noch TV guckt (unsere Wände sind dünn wie Pappe, da hört man alles)
Nach mehreren Tagen mit Ohropax merk dann schon, das ich ohne praktisch nicht mehr einschlafen kann, da muss ich mich dann richtig zusammenreissen, dass ich es überhaupt noch ohne versuche...

Aber wenn dus trotzdem mal versuchen möchtest kann ich dir zum Schlafen diese hier empfehlen: Go Travel - Design Go Ohrstöpsel Gehörschutz-System

Edit: Wegen der Messzeiten: Ich mach das ähnlich wie Lola. Heute z.B. wurde ich um 4.30 wach (messen tu ich gewöhnlich um 5.15) da ich teilweise nicht mehr einschlafen kann messe ich dann, wenns unter 1h ist....

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 08:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich messe auch einfach sobald ich wach werde und noch ca. 1 Stunde zum Aufstehen habe, bin auch schon während dem Messen wieder eingeschlafen, das macht aber auch nichts, denke ich.
Mit der Zeit siehst du ja, wenn Werte aus dem üblichen Niveau herausragen und weißt dann auch wann es bei dir gestört sein kann und wann nicht ohne das zu probieren, weißt du es nicht.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 09:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2015
Moin ihr Lieben *winke*

hat eine von den Erfahrenen bitte mal Zeit einen Blick auf meine Kurve zu werfen? :girlrot:

Ich denke, ich habe alles richtig gemacht und Temperatur-/Schleimauswertung sind fertig...aber heute habe ich dann eine niedrigere Temperatur gemessen, sieht so gar nicht mehr richtig nach Hochlage aus,
aber ist ja noch über der Hilfslinie und eigentlich auch irrelevant weil die Auswertung ja fertig ist. *kopfkratz*
Oder denke ich da jetzt völlig falsch...lasse mich ja gerne von meinen eigenen Gedanken verunsichern und hab auch gerade das Buch nicht zur Hand... *help*

Dankeschön und allen einen *sonne* -igen Start in die Woche

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 09:55 
Kurven-Rätslerin

Danke Lola. :-)

Xilly, Feuerwehr, Krankenwagen, Muellautos ..... mammamia..... und wahrscheinlich ist wie in den meisten Unistaedten bezahlbarer Wohnraum knapp, so dass mit umziehen nichts ist...

Ich messe auch in einem Zeitfenster, zwischen 6 und 7 Uhr. Wenn das so klappt, erweitere ich es evtl. testweise auf 5.30 bis 7 oder 6 bis 7.30. Wenn nicht, schraenke ich es erstmal auf eine halbe Stunde ein und sehe, ob es dann klappt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]