NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 11. September 2015 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde das so erklären:
Die Methode sensiplan ist ein Mittelweg zwischen größtmöglicher Sicherheit und einfacher Benutzbarkeit. Beides ist für die Anwendungssicherheit gleich wichtig. Denn je komplizierter die Methode wäre, desto mehr Anwendungsfehler würde es geben.
Die Ag-Nfp hat da ne menge Arbeit rein gesteckt und als guten Kompromiss die Regeln gefunden, die in "Natürlich und sicher" stehen.

Wenn ein nach oben gestörter Wert nicht geklammert wird, kann das auf zwei Arten die Auswertung beeinflussen:
-In der Tieflage würde die Hilfslinie nach oben verschoben werden und dadurch könnte die Auswertung unmöglich werden.
-Ein ausgewerteter Anstieg könnte nur duch den gestörten Wert zustande gekommen sein. Das wäre dann sehr gefählich für die Sicherheit

Wenn ein nach unten gestörter Wert nicht geklammert wird, kann das wie folgt die Auswertung beeinflussen:
-Ein einzelner Wert in der Tieflage hätte eigendlich überhaupt keinen Einfluss.
-Sechs aneinander gereite tiefe Werte könnten eine falsche Auswertung ermöglichen. Vor einer Freigabe würde dann aber eigendlich die Nievauregel schützen.
-Ein Wert im Anstieg könnte die Auswertung nach hinten verschieben.

Die Gefahr, die von einem nicht geklammerten Wert ausgeht, ist also meiner Meinung nach vergleichsweise gering. Gleichzeitig ist aber das Werte klammern sowieso schon das komplizierteste an der Methode. Das wäre ja nich schwiriger, wenn auch nach unten gestörte Werte geklammert würden. Die ag-nfp hat also anscheindend entschieden, dass der Sicherheitsgewinn, das mehr an Komplexität nicht wert ist.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 21:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
JungliBillie hat geschrieben:
Bei ihm würde die Spannweite so zwischen 1,5 bishin zu 5,0° und vielleicht sogar noch mehr betragen.
Und alles, was unter 35,8° liegen würde müsste seiner Meinung nach einfach geklammert werden, weil der Körper dann ja deutlich zu kühl ist.

Wenn ich ehrlich bin, versteh ich das Problem gerade nicht. Weder deinen Tieflage noch deine gesamten Temperaturmessungen weisen eine Spannweite von 1 Grad bis 1,5 Grad auf und deine Temperatur sinkt ja auch nicht auf 35,8 ab. *hä* Sogar nach der Logik deines Freundes gibt es keinen Grund zum Klammern. Ist doch alles bestens. 8-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 09:10 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hallöchen :D Das ist genau der richtige Club für mich hier ;)
Bin ganz neu bei NFP und befinde mich im ersten Zyklus PostPill. Bin auf NFP als Verhütung angewiesen weil ich Hormone nicht vertrage (weder Pille mit viel, noch wenig, noch Implanon mit gar keinem Östrogen) und eine Spirale für mich auch nicht in Frage kommt. Schwanger werden will ich noch mindestens 7-9 Jahre lang nicht. Bin ja erst 21 und habe noch viel, viel Zeit!

Habe das zwar bereits im AnfängerInnen Tagebuch gefragt, bin aber immer noch Neugierig: Wie habt ihr denn, also falls sich jemand äußern möchte, im ersten Zyklus verhütet? Einfach mit Kondom? Ist das ausreichend? Oder sollte man erst ganz auf vaginalen Verkehr verzichten bis man sich mit den Auswertungen sicher fühlt? Oder ist das zu paranoid? Das aushalten zu müssen wäre auch irgendwie... doof ^^ Hab nämlich langsam wieder eine Libido.... :applaus:

Freue mich darauf, wenn jemand seine Erfahrungen teilen möchte :)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 10:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
N&S empfiehlt meines Wissens nach 3 Zyklen zu warten bis zu einer Freigabe.

Beim Kondom ist es halt wichtig, dass ihr die passende Größe habt. :-) Wenn die passt, warum nicht? Mit Kondom zu verhüten ist ja auch sehr sicher.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 10:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Da ich zwei schöne und gut auswertbare Kurven hatte fühlte ich mich bereits im 2. Zyklus sicher genug freizugeben *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich habe ab dem 3. Zyklus freigegeben, wobei der 2. nicht wirklich zählt, der war Chaos wegen Krankheit ;-) Also im 2. 'normalen' Zyklus :-)
Edit: Und ich verhüte jetzt im 23. Zyklus und davor schon ein halbes Jahr erfolgreich nur mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 16:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich darf hier eigentlich wohl gar nicht mehr schreiben mit meiner aktuellen CI-Verhütung... *pfeif*
ABER im ersten Zyklus hab ich auch noch "richtig" verhütet! Und zwar mit Kondomen, die uns auch völlig gereicht haben. Ich finde eine Verhütungsmethode macht irgendwie nicht so Sinn, wenn sie eh nicht allein funktioniert sondern doppelte und dreifache Sicherung braucht. *sonne*
Deshalb: in der fruchtbaren Zeit Kondom. Und nach der ersten Auswertung haben wir direkt freigegeben (was aber an meinen doofen Zyklen lag, der ewig lang war und nach einem Jahr NFP vertraut man dem ganzen schon, auch ohne Zyklus und nutzt die Chance, sobald man sie bekommt :mrgreen: ). Man kann mit dem Freigeben natürlich auch noch mehr Zyklen warten, je nachdem wann man sich halt sicher fühlt.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Den ersten Zyklus haben wir auch gleich mit Kondomen verhüten, aber natürlich vorher ausgemessen ;-)
Freigegeben haben wir das erste mal im dritten Zyklus. Der zweite war nämlich auch anovulatorisch.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 08:25 
neu hier

Danke das ihr alle so eure Erfahrungen mit mir teilt :D
Freigeben werde ich mich glaube ich noch länger nicht.. bin ein ziemlicher Hypochonder *rofl* und war sogar während der Pille immer nur mit zusätzlicher Verhütung durch das Kondom zu beruhigen. Gestern hat sich dann auch eigentlich die Lust und Zeit für Sex ergeben aber ich war feige und deswegen haben wir erstmal statt vaginalem GV andere Dinge gemacht. War auch schön *durchdreh*. Werde mich hoffentlich bald trauen und dem Kondom - was wir ausgemessen haben und passt - vertrauen.
.... So wie der Zyklus im Moment aussieht hab ich aber eh schon Angst das ich zu doof sein werde ihn aufzuwerten *hmpf* *angst*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 13:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ach keine Sorge, du bist ja noch so am Anfang des Zyklus, da können so Schwankungen schon mal vorkommen. Vor allem nach dem Absetzten hormoneller Verhütung. Und deine Störfaktoren lernst du ja auch gerade erst kennen. Bis der Eisprung kommt, kennst du deine Kurve sicher schon besser. Und dann wirst du ihn auch erkennen, der Anstieg ist meist ja schon deutlich. *sonne*
Nur Mut, das wird! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 14:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Das würde ich auch sagen: Abwarten, der Zyklus wird schon nich. Gerade die ersten Tage eines neuen Zyklusses sind bei vielen etwas chaotisch ^^

Wir haben auch von Anfang an mit Kondom verhütet. Habe denen immer mehr vertraut als der Pille, da man sieht, wenn mal was schief ging. Bei der Pille merkt man das ja erst, wenn die Regel ausbleibt.
Schief gegangen ist beim Kondom in 3,5 Jahren auch erst 1x was, und das wäre vermeidbar gewesen. Mit dem Kondom stimmte was nicht, war viel zu dünn. Hätte ich einfach nicht nur bemerken sondern auch entsprechend reagieren müssen -.^ Mit einem Minimum an Verstand-Anschalten kommt man also sehr unschwanger mit Kondomen durchs Leben ^^

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 09:10 
neu hier

*freunde* Danke ihr lieben, fühle mich schon besser :D

BeitragVerfasst: 26. November 2015 14:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal aus der Versenkung zurück.. :D
Nach Jobsuche, Umzug & Grippewelle kehrt bei mir langsam wieder Ruhe ein.

Meine ehM war diesen Zyklus (evtl. durch die Grippe in den ersten 2 Zykluswochen?) recht spät.. Jetzt bin ich schon an ZT 40 und habe auch mit 14 Tagen meine längste Hochlage bisher. Habt ihr da Erfahrung, können diese beiden Sachen zusammenhängen?
Ich weiß bis 18 Tage HL ist normal aber die Mens-vorhersage von myNFP war bei mir immer +/- 2 Tage genau und das verunsichert mich gerade ziemlich. :/

BeitragVerfasst: 27. November 2015 10:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Giulietta hat geschrieben:
Wie habt ihr denn, also falls sich jemand äußern möchte, im ersten Zyklus verhütet? Einfach mit Kondom? Ist das ausreichend? Oder sollte man erst ganz auf vaginalen Verkehr verzichten bis man sich mit den Auswertungen sicher fühlt? Oder ist das zu paranoid? Das aushalten zu müssen wäre auch irgendwie... doof ^^ Hab nämlich langsam wieder eine Libido.... :applaus:

Freue mich darauf, wenn jemand seine Erfahrungen teilen möchte :)

Ich erinnere mich zwar nur noch seeehr dunkel :mrgreen: , aber ich werde sicher mit Kondomen verhütet habe, wie ich es heute auch noch mache. Freigegeben habe ich schon früh, weil meine Zyklen pp genauso funktionierten wie vorher auch (hatte die Minipille genommen).

BeitragVerfasst: 29. November 2015 13:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, da mein Anstieg in diesem Zyklus etwas untypisch verlief, wollte ich mir von Euch mal eine Bestätigung holen: habe ich richtig ausgewertet und kann ich freigeben? Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]