NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 4. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 14:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Hallo zusammen,
ich bin in diesem Zyklus etwas verwirrt wegen meines ZS.
Der spielt irgendwie verrückt. *augenverdreh*
Normalerweise habe ich einige Tage S+ (ca. zur Zeit der 1.hM +/- 1 Tag) , dann Umschwung zu S oder direkt zu f.
Diesmal aber nur zweimal einzelne S+ Tage, weit auseinander und der letzte 4 Tage vor der 1.hM
Ich dachte schon, hm, komisch, aber kann ja mal sein, halt wenig ZS diesen Monat.

Dann aber am Tag der 3.hM plötzlich wieder S+! :shock:

Also meine Frage dazu erstmal: Da S+ wieder aufgetreten ist, bevor die Temp-Auswertung abgeschlossen war, ist das jetzt mein neuer SH, richtig? Also so, wie ich es jetzt eingetragen habe?

Und wenn ja, die nächste Frage: Wenn der S+ erst einen Tag später aufgetreten wäre, dann hätte ich den SH nicht mehr verschieben müssen, weil die Temp.Auswertung schon abgeschlossen war?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Genau, du hast alles richtig gemacht: Da die Tempauswertung noch nicht abgeschlossen ist, musst du das als neuen SH annehmen. Wäre deine Tempauswertung schon fertig gewesen, hättest du das S+ ignorieren können *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Hey Rhönhilde,
danke für deine Antwort! :)

Dann habe ich es ja richtig verstanden.
Ich glaube wenn ich einen Tag später plötzlich noch S+ gehabt hätte, hätte ich trotzdem noch nicht freigegeben.
Ist ja schon irgendwie verdächtig. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 23:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Nicht unbedingt. :-) Gegen Ende des Zykluses steigt das Östrogenlevel nochmals meines Wissens nach, weshalb es grundsätzlich ganz normal ist, dass dann nochmal S+ auftritt. :-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2015 23:54 
nicht mehr ganz so neu

ahhh, ok. :-)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 15:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Ich fühl mich langsam zu "nfp-alt" für die Anfängerthreads und hab eh zu weniger Fragen, also schau ich diesmal mal hier vorbei :mrgreen:

Meine Frage ist nämlich: Sehe ich das richtig, dass ich diesen Zyklus keine regelkonforme Auswertung hinkriege?
Es ist eigentlich ZT16, der mir alles verhagelt. Aber ich hab an dem Tag keinerlei Störfaktor bemerkt und kann im Nachhinein erst recht keinen ausmachen (und wir wollen ja nicht schön klammern ;-) ). Dachte erst, das wär die ehM, aber nix wars.
ZT21 hatte ich dann meine nächste potentielle ehM. Hier wäre ein potentieller Störfaktor die spätere Messung (ich hab ursprünglich mal auf diese immer-zur-gleichen-Uhrzeit-Messmethode umgestellt, damit sich meine Kurven beruhigen) allerdings spricht dagegen ZT7 an dem ich zur selben Uhrzeit einen TL-Wert hatte.
Ohne diese beiden bzw. einen dieser Tage zu klammern (was nicht richtig wäre?!) kann ich nicht auswerten, oder?

Einen ES hatte ich, da bin ich mir zu 98% sicher. Das BS und die Östrogenzeichen sind eindeutig.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 16:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Bin zwar noch im ersten Zyklus aber hab trotzdem mal einen Blick auf deine Kurve geworfen.
Ist ganz gut zum Lernen :-)
Kannst du nicht so wie es jetzt da steht trotzdem auswerten mit einer AR weil die Messung nach der ehM auf die HiLi fällt aber die ehM und die 2hM ja bestimmbar ist?
Also weitere 2 Werte abwarten und wenn die dann über der HiLi sind ist's doch ne regelkonforme Auswertung oder täusche ich mich?
Wenn die HiLi bei ZT 16 liegt mein ich.. Hoffe es ist verständlich wie ich das meine.
Nur so ne Idee von mir :oops:

Edit: hab übersehen dass du schon 3 Werte über der HiLi hast und ja nur die 2. Messung auf die HiLi fällt. Müsste doch dann mit der AR Auswertbar sein oder?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 16:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
merryveryhappy hat geschrieben:
Bin zwar noch im ersten Zyklus aber hab trotzdem mal einen Blick auf deine Kurve geworfen.
Ist ganz gut zum Lernen :-)
Kannst du nicht so wie es jetzt da steht trotzdem auswerten mit einer AR weil die Messung nach der ehM auf die HiLi fällt aber die ehM und die 2hM ja bestimmbar ist?
Also weitere 2 Werte abwarten und wenn die dann über der HiLi sind ist's doch ne regelkonforme Auswertung oder täusche ich mich?
Wenn die HiLi bei ZT 16 liegt mein ich.. Hoffe es ist verständlich wie ich das meine.
Nur so ne Idee von mir :oops:

Edit: hab übersehen dass du schon 3 Werte über der HiLi hast und ja nur die 2. Messung auf die HiLi fällt. Müsste doch dann mit der AR Auswertbar sein oder?

Was heißt hier "noch" im ersten Zyklus, ohjeh! Du kurvt da aber lang rum ;-) ich *daumendrücken* für baldige Nr.2!

Die Idee mit der Ausnahmeregel 2 hatte ich zunächst auch und wie du ja jetzt gesehen hast, habe ich auch schon die vier "HL-Messungen" beisammen. ZT22 müsste ich ausklammern, der ist auf der "HiLi" aaaaber die 3. hM muss gemäß AR2 ja dann 2/10 über der HiLi liegen und das tut mein (doofer :schmoll: ) ZT24 ja leider nicht.

Ich find andere Kurven auch immer prima zum Lernen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 17:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Dank dir *sonne*
Mit den 0,2 über der HiLi hab ich glatt vergessen.
Da hast du natürlich recht, dass es dann nicht funktioniert mit der AR.
Wieder was dazu gelernt *daumenhoch*
Sorry, dass ich nicht helfen konnte

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Mag sich jemand mal zu meiner Auswertung äußern? Nach den Regeln müsste die HiLi korrekt gesetzt sein, allerdings finde ich den Wert im Vgl. zu meinen vorherigen Zyklen recht niedrig. Die 1.hM würde ich eher noch zur TL zählen und mit der 2.hM beginnen.
Die Auswertung ist allerdings nicht ganz regelkonform, da ich nicht immer alles korrekt notiere, wie es mir vielleicht auffällt.

Vielen Dank schon mal und schönen Abend

BeitragVerfasst: 12. November 2015 08:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach welchen Regeln wertest du aus? Sensiplan geht ja nicht, weil du kein Östrogenzeichen durchgehend beobachtet hast? Lt. strenger Temperaturmethode ist die Auswertung falsch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. November 2015 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ich versuche nach Sensiplan auzuwerten, aber wie gesagt: Regelkonform ist das nicht. Ich habe schon einen Schleimumschwung bemerkt und den Tag, an dem mir die beste Qualität aufgefallen ist notiert.
Wie wäre denn die Regel bei der Temperaturmethode? Die kenne ich im Detail gar nicht...

BeitragVerfasst: 13. November 2015 09:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Anna_Molly hat geschrieben:
Wie wäre denn die Regel bei der Temperaturmethode? Die kenne ich im Detail gar nicht...
Schau mal hier nach, da ist Methode nach Döring ziemlich gut erklärt: viewtopic.php?f=3&t=34621&hilit=+d%C3%B6ring

BeitragVerfasst: 13. November 2015 09:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Regeln sind hier erläutert: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p ... 2#p2044582

Nach Sensiplan wäre deine Temperaturauswertung übrigens richtig, man nimmt immer die erste mögliche höhere Messung. Es ist völlig unproblematisch, wenn diese noch im Tieflagenniveau liegt, nur mit Abschluss der Auswertung sollte das Hochlagenniveau erreicht sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. November 2015 22:18 
neu hier

NFP seit: 11.10.15
Hallo :) Ich habe nun meinen 1. Zyklus postpill ausgewertet.Die 1. und 2.hM haben vermutlich einen Störfaktor, da aber trotzdem ein Anstieg da ist danach, habe ich erstmal nicht ausgeklammert. Brauchte eine 4.hM, da der 3. nicht 0,2 über der HiLi lag. Habe ich da was übersehen? Werde diesen Zyklus allerdings auch nicht freigeben.
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand mal drauf schauen könnte.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]