NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel-Artikel macht Werbung für Menstasse
BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 16:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Dieser Spiegel-Artikel zum Thema Sport und Menstruation wirbt für die Menstasse und bezeichnet sie als gute Alternative zu Tampons und Binden. :applaus:

Zum Thema "vorm Wettkampf mit der Pille die Mens verschieben" wird immerhin empfohlen, sich gut über die Nebenwirkungen zu informieren, sollte man sowas vorhaben. (Und die Autorin selbst scheint da eher skeptisch und macht es selbst offenbar nicht so.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Betreff des Beitrags: Re: Spiegel-Artikel macht Werbung für Menstasse
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Hihi, ja den Artikel habe ich auch gerade gesehen... und dachte sofort: die Autorin ist im Geiste "eine von uns". *lach* *daumenhoch*

Sie scheint ja auch eine Menge Wissen über den Zyklus und die körperlichen Zusammenhänge zu haben. Also wann die Leistungsfähigkeit meist am größten ist, wann viele Frauen unter PMS leiden usw. Das liest sich nicht, als hätte sie mal kurz gegooglet, alles geglaubt was bei gutefrage.de steht und das dann noch unzulässig verallgemeinert (=anscheinend Standard für Online-Artikel) *undweg* .

BeitragVerfasst: 29. September 2015 15:22 
Kurven-Rätslerin

Ich habe vor mehren Wochen beim Bioladen das Magazin "Schrot und Korn" mitgenommen. Da ist mir geich die Lunette Werbung (eine Menstasse) aufgefallen! Das habe ich bisher noch nie gesehen! war eine ziemlich große Werbung.

Ich war letzte Woche in Frankreich im Urlaub, auch dort habe ich eine Lunette in einem Bioladen entdeckt, fande ich super. Hier habe ich sie noch nie in einem Laden entdeckt!

BeitragVerfasst: 29. September 2015 15:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Bei uns gibts bei dm eine Menstasse (weiß nur nicht welche). Ist mir auch schon positiv aufgefallen *zustimm* !

Zitat:
Das liest sich nicht, als hätte sie mal kurz gegooglet, alles geglaubt was bei gutefrage.de steht und das dann noch unzulässig verallgemeinert (=anscheinend Standard für Online-Artikel)

Nicht nur für Onlineartikel. *ko* In einem österreichischen Frauenmagazin ist ein Artikel über hormonfreie Verhütung erschienen (grundsätzlich ja sehr wünschenswert!), die symptothermale Methode aber nicht mit einem Wort erwähnt. Ich hab der Redakteurin geschrieben, aber leider keine Antwort darauf bekommen.

BeitragVerfasst: 29. September 2015 16:47 
wohnt hier

Zitat:
Ich habe vor mehren Wochen beim Bioladen das Magazin "Schrot und Korn" mitgenommen. Da ist mir geich die Lunette Werbung (eine Menstasse) aufgefallen! Das habe ich bisher noch nie gesehen! war eine ziemlich große Werbung.

Ich war letzte Woche in Frankreich im Urlaub, auch dort habe ich eine Lunette in einem Bioladen entdeckt, fande ich super. Hier habe ich sie noch nie in einem Laden entdeckt!

Es gibt die Lunette im Bio-Großhandel. Jeder Bioladen kann sie bestellen, aber dass machen sie meist erst, wenn es eine vermehrte Nachfrage gibt.
Im Naturkosmetikladen beauty & nature, in Leipzig und München, gibt es verschiedene Menstassen und in Berlin sehe ich sie auch immer häufiger.

BeitragVerfasst: 29. September 2015 16:53 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Es gibt die Lunette im Bio-Großhandel. Jeder Bioladen kann sie bestellen, aber dass machen sie meist erst, wenn es eine vermehrte Nachfrage gibt.

Interessant! Schade, dass die nirgends angeboten wird. Wenn man es nirgends sieht dann bekommt man davon halt nichts mit. Ich habe damals nur über med1 davon erfahren. Hätte ich das mal irgendwann in einem Laden gesehen dann wäre ich wohl schon früher darauf kommen. Wie soll man was nachfragen wenn man garnichts davon weiß :lol:
Vielleicht sind auch viele Inhaber männlich, die interessieren sich dafür wahrscheinlich noch weniger :lol:
Die Ladeninhaberin in Frankreich war eine Frau.....(aber selbst Frauen sind was Menstassen anbelangt oftmals ziemlich zimperlich)

BeitragVerfasst: 9. März 2016 21:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 5.13, Neustart 10.20
Ich hab hier gerade noch einen Artikel vom November 2015 zu Menstasse gefunden. Veröffentliche beim Spiegel Ableger Bento: *klick*

BeitragVerfasst: 10. März 2016 22:56 
Ein sehr schöner Artikel. Danke BlaueRose fürs Posten!

BeitragVerfasst: 11. März 2016 00:58 
Inventar

Zwar nicht Spiegel, aber einen eigenen Thread will ich auch nicht aufmachen:

Im momag (einer lokalen Gratiszeitung) wurde 2013 ein kurzer Artikel über Alternativen der Monatshygiene, u.a. Menstassen, veröffentlicht. Ich weiß mindestens eine Frau, die dort zum ersten Mal davon gehört bzw. gelesen hat.
Im Archiv hier nachzulesen.

BeitragVerfasst: 11. März 2016 12:04 
Ich kann den Link nicht öffnen bzw kommt bei mir nur eine graue Seite..

BeitragVerfasst: 11. März 2016 20:06 
Inventar

Dann versuch es auf der Seite vom Archiv, dort Ausgabe 317, S. 36.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]