NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:18 
NFP-Königin

Ich hab auch den EIndruck, dass hier mehr Milchsäure/Zitronensäure benutzt wird, als Nonoxynol. Gibts dazu ne Umfrage?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:21 
NFP-Guru

Wenn dann bestimmt keine "aktuelle", gibt ja inzwischen soviele Dianeuligen.

(Ich glaube die einzigen die N-9 benutzen sind/waren Viktualia, Heike, Pueppi und ich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 17:58 
Kurven-Rätslerin

Dazu vielleicht nur ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die FÄ bei ProFamilia sagte mir, dass die nur das Milchsäuregel empfehlen und auch zum Dia mitgeben, weil bei dem Nonox Gel die Scheidenflora angegriffen werden kann. Es kann aber auch wunderbar gehen und der Scheidenflora passiert gar nichts, aber sie sagte, ihr ist es lieber die Frauen sind mit dem Gel zufrieden, als dass sie hinterher nicht richtig verhüten, weil es immer juckt. Und die Sicherheit wäre die gleiche (allerdings nicht nachgewiesen) und sie hätte noch von keinem Fall gehört, wo jemand negative Erfahrungen mit dem Milchsäuregel gemacht hätte.

Das hat mich beruhigt. Ich verhüte zwar auch mit Milchsäuregel, kann aber noch keine repräsentative Meinung abgeben, ist zu kurz gewesen bis jetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 19:25 
Das spermizide Gel (wie auch immer das hieß, ist schon lange her) hab ich auch nicht so gut vertragen. Es reizte immer ein bißchen und verursachte Juckreiz, teilweise bekam ich sogar eine Pilzinfektion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 19:33 
Fingerwundschreiberin

Es gibt ja sehr verschiedene Nonox-Gele. Die Ortho-Creme z.B. sieht ja hübsch aus, ist aber ein Cocktail von jeder Menge Tenside, Emulgatoren, Konservierungsmittel... das macht keinen Spaß, das hab auch ich nicht vertragen.
Das ehemalige Patentex-Gel (jetzt Dia-Gel-Nonox von famplan.de) hat außer dem Nonox nix böses drin und ist von pH-Wert meinem eigenen Sekret ähnlich (hab leider kein genaues pH-Papier).
Die Säuregele vertrage ich persönlich nicht, verhüte (bis auf die Versuche mit den Säuregelen) nur mit Nonox-Gel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 20:20 
NFP-Guru

@ Heike

Du hast doch bestimmt schon ein paar Gele durch, willst du dich nicht mal hierverewiegen?

Betreff des Beitrags: Diaphragma
BeitragVerfasst: 6. September 2007 05:43 
neu hier

Wir benutzen Dia seit 24 Jahren mit grosse erfolg.Seit my letzte schawangerschaft vor 13 jahren mein Mann hat meiner Dia eingesetzt wahrend das vorspiel. Ich trage eine 95 er wegen meiner schwache muskulatur ( All Flex ) Starke federung. Raewyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 12:42 
NFP-Prinzessin

Ich hatte ziemliche Vorurteile, was das Dia angeht. Ich dachte, dass es riesengroß ist, die Anwendung umständlich und das lange Tragen mich stören würde.

Aber für mich ist's bisher eine wirkliche Bereicherung. Während der Mens kann ich damit Blut abhalten, ich steh nicht so auf Sauerei :mrgreen: . Während der Zeit, in der ich zwar potentiell fruchtbar bin, aber es noch sehr früh im Zyklus ist kann ich es solo verwenden (könnte ich natürlich immer, aber ich möchte noch ca. 1 Jahr unbedingt nicht schwanger werden, danach ist es nicht mehr sooo wichtig. Und um mir jede SS-Paranioa zu nehmen kann ich es in der hochfruchtbaren Zeit kombinieren. Ich spüre es gar nicht und daher *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma
BeitragVerfasst: 13. September 2007 14:49 
Fingerwundschreiberin

raewyn hat geschrieben:
Wir benutzen Dia seit 24 Jahren mit grosse erfolg.Seit my letzte schawangerschaft vor 13 jahren mein Mann hat meiner Dia eingesetzt wahrend das vorspiel. Ich trage eine 95 er wegen meiner schwache muskulatur ( All Flex ) Starke federung. Raewyn

:mrgreen: Na dann kann frau ja wieder sehen wie es um die Verhütungssicherheit bei Männern steht :mrgreen: , lustige Geschichte!

@Heike: ich kann mich nur anschließen: Das Nonox-Gel von Famplan vertrage ich auch bestens, obwohl ich ein sehr "empfindlicher" Typ bin. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:44 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Steffi83 hat geschrieben:

Zu diesem Bericht noch ein Link [PDF] mit dem Test selbst (ist nicht so leicht zu finden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 21:53 
Fingerwundschreiberin

Danke sehr interessant *daumenhoch* Dann mache ich ja alles richtig :mrgreen:

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2007 22:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich auch! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 08:23 
wohnt hier

Ist jetzt nur mir aufgefallen das der gute Herr Kessel von Profamilia auch vom 28-Tage-Standardzyklus ausgeht?
Auf der zweiten Seite ziemlich weit oben.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 09:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hm, na ja, irgendeinen Anhaltspunkt muss er ja nehmen. Und das für alle etwaigen Zykluslängen zu erklären, hätte wahrscheinlich diesen Bericht gesprengt. Ich denke er wollte damit nur anschaulich machen, worum es überhaupt geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 20:31 
Fingerwundschreiberin

soooo,
nun melde ich mich auch mal wieder zurück.
hab mich ja die letzten monate etwas rar gemacht und war leider auch etwas nfp-faul :oops:
d.h. nicht gemessen, auf schleim zwar geachtet aber trotzdem nur mit kondomen verhütet.
und endlich, heute hatte ich einen termin bei der profam in karlsruhe. und es war super! die ärztin war so nett, hat sich zeit genommen, super erklärt und super angepasst.
das peinliche war nur, ich habs nicht raus bekommen. vielleicht aber auch einfach nur weil ich so nervös war. sie hat es mir dann raus gemacht und ich werde jetzt schön brav daheim üben.
in zwei wochen (nächste woche hab ich ja meine tage) soll ich dann mit dem eingesetzten dia vorbei kommen.

auf jeden fall muss ich nächste woche wieder diszipliniert anfangen zu messen.
leider hab ich derzeit einen so bescheuerten rhytmus, teilweise zu wenig schlaf, stress etc... das ich echt gespannt bin ob ich mit den kurven was anfangen kann...
kennt ihr solche phasen?
und war es bei euch am anfang auch so das ihr dachtet "oje, wie krieg ich das nur richtig rein und auch wieder raus?" :oops:

liebe grüßlies von der leicht verwirrten tanja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]