NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Ihr habt mich angesteckt - meine ersten Melunas sind heute gekommen. :applaus:
Ich habe mich für M und L in der normalen Härte entschieden, weil ich (kinderlos) recht breit gebaut bin und keinen Sport mache. :oops:
Jetzt wollte ich gerade mal Trockenübungen mit der in L machen. Schwuppdiwupp war sie drin, aber ich habe sie ums Verrecken nicht entfaltet bekommen. Nach drei verschiedenen Falt-Versuchen und viel Rumgepopel habe ich aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mir gleich die Gebärmutter rausziehe (obwohl ja eigentlich kein Unterdruck da sein dürfte, wenn sie noch gefaltet war? *kopfkratz* ). Komischerweise hat es sich aber beim Rumpopeln so angefühlt, als ob der MuMu IM Cup wäre - war dann vielleicht doch alles richtig und der Cup hat in mir einfach eine "Delle"?
Morgen werde ich es nochmal mit der M versuchen, vielleicht geht das ja einfacher.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:01 
hat sich gut eingelebt

Jilly, ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Volumen ändert wenn der Cup nicht rund ist, sondern oval gedrückt wird...
Und ganz ohne eine kleine Blutspur in der Slipeinlage gehts bei mir zumindest auch nicht. Aber das ist das Blut, das zwischen Cup rausnehmen und wieder einführen runterläuft. Das kann ja logischerweise nicht mehr im Cup landen.
Naja Variante Sport hat ja nichts miit der sportlichen Betätigung an sich zu tun, sondern wie trainiert dein Beckenboden ist... Die MeLuna zählt eh zu den weicheren

Land-Ei, also bei mir geht auch beides gleichzeitig: Unterdruck und Delle. Solange die Delle da ist, ist bei mir der Cup aber nicht dicht. Evtl ist dir die normale Härte doch zu weich? Die MeLuna gehört generell zu einer schlechter ploppenden Marke. Oder die L ist dir zu groß und sie kann deswegen nicht ganz aufgehen und die Delle bleibt einfach. Damit die Tasse völlig rund wird gibt es verschiedenen Techniken: gegen die Scheidenwand drücken (dem Cup also den Platz schaffen), kurz Bewegen/Kniebeugen oder die Tasse drehen. Außerdem verhält es sich bei Trockenübungen auch noch etwas anders als während der Mens.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:52 
nicht mehr ganz so neu

Ok, dann werde ich es beim nächsten Mal mal mit Kniebeugen im Bad versuchen. Auf dass mein Mann mich für völlig verrückt erklärt. *rofl*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 22:00 
neu hier

NFP seit: Neuanfang im August 2014
Xilly hat geschrieben:
Jilly, ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Volumen ändert wenn der Cup nicht rund ist, sondern oval gedrückt wird...
Und ganz ohne eine kleine Blutspur in der Slipeinlage gehts bei mir zumindest auch nicht. Aber das ist das Blut, das zwischen Cup rausnehmen und wieder einführen runterläuft. Das kann ja logischerweise nicht mehr im Cup landen.
Naja Variante Sport hat ja nichts miit der sportlichen Betätigung an sich zu tun, sondern wie trainiert dein Beckenboden ist... Die MeLuna zählt eh zu den weicheren.

Eine leichte Blutspur ist mir klar, das ist auch kein Problem. Für etwas gibt's hier ja eine Waschmaschine :mrgreen:

Hmm... muss ich mir dann auch überlegen, ob ich doch nicht noch die härtere bestelle. Ich frage mich nur, ob das dann überhaupt noch hält, wenn ich mit Sport beginne (sollte die Vernunft mich irgendwann einholen). Ich denke, dann wird die Muskulatur bestimmt auch stärker.

Jolly's Kuschlecke
¦ Bild

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 00:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Mit meluna steh ich ja auf Kriegsfuß :eingeschnappt:

Denke morgen wird meine Mens kommen. Werd dann mal tasten, wie weit mein MuMu runterkommt.
Es wird doch ein Tässchen geben, dass passt und ploppt. Vorher gebe ich nicht auf!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 14:00 
hat sich gut eingelebt

Benutzt ihr alle eigentlich auch Stoffbinden bzw Slipeinlagen? Letzteres könnte ich mir in Kombi mit Cup ja gut vorstellen.

Eisprung vorüber, ich warte auf die Mens *trampolin* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 14:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Ja, ich finde Stoffslipeinlagen super als zusätzlichen Schutz *zustimm* . Finde ich persönlich angenehmer als Wegwerfslipeinlagen, sie fangen für mein Gefühl mehr auf und ich hab insgesamt ein besseres Gefühl :-)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 14:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Oh Stoffslipeinlagen. Könnt ich mir auch sehr gut vorstellen für am 3ten Menstag (meine ist sehr leicht, am 3ten Tag ist meist nur noch bissl Schmier).

Habt ihr damit schon erfahrung gemacht?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 16:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Da haben wir natürlich nen Threat zu: viewtopic.php?f=12&t=51922
Ich persöhnlich brauche keinen zusätzlichen Schultz zur Tasse, bzw. lebe damit, dass halt mal ein bischen Blut im Slip landet. (ob ich den wasche, oder ne Stoffslipeinlage ist ja irgenwie egal)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 16:31 
Ich nehme als Back-Up Stoffbinden, da ich eine starke Periode habe. An den schwachen Tagen Stoffslipeinlagen zum Cup.

Meine Stoffis sind rot, da stören Blutflecken nicht so.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Eigentlich brauche ich kein Back-up zur Lunette. Für ein sicheres Gefühl nehme ich allerdings auch Rote Mini-Stoffslipeinlagen. Die sind ganz dünn und deshalb sehr angenehm zu tragen - ich freue mich immer auf meine Mens. :lol: Seitdem ich sie "teste", habe ich keine konventionelle Slipeinlage mehr angerührt ... 2 Päckchen stehen unbenutzt im Schrank. :rot:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 21:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
honeybunny hat geschrieben:
Benutzt ihr alle eigentlich auch Stoffbinden bzw Slipeinlagen? Letzteres könnte ich mir in Kombi mit Cup ja gut vorstellen.

Eisprung vorüber, ich warte auf die Mens *trampolin* *nichtallehaben*

Ich benutze sowas gar nicht. Brauche ich aber auch nicht, läuft nie was aus. Ich merke das am Körpergefühl, ob die Tasse voll ist und wechsle dem entsprechend. Einmal ist sie ausgelaufen, weil ich da nicht auf mich selbst gehört hab.

Mittlerweile bevorzuge ich echt meine Lunette 1 :shock: die 2 reizt meinen SE zu sehr, weil ich sie nicht ordentlich entfernt bekomme.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 16:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Land-Ei hat geschrieben:
Ihr habt mich angesteckt - meine ersten Melunas sind heute gekommen. :applaus:
Ich habe mich für M und L in der normalen Härte entschieden, weil ich (kinderlos) recht breit gebaut bin und keinen Sport mache. :oops:
Jetzt wollte ich gerade mal Trockenübungen mit der in L machen. Schwuppdiwupp war sie drin, aber ich habe sie ums Verrecken nicht entfaltet bekommen. Nach drei verschiedenen Falt-Versuchen und viel Rumgepopel habe ich aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mir gleich die Gebärmutter rausziehe (obwohl ja eigentlich kein Unterdruck da sein dürfte, wenn sie noch gefaltet war? *kopfkratz* ). Komischerweise hat es sich aber beim Rumpopeln so angefühlt, als ob der MuMu IM Cup wäre - war dann vielleicht doch alles richtig und der Cup hat in mir einfach eine "Delle"?
Morgen werde ich es nochmal mit der M versuchen, vielleicht geht das ja einfacher.

Und, wie war die M? Meine Erfahrung ist übrigens, dass breit gebaut sein nicht unbedingt auch breit gebaut sein im Beckenbereich heißen muss - wenn's also gar nicht klappt und mit der Blutungsstärke auch was kleineres geht, probier das ruhig aus.
*sonne*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 07:49 
nicht mehr ganz so neu

Oh, danke, das du mich dran erinnert hast. Irgendwie hätte ich das Testen jetzt vergessen. :-)))
Ich habe also gestern mal die M eingesetzt, und es hat wirklich wesentlich besser geklappt. Zwar konnte ich nicht wirklich ein Ploppen feststellen, aber nach ein bisschen rumfummeln hatte ich schon das Gefüh, dass sie richtig saß. Statt des Ploppens kam mehr so ein Schlürfen, weil ja Luft reingekommen ist. Hört sich lustig an. :lol:
Gespürt habe ich sie dann nur ein wenig. Vermutlich genauso viel, wie ich als Teenie zum ersten Mal ein Tampon gespürt habe. Ich denke also mal, dass das noch besser wird.
Was mich jetzt allerdings wundert:Der Mumu saß drin, und trotzdem gucke sie fast ein bisschen raus. Ich scheine also recht kurz zu sein. Aber während der Mens sitzt der Mumu ja höher, dann dürfte das eigentlich passen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 12:35 
hat sich gut eingelebt

Soso soso, Mens ist am starten, und bevor es so richtig losgeht dachte ich, ich probier das Einsetzen nochmal. Beim ersten Mal war ich mir irgendwie unsicher ob das so passt, da ist dann plötzlich so viel Platz :shock: *undweg* . Also nochmal raus und ausgewaschen, erneut versucht. Mit ein bisschen Popowackeln klappt das jetzt, aber der Stiel von der Lunette könnte wohl etwas kürzer sein - oder ist sie einfach nicht weit genug drin? Wie weiß ich denn ob sie weit genug drinnen sitzt? Also es guckt nix raus, aber so ein miniminiminibisschen piekst das. Hab ihn jetzt nochmal auf die andere Seite gelegt oder so, jetzt scheint es zu passen, aber könnte man den ev. auch kürzen? Aber sicher nicht empfehlenswert, oder?
Sorry für die genauen Beschreibungen :rot:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]