NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schleimauswertung bei ausfluss?
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 16:12 
hat sich gut eingelebt

huhu,
ich würde mal gerne wissen, wie ihr die schleimauswertung macht, wenn ihr ausfluss habt.
klar, um festzustellen, ob es richtiger schleim ist, mache ich die glas-wasser-probe, demnach kein schleim, aber im scheideninneren empfinde ich ein rinnen. im slip hatte ich heute morgen so kleine bröckelchen, diese lösen sich im wasser aber nicht auf, da sie so fest sind. halte das aber eigentl nicht für schleim.
ja und bei drüberstreichen über den scheiden eingang empfinde ich irgendwas zwischen nichts und feucht.
ich tendiere dazu f einzutragen. was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 15:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also f steht normalerweise für eine Wahrnehmung, die man im Inneren der Scheide empfinden kann. Manche Frauen beschreiben das Gefühl so: "Es rinnt" oder "wie ein Wasserfall" z.B. Geht man nach dieser Wahrnehmung auf die Toilette, ist das Toilettenpapier nicht feucht, wenn man damit an der Scheide vorbeifährt. Deshalb solltest du nicht f eintragen, da du ja schreibst, dass du ja etwas zwischen nichts und feucht am Scheidenausgang empfindest. Es geht dir also nicht um Wahrnehmungen im Inneren der Scheide. Sobald du außerhalb etwas wahrnimmst, ist es immer S. Es kann ja auch ein S von sehr schlechter Qualität sein, das macht ja nichts!
Diese Bröckchen können durchaus als S gelten, ich habe mehrere Tage vor meinem Schleimhöhepunkt auch immer eine Art "Klumpen", der auch nicht dehnbar ist und fest wirkt. Ich zähle ihn aber schon zu S.
Das Rinnen, dass du beschreibst im Scheideninneren, DAS könnte f sein und da kannst du es auch eintragen!
Ich hatte zwar noch keinen Ausfluss, aber eigentlich unterscheidet sich der Ausfluss von S dadurch, dass S dehnbar ist. Also probiere es doch mal mit der Methode zu testen, ob überhaupt etwas dehnbar ist(wenn auch nur wenig, das genügt!).
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 15:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hm, dieses rinnende Gefühl ist aber eindeutig S+.

Und Melanie hat recht, das Gefühl: feucht ist hauptsächlich ein "gedankliches" Gefühl, also ob ich am Scheideneingang feucht empfinde. Das ist unabhängig von dem, ob es dort mit dem Finger tatsächlich feucht ist. Denn wenn dort am Finger Schleim gefunden wird, dann sortiert man das ja dann in die entsprechende Schleimkategorie ein (S+ oder S).

Bei mir wäre das mit dem rinnenden Gefühl eindeutig S+ gewesen, wie schon gesagt. Die Krümelchen im Slip sind S bei mir (wahrscheinlich getrockneter cremiger Schleim). Aber die beste Qualität des Tages zählt ja.

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]