NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 18:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Danke für die Einschätzung Desertfleur, ich dachte 12-8=4, oder hab ich da was missverstanden?!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 18:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Scottsbluff hat geschrieben:
Danke für die Einschätzung Desertfleur, ich dachte 12-8=4, oder hab ich da was missverstanden?!

:oops: gerade gesehen dann hast natürlich recht

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 18:50 
Hochlagenjunkie

*daumenhoch* Ah, dann ist gut. Dachte schon, ich hab schon wieder was missverstanden.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 22:58 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hi ihr Lieben,

@ Fräueinfiona: Danke für den Hinweis, hab die fünfte Messung jetzt noch als pp gekennzeichnet. Was du mit dem Störfaktor meinst, verstehe ich leider nicht so ganz, ich hab an dem Morgen nach der Party ja ohnehin nicht gemessen, das ist doch im Prinzip das gleiche wie klammern, oder verstehe ich das falsch?

Danke an alle für die Hinweise mit dem Thermometer. Ab dem nächsten Zyklus werde ich die Messzeit auf 3 Minuten ausdehnen, jetzt wo ich weiß, dass das mit dem verwendeten Thermometer auch funktioniert.

Ich habe noch eine technische Frage: Wie kriegt ihr diese schönen kleinen Kurven-Icons in Eurer Signatur eingeblendet? Bei mir erscheint da nur der Link zur Kurve, voll schade :-)

LG

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 23:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Oh da hab ich mich verguckt. Ich dachte der Störfaktor gehört zur 3. hM.
Wenn du unter deiner Kurve runterscrollst findest du Links zu den Buttons.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 07:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Emcima hat geschrieben:
Ich habe noch eine technische Frage: Wie kriegt ihr diese schönen kleinen Kurven-Icons in Eurer Signatur eingeblendet? Bei mir erscheint da nur der Link zur Kurve, voll schade :-)

Wenn du im Kurvenreich ganz nach unten scrollst, siehst du 3 Buttons (verschiedene Farben), und dazu steht jeweils der Code. Den kopierst du einfach in deine Signatur *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 09:15 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hach ihr lieben.... Heute ist ein komischer Tag!
Bin gleichzeitig aufgeregt und mit den Nerven komplett am Ende *lach*
Ich glaube ich hatte heute meine 1hM. Habe das zumindest einmal so eingetragen. Hoffe ich habe die Hilfslinie richtig gesetzt. Habe im Buch nachgeschlagen, sollte also stimmen.
Was mir mörder Schwierigkeiten macht ist mein Schleim...
Gestern in der früh habe ich total nass empfunden und war glitischig etc. Dann über den Tag hinweg ist das immer weniger geworden und am Abend hat es mich schließlich so gebrannt, dass ich auf Verdacht ein Döderlein Med genommen habe. Habe jetzt für den gestrigen Tag trotzdem S+ eingetragen, weil man ja die am Tag beste Qualität eintragen soll. Habe ich das richtig verstanden?
Heute kann ich mir die Schleimauswertung dann eh schenken, oder? Das Döderlein Med verändert soweit ich weiß nämlich die Schleimflora. Oder soll ich ihn trotzdem kontrollieren, aber das Döderlein als Störfaktor für den Schleim anführen?
Das selbe habe ich mit Mittelschmerz. Dachte gestern ich hätte ihn noch immer, aber nachdem es mich dann gebrannt hat bin ich unsicher ob es nicht vielleicht doch ein Harnwegsinfekt, oder so etwas ist...
Jetzt bin ich verwirrt und hab Angst das ich den Zyklus nicht auswerten kann... Ich habe eh nicht vor mich freizugeben, aber auch bei Sex mit Kondom wäre mir wohler wenn ich weiß, das wirklich nichts passieren kann, weil ich unfruchtbar bin :lol:
Vielleicht könnt ihr mir (schon wieder *erschrecken* ) helfen.
So viele Störfaktoren im ersten Zyklus ... *kopfWand*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 09:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
die ehM passt. *zustimm* beim zs zählt immer die beste Qualität des tages. *zustimm* und mit döderlein hast du wirklich einen sf beim zs. aber die Auswertung ist deshalb nicht verloren. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 09:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Inwiefern hat man mit Döderlein Med einen Störfaktor? Einmal morgens Duschen und dann sollten doch alle Reste weggewaschen sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 11:16 
Hochlagenjunkie

Hm, ... noch keine Mens, aber die Temperatur ist ja schon deutlich gefallen im Vergleich zu den vergangenen Tagen, wenn auch noch immer über der Hilfslinie. Bilde mir zwar dauernd ein, dass sie bald kommt, aber eigentlich ist nichts zu sehen. Schon krass, wenn man überlegt, dass meine Periode die letzten Jahre immer auf den Tag genau kam und ich nun jederzeit darauf vorbereitet sein muss. Hab auch keine Ahnung wie stark das wird - die Pillenzeiten kann man ja eigentlich nicht als Vergleichswert heranziehen (da war es immer sehr wenig und hat langsam angefangen).
Allen ein schönes Wochenende!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 15:57 
Hochlagenjunkie

Jippiiiiee! Sie ist da! Hab mich noch nie darüber gefreut - heute schon! :applaus:
Verabschiede mich dann mal in Level 2! *undweg* *winke*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 16:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Giulietta:
Es passiert nichts Schlimmes *freunde* Gestern hast Du vor den Döderlein schon S+ festgestellt, das ist also mal definitiv S+. Wenn Du heute S+ feststellst, könnte er durch die Döderlein verfälscht sein. Aber das weißt Du nicht genau, es könnte auch echter S+ sein. Du musst in diesem Fall also weiterhin S+ notieren, „schenken“ kannst Du Dir die Schleimauswertung nicht, Du musst schon hinschreiben, was Du feststellst. Aber diese mögliche Verfälschung gilt ja nun nicht für alle Zeiten; irgendwann ist der Döderlein-Schnodder doch dann auch wieder raus. Wenn Du heute nichts nachnimmst, wird morgen auf jeden Fall ein unverfälschter Tag sein. Zusammen mit der frühest möglichen pp-Auswertung (wenn überhaupt, noch ist es nur ein Wert) ist dann im Grunde gar nichts passiert. Und wenns Dich jetzt wirklich tagelang brennt und Du weiterhin Döderlein oder was auch immer nehmen musst, verschiebt es sich halt noch ein paar Tage weiter, aber vielleicht willst Du mit solchen Beschwerden auch gar keinen GV haben?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 20:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Doederlein....was....? Das muss ich erstmal nachgooglen. Was man hier nicht alles lernt.....

Scottsbluff, :applaus: Herzlichen Glueckwunsch und *winke* , bis bald!

Mein Schleim kann sich nicht entscheiden.
Ich hatte jetzt nach meinem H mit S+ f,S,f,S im Wechsel.... komisch. Kann das ueberhaupt sein? Aber H muss ich nicht verschieben, richtig? Nur, wenn S+ wieder kommen wuerde? Ich wuerde sagen, dann auch nicht, da ich ja definitiv Hochlage habe, oder muss ich wegen der fehlenden beweisbaren ehM (keine 6 Werte vorher) dann trotzdem einen neuen H Punkt setzen (um die Kurve regelkonform ausgefuellt zu haben)?

LG
Lady Patience

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2015 01:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo! Ich bin eigentlich nicht so wirklich neu mit dem Thema, hab aber nie richtig NFP gemacht bisher und das ist auch schon was her. Hoffentlich bin ich hier trotzdem richtig :-)

Ich habe vor ca 4 Jahren die Pille abgesetzt und dann ein paar Zyklen beobachtet. Nach 3 Bilderbuchzyklen kamen aber etliche anovulatorische, sodass ich wieder aufgehört habe. Außerdem waren Kondome für uns immer OK, da hat mir die Motivation gefehlt was zu ändern *pfeif*

Jetzt möchte ich aber noch einen Versuch starten. Und hab natürlich gleich eine Frage (zum Schleimempfinden): Es gibt ja trocken, feucht, nass und rinnend. Aber sehr oft spüre ich so ein Kitzeln, oder Kribbeln. Muss ich das ignorieren? Oder zählt das dann als nass oder feucht oder sogar rinnend? Es ist irgendwie dazwischen, ich finde es auch schwierig zwischen nass und feucht zu unterscheiden.

Gerade kitzelt es andauernd und der ZS sieht weißlich trüb aus (genau wie im Beispielfoto im Nfp-Buch), ist auch nicht viel vorhanden gerade. Ob dieses Gefühl auch bei anderen ZS-Qualitäten da ist weiß ich gerade nicht. Ich hab noch keine Kurve angefangen und bin mitten im Zyklus.
Vor ein paar Tagen hatte ich große Mengen eiklaren ZS, der ist mittlerweile wieder weg. So richtig beobachtet habe ich aber noch nicht, ich fang morgen früh mit messen an :-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2015 09:45 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Danke Regenbogen, Dina und Lola für eure Einschätzungen.
Habe gestern dann einfach weiterhin den Schleim beobachtet und wieder S+ eingetragen obwohl ich nichts gesehen und nicht wirklich was gefühlt hab, aber ich bin immer wieder ein wenig ausgeronnen also wird es schon passen, denke ich.
@Lola: Jaaaaa GV ist im Moment meine letzte Sorge *lach*
Heute ist mein zweite Wert genau AUF die Hilfslinie gefallen. Das heißt hier gilt eine der Ausnahmeregeln richtig? Dieser Wert wird jetzt "ignoriert" und weil ich ja im Zyklus pp bin muss ich noch weitere 3 höhere Werte haben, richtig?

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Scottsbluff!!!!

@ Lady Pateience: Ich glaube schon, dass du das H noch einmal setzen musst... Das darf doch nur am 3 Tag von 3 Mal Schleim der besten Qualität gesetzt werden, oder? Wenn das also unterbrochen ist, muss man, so habe ich es jedenfalls verstanden, noch einmal von vorne anfangen.

Hallo Svana!!
Ich würde dir sehr gerne helfen, bin aber mit meinen eigenen Schleim auch überfordert ;P
Große Mengen eilklarer ZS klingt aber definitiv nach S+ :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]