NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Temeraturauswertung
BeitragVerfasst: 25. September 2015 15:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Vielleicht ein Ibutton? Der ist aber nicht regelkonform, so ganz eigentlich.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 16:39 
neu hier

Zilla hat geschrieben:
Vielleicht ein Ibutton? Der ist aber nicht regelkonform, so ganz eigentlich.

Aber wie löst das das Problem, dass ich nach 4 h Schlaf einfach aufwache? Die Temperatur ist ja nicht zu niedrig, weil ich zu früh messe, sondern weil ich zu spät einschlafe. Ich lege mich 1 Uhr ins Bett, liege z. B. bis 4 Uhr wach rum, schlafe dann endlich ein und wache 8 Uhr auf und dann stehe ich auf. In solchen Fällen ist meine Temp bisher IMMER niedriger gewesen (man kann das sehen, wenn ich wirklich jeden Tag 7.30 Uhr gemessen habe) als am Tag davor oder danach mit ausreichend Schlaf.

Lilith90 hat geschrieben:
Übrigens werden -soweit ich weiß-zu niedrige Werte nicht geklammert...miss doch einfach gar nicht, wenn du weißt, dass es zu wenig Schlaf vorher sein wird?

Hmm, was ist genau genommen der Unterschied zwischen Ausklammern (obwohl das bei niedrigen Werten nicht gemacht wird) und einfach absichtlich nicht messen, weil man weiß, dass ein zu niedriger Wert auftauchen wird? Wenn man sich mal den jetzigen Zyklus anschaut: Der wäre ja eigentlich auswertbar, wenn da nicht ZT 20 wäre, der alles ruiniert. Nun, an dem Tag hab ich nur 4 h geschlafen (am Tag davor und danach wieder normal) und wusste ja bereits beim Aufwachen, dass sich das auswirken würde, weil das schon seit 20 Zyklen so ist. Dann einfach nicht messen? Ist das denn regelkonform? Das würde mein Problem lösen, denn eigentlich wird meine Temperaturauswertung immer durch zu niedrige Werte verhindert, die aufgrund von Störfaktoren auftreten.

Zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/klwfwtlgd1ne/

BeitragVerfasst: 26. September 2015 03:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hallo Maria,

mein Temperaturstörungs-Verhalten scheint deinem ähnlich zu sein :-) .

Maria_T hat geschrieben:
Hmm, was ist genau genommen der Unterschied zwischen Ausklammern (obwohl das bei niedrigen Werten nicht gemacht wird) und einfach absichtlich nicht messen, weil man weiß, dass ein zu niedriger Wert auftauchen wird? Wenn man sich mal den jetzigen Zyklus anschaut: Der wäre ja eigentlich auswertbar, wenn da nicht ZT 20 wäre, der alles ruiniert. Nun, an dem Tag hab ich nur 4 h geschlafen (am Tag davor und danach wieder normal) und wusste ja bereits beim Aufwachen, dass sich das auswirken würde, weil das schon seit 20 Zyklen so ist. Dann einfach nicht messen? Ist das denn regelkonform? Das würde mein Problem lösen, denn eigentlich wird meine Temperaturauswertung immer durch zu niedrige Werte verhindert, die aufgrund von Störfaktoren auftreten.

Laut NFP-Regeln gibt es keine Störung nach unten. Es gibt die Schwankungsbreite deiner Tieflagenwerte und alles, was darüber geht und an einem Faktor festgemacht werden kann, ist gestört.

Ich kenne das Problem der extremen Schlafdauerabhängigkeit (und es nervt *zunge* ). Bei mir kann jeder Wert, der nach mehr als sechs Stunden Schlaf (was zu wenig ist auf Dauer) gemessen wurde, erhöht sein. Mit unter sieben Stunden bin ich meistens auch noch auf der sicheren Seite, aber es kann halt auch sein dass der Anstieg dann schlapp ausfällt. Ein iButton (ich habe keinen, ich stelle mir halt den Wecker früh, messe und schlafe hinterher weiter) kann dir insofern helfen, dass du z.B. immer nach 4 h Schlaf messen kannst (ohne aufzuwachen) und somit durchweg niedrige Werte misst. Damit hast du keine Ausreißer mehr nach unten und dein Temperaturanstieg nach dem ES kommt hoffentlich besser zum Vorschein *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 26. September 2015 09:22 
NFP-Prinzessin

Ja, oder du nimmst zB dann immer den niedrigsten Wert oder immer den Mittelwert oder so. Ich denke, einen Versuch wärs wert, aber ist natürlich teuer.

BeitragVerfasst: 26. September 2015 09:33 
neu hier

Danke Euch. Und yeah, ich bin nicht allein, Praseodym *knutsch*

Ahh, OK. Sozusagen, einfach alles auf ein Niveau bringen. Dann sind die Werte zwar zu niedrig, dafür sind sie alle zu niedrig. Aber der misst ja auch um eine bestimmte Zeit, also z. B. 6 Uhr. Wenn ich 2 Uhr ins Bett gehe, sind das 4 h Schlaf, bei 4 Uhr wären es dann wieder nur 2 h. Aber vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert.

Gibt es Gesundheitsgefahren bei dem iButton? Ich denke da an Störung der Flora oder TSS aufgrund irgendwelcher bakterieller Belastungen.

@Zilla: Wie meinst Du das? Messt Ihr mehrfach und nehmt dann davon einen Mittelwert? Oder Mittelwert aus iButton und Thermometer? Oder was ganz Anderes? :mrgreen:

Zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/klwfwtlgd1ne/

BeitragVerfasst: 26. September 2015 09:51 
NFP-Prinzessin

Der Ibutton misst in Abständen, die du einprogrammierst. Also hat der ganz viele Werte. Und die Software hat dann eben zb die Möglichkeit, den jeweils niedrigsten Wert auszuspucken oder den Mittelwert über die ganze Nacht oder diverse andere. Oder immer die Messung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Du kriegst ja für jede Nacht deine eigene Kurve.

Ich hab ihn schon lang nicht mehr benutzt, meiner war gebraucht und dann leider eher schnell kaputt, aber ich fand das Prinzip super und auch nicht unhygienisch. Kannst ja mal in den Ibuttonthread schauen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 07:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maria_T. hat geschrieben:
Ok, also man würde tatsächlich warten bis wieder 3 höhere Werte auf 6 niedrigere folgen? Dazu muss die Temperatur aber erst wieder absinken, oder? Das passiert dann also erst im nächsten Zyklus.

Nein, die Temperatur muss nicht wieder sinken und man muss auch nicht auf neue niedrige Werte warten. Man kann alle Werte verwenden, die man bereits hat. Nur muss man die Werte, von denen man bisher dachte, dass sie zu den höheren Messungen gehören, evtl. zu den niedrigen zählen, man muss die Hifslinie verschieben und die neuen höheren Werte müssen da dann drüber liegen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]