NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von wo genau nehmen?
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:30 
neu hier

Hallo,

mhm, jetzt muss ich doch mal fragen. Von wo nehmt ihr den Schleim genau bzw. woher nehmt ihr eure Beobachtungen zum Eintragen?

Wenn ich leicht mit dem Finger in der Scheid bin, ist es nur feucht. Mehr nicht.
Wenn ich aber ganz mit dem Finger reingehe, Richtung Muttermund....ist er weiterhin feucht, und "mitnehmen" kann ich da nichts. ABER...wenn ich gaaaannnz genau hinschaue...habe ich hier einen klitzekleinen Schleimbobbel gesehen....was trage ich jetzt ein? U

Steckt ihr den Finger ganz rein und tragt dann die Beobachtungen ein? Sorry, aber ich bin etwas verunsichert.....

Grüße
Fussl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:37 
NFP-Gräfin

Fussl:

Du musst Dich entscheiden WO DU abnehmen willst.
Es gibt nur 2 -regelkonforme- Möglichkeiten: am SE oder durch leichtes drücken am MuMu
Innerhalb eines Zyklus darfst Du den Ort aber nicht wechseln!
Also entweder am MuMu oder nur über den SE wischen...
Was Du lieber magst musst Du wissen...
Ich bin beim MuMu gelandet, weil ich dort mehr ZS finde und das bewerten so leichter finde.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:37 
NFP-Guru

Du kannst entweder am

Scheideneingang mit Klopapier testen, oder am
Scheideneingang mit dem Finger/n testen (ohne sie einzufuehren), oder du kannst
am Mumu selber den Schleim abnehmen, d.h. du musst den Finger bis zum Mumu einfuehren, halber weg zaehlt nicht.

Die Ergebnisse koennen je nach entnahme Art/Ort variiren (?) wichtig ist das du es immer gleich machst, weil du sonst die Ergebnisse verfaelscht.

Die klitzekleinen Schleimbobbel sind S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:44 
neu hier

vielen lieben Dank für eure Hilfe. Mein Gott, ich bin der totale Anfänger und schäme mich manchmal echt meiner Frage....gut, dass ich jetzt in den ersten Monate eh nur GF mit Verhütung habe... :mrgreen:

Das mit dem MuMu würde ich gerne machen.....ABER (nicht lachen): ich habe so kurze und kleine Finger, dass ich mir schier was breche um den zu finden :shock:
Das ist echt eine schwierige Sache....

Aber gut zu wissen, dass ich innerhalb des Zyklus nicht wechseln darf....

LG
Fussl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:47 
NFP-Guru

Du kannst schon wechseln, musst aber die Schleim davor "ausklammern".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:52 
NFP-Gräfin

Fussl:

Hier lacht keiner über Fragen!
Keine Sorge!
Du musst ja auch nicht vom MuMu abnehmen, vom SE reicht auch völlig! ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 08:45 
Gesperrter User

Ich als bekannter "Alles in Frage steller" muss da mal was nachhaken *g*
Es heist NFP sei sicher, so man die Regeln befolgt.
Es heist weiter: fruchtabrkeit ist anzunehmen, so der Schleim F oder besser ist.
Dann heist es: nur an einem Ort abnehmen, Klopapier, SE oder MumU

So jetzt spinn ich mal herum zu Zyclusbeginn: wenn ich am MuMu S oder F habe, aber im Klopapier NICHTS, dann wäre ich als MuMu Testerin also FRUCHTBAR und als Klopaiertesterin NICHT fruchtbar???
Das hat doch dann nichts mehr mit Sichereit zu tun....
Wie kann die eine Dame unfruchtabr sein, nur weil sie versucht am papier zu diagnostizieren, während die andere dame, die auch im papier nichts hat, aber am MuMu F oder S fruchtabr sein?
Falls jetzt einer sagt:"Hä? das geht doch eh nicht, doch das geht... bei mir zum bsp *g* Ich teste immer alls durch und schreib dann eigentlich immer MuMU auf

Achso ehm nochmal eine grundlegende Sache - ist ma F wenn man am SE Feuchtigkeit empfindet und es ölig ist oder muss man zu F auch einen (F)euchten Schlüpper haben?!?
Mein persönliches Empfinden zu der Sache würde meinen F = glitschiger. öliger Eingang, aber KEIN feuchter Schlüpper, das wäre für mich NASS also S (oder wie sehen die Damen das?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 09:29 
nicht mehr ganz so neu

Du kannst ja am MuMu nur S oder S+ haben, F ist nur feucht empfinden (vom Kopf her), hat also nichts mit Sehen oder mit dem Finger fühlen zu tun. Es hängt eben viel vom Empfinden ab und nicht nur unbedingt davon welchen Schleim du am SE oder MuMu findest und das ist ja nun mal unabhängig davon wo du den Schleim abnimmst.

Was du als F beschreibst - (mit dem Finger) gefühlt: glitschiger, öliger Eingang und Empfinden: Nass - das ist S+ egal ob der Schlüppi nass ist oder nicht !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 09:47 
Gesperrter User

serendipity75 hat geschrieben:
Du kannst ja am MuMu nur S oder S+ haben, F ist nur feucht empfinden (vom Kopf her), hat also nichts mit Sehen oder mit dem Finger fühlen zu tun.

Sogesehen ja schon aber....
...wiederspricht sich das für dich nicht mit der KOMBINATION aus fühlen, empfinden und sehen?
Für mich ja. irgendwie.
Ich fühle mich ganz oft auch trocken, empfinde es als trocken und trotzdem ist der SE immer leicht feucht, wenn ich mit dem Finger drüber streiche.

Und wenn DAS schon S+ ist, dann habe ich ja den KOMPLETTEn Zyclus über S+, das halte ich für ausgeschlossen.
Das ölige was ich bei S+ habe ist anders ölig als das was ich gestern hatte.
Gerade wenn du sagst es hängt viel vom Empinden ab, ich kenne meinen S+, der ist EINDEUTIG zu erkennen, ab Zyclusmitte, wenn es soweit ist, das was ich jetzt habe ist kein S+, das ist eifach nur nichts mit feuchtem Finger.
oder wenn ich an den MuMu gehe und zwischen den Fingern reibe wird es binne 2 Sekunden trocken und ist klebrig.
da ISt aber kein Schleim zu sehen, das ist nur die Feuchtigkeit, die dann trocknet und sich ganz ganz leicht klebrig anfühlt.
Mein S+ sieht anders aus^^^^

Wie gesagt diese ganze Schleimsache will mir die letzten tage meines Z gar net in den Kopf.

Kann man denn immer S+ sein?
vor allem hast du noch nichts dazu gesagt, wie eine frau die am MuMu S+ hat aber im papier NICHTS einmal fruchtabr sein kann und einmal als unfruchtabr gilt.
Das ist für mich die viel verwirrendere Sache.
ich meine, überlg doch mal... nimm 2 Frauen mit 2 gleichen Schleimqualitäen und 2 verschiedenen "Feststellmethoden"
Frau 1: papier - nichts
Frau2: Finger MuMu: S+
:?: :?: :?: siehste was ich meine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:01 
nicht mehr ganz so neu

Sorry, ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt:

Natürlich ist der SE eigentlich immer leicht feucht wenn man mit dem Finger drüber streicht - das ist natürlich kein Merkmal für S+
Ich meinte: rutschig, glitschig am SE wenn man mit dem Toilettenpapier drüber streicht oder wenn man eben das Gefühl hat man ist richtig nass - das ist dann S+.

Wenn du am MuMu Schleim abnimmst und nichts siehst dann ist da eben nichts - dann ist das weder S noch S+. Erst wenn du irgendeine Art von Schleim siehst kannst du es ja in S oder S+ einordnen. Davor ist es eben entweder t, ø oder f und das entscheidest du ja nach dem Empfinden !

Aber du sagst doch selbst dass du deinen S+ Schleim eindeutig erkennen kannst - dann kannst du doch auch den Umschwung auf eine schlechtere Qualität erkennen und das ist es doch worauf es ankommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:04 
Gesperrter User

Bezogen auf meinen 1. Post habe ICH mich unglücklich ausgedrückt, nicht du *lach*
hab fühlen und empfinden durcheinandergewürfelt.
:oops:
Abr nun sag doch mal was dazu...
Haste noch immer nicht... angrins
Mein" Frau 1 und Frau 2 Beispiel" *g*

Mich verunsichert das, ganz ehrlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:07 
nicht mehr ganz so neu

Elyria hat geschrieben:
vor allem hast du noch nichts dazu gesagt, wie eine frau die am MuMu S+ hat aber im papier NICHTS einmal fruchtabr sein kann und einmal als unfruchtabr gilt.
Das ist für mich die viel verwirrendere Sache.
ich meine, überlg doch mal... nimm 2 Frauen mit 2 gleichen Schleimqualitäen und 2 verschiedenen "Feststellmethoden"
Frau 1: papier - nichts
Frau2: Finger MuMu: S+
:?: :?: :?: siehste was ich meine

Ich verstehe was du meinst.
Hier kommt dann wahrscheinlich wirklich das Empfinden ins Spiel. Das man eben selbst wenn man auf dem Papier nichts sieht dann wahrscheinlich doch eben zumindest feucht empfindet.

Aber genau damit man nicht so verwirrt wird wie du soll man sich eben auf eine Methode festlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:11 
Gesperrter User

Ich persönlich finde es hochkompliziert zwischen NICHTS fühlen und TROCKEN zu unterscheiden wenn man dann auch keinen ZS hat.
Vor allem trocken... ich glaube das ist verdammt selten... sag ich jetzt ganz einfach mal so.
Ich hab exakt einen Tag nach meiner Mens das trockene Gefühl gehabt.
Und ab da bin ich mir nicht sicher...
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob ich F bin oder S, denn ich fühl mich mal trocken mal NICHTS und da ist auch kein ZS am SE aber imal war etwas am MuMu... *kopfrauch*

Naja und was mein bsp angeht...
Frau 2 empfindet ja auch nichts, fühlt halt nur den MuMu, wie gesat, Bsp mit zwei exakt gleichen Qualis nur anderen Abnehmmethoden.
Ich denke das ist irgednwie Käse.
klar sollte man sich festlegen, aber wer ist denn nun auf der sicheren seite?
Die, die am SE nichts hat und auc sich trocken fühlt oder die, die am MuMu S+ hat und somit fruchtabr ist? *ätsch-bingo*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:15 
NFP-Prinzessin

Am Mumu hat Frau meistens S, das heißt aber noch lange nicht, dass sie deswegen fruchtbar ist. NFP-Beraterinnen empfehlen daher auch, den Schleim außen abzunehmen, sonst kann man die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nie verlängern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:18 
nicht mehr ganz so neu

Ob du zwischen TROCKEN und NICHTS unterscheiden kannst ist ja im Endeffekt auch gar nicht so wichtig, weil beides ja unfruchtbar bedeutet.
Erst wenn du FEUCHT fühlst bis du fruchtbar !
Also wenn du mal TROCKEN oder NICHTS fühlst und keine Schleim siehst bist du im Moment unfruchtbar.

Ich kann aber schon verstehen das du da unsicher bist.
Ich denke eben wenn man am SE wenig Schleim hat und sich bei der Sache mit dem Empfinden unsicher ist, dann sollte man eben wirklich lieber den Schleim am MuMu abnehmen.
Ansonsten braucht es wohl einfach viel Übung bis man bei wenig Schleim am SE alles richtig einordnen kann.

Aber genau aus diesem Grund nehme ich auch den Schleim am MuMu ab. Ich habe am SE nur an sehr wenigen Tagen überhaupt Schleim und bin auch sehr unsicher was die Einordnung des Empfindes angeht. Für mich ist das Abnehmen am MuMu wesentlich einfacher und eindeutiger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]