NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wann war der Eisprung?
18 0%  0%  [ 0 ]
19 0%  0%  [ 0 ]
20 0%  0%  [ 0 ]
21 0%  0%  [ 0 ]
25 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 0
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann war denn nun der Eisprung?
BeitragVerfasst: 25. September 2015 18:53 
neu hier

NFP seit: 09.07.15
Hallo zusammen,

meine App sagt teilweise, dass ich am 25. ZT meinen Eisprung hatte.

https://www.dropbox.com/s/31br3m7msmjmp ... 1.png?dl=0

Sitzt denn wirklich mein Eisprung falsch?
http://m.urbia.de/services/zykluskalend ... 637/822597

Betreff des Beitrags: Re: Wann war denn nun der Eisprung?
BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Anthony,
ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen unglücklich, dass du nun schon den zweiten Thread mit einer Einzelfrage zu einer Kurve aufmachst, wo du im letzten schon einige Hinweise bekamst und dich am Ende gar nicht mehr gemeldet hast. Wir hier im Forum spielen ungern Auswertungsservice, vor allem dann nicht, wenn die Fragestellerin nach keinem uns bekannten Regelwerk auswerten will (und urbia-Kurven sind mMn sowieso kaum lesbar).

edit: Ich seh gerade, du hast noch eine Abstimmung dazu gemacht. Nichts für ungut, aber das ist wirklich ein bisschen absurd ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:07 
Hallo Anthony,

hast Du Dich denn schon mal mit dem Buch "Natürlich und sicher" befasst, kennst Du also die symptothermale Methode, auch sensiplan genannt? Und was ist das für eine App?
Wir hier im nfp-forum legen jeder Nutzerin dringend ans Herz, dass sie in der Lage sein sollte, ihre Kurve selbst auszuwerten, anhand des Regelwerkes der AG NFP. Man sollte sich eben nicht blind auf eine App verlassen.

Im Übrigen kann man mit NFP nur sagen, wann der Eisprung sicher vorbei ist, und man kann ihn eng eingrenzen. Es ist aber nicht möglich, genau auf den Tag zu sagen, wann der Eisprung war, denn er kann bspw. am Tag vor der ersten höheren Messung sein, am Tag der höheren Messung oder in sogar danach. Die Sicherheit der Methode basiert darauf, dass man eben sagen kann, wann der Eisprung sicher vorbei ist. Und bei Kinderwunsch lohnt es sich, auf den Zervixschleim zu achten.

Sehr empfehlenswert sind auch die Anfängerinnen-Tagebücher, hier ein Link:

viewtopic.php?f=8&t=61976

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:10 
neu hier

Ja, ich habe das Buch gelesen. Nun bin ich aber wegen der App trotzdem sehr verunsichert, da wir um den 25. ZT keinen Sex hatten ...

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:11 
Ich wiederhole meine Frage von eben: Was ist das denn für eine App?

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Anthony,

mach doch bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread auf - das wird hier nicht gerne gesehen.

Deine Kurve kannst du problemlos entweder in den Anfängertagebüchern oder aber im Guck-doch-mal-auf-meine Kurve-Thread zeigen und deine Fragen dazu dort stellen.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du einer App mehr vertraust als deiner eigenen Auswertung. Ich sehe keine Schleimkürzel - da wird es schwierig den ES einzugrenzen.

Edit: Andere waren schneller, aber ich schicke dennoch ab.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:12 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Bess hat geschrieben:
Sehr empfehlenswert sind auch die Anfängerinnen-Tagebücher

Ich möchte aber betonen, dass die Anfängerinnentagebücher für Frauen sind, die ihre Kurven nach Sensiplan führen und auswerten wollen und sich daher mit dem Regelwerk beschäftigt haben. Sie sind nicht als Anlaufstelle für Fragen wie in diesem oder in dem anderen Thread gedacht.

Anthony89 hat geschrieben:
Ja, ich habe das Buch gelesen. Nun bin ich aber wegen der App trotzdem sehr verunsichert, da wir um den 25. ZT keinen Sex hatten ...

Dann versuch doch mal deine Kurve selber zu deuten. Das geht ganz gut, wenn du sie schnell hier ins Kurvenreich-Programm überträgst und dann entsprechend auswertest. Wir helfen dann auch gerne weiter. ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:13 
neu hier

Die App heißt OvuView.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 19:15 
Ich denke, Du musst für Dich die Entscheidung treffen, ob Du wirklich die symptothermale Methode lernen und anwenden möchtest. Wenn Du dies tust, brauchst Du diese App nicht und Deine Frage von eben klärt sich von alleine *freunde*

BeitragVerfasst: 26. September 2015 16:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Ich habe auch OvuView. Die App ist praktisch, aber eben wie gesagt, auf den tag genau festlegen kann man den Eisprung nicht und ausserdem verlasse ich mich nicht darauf.
In der app kann man die Auswertung auswählen, z. B. Nach Döring, Billings, Rötzer, und andere. N&S, also Sensiplan ist nicht dabei....

Edit: auf alle Fälle würde ich dir anraten hier im Forum im Kurvenreich deine Werte einzutragen, dann kann man dir auch bei der Auswertung helfen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]