Hallo zusammen!
Ich habe das Buch "Natürlich verhüten ohne Pille" von Heßmann-Kosaris gelesen und auch eine Rezension auf Amazon verfasst (unter Salt and Pepper). Wer mag kann ja mal reinschauen
Hier nochmal eine kurze Rezension: Das Buch bietet meiner Meinung nach einen guten Überblick über sämtliche Verhütungsmittel (inkl. Angabe des Pearl-Indexes), jedoch wird leider auf die symptothermale Methode viel zu wenig eingegangen.
Das Erlernen der Methode ist mit dem Heßmann-Kosaris-Buch sehr schwer, da es weder eine "Regelsammlung" noch Musterzyklen gibt. Es wird auch nirgends angeführt wie das genaue Aufschreiben und Auswerten funktioniert.
Die Regeln der STM werden im Großen und Ganzen richtig beschrieben, die Autorin ist jedoch im Bezug auf die erste Zyklushälfte noch strenger als "sensiplan" und empfiehlt, die erste Zyklushälfte generell als fruchtbar anzunehmen.
@Waldmeisterchen: Das Buch kam mir nicht so wahnsinnig moralisch vor, in dieser Auflage (systemedicus Verlag) hat die Autorin sogar geschrieben, dass NFP auch für Singles vorteilhaft ist, da man keine Hormone schlucken muss.
Aber vielleicht liegt das auch am Verlag und seiner Einstellung zum Thema, vielleicht musste Heßmann-Kosaris diese Passagen ändern.
Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch durchaus interessant ist für Frauen, die sich erstmals über natürliche Verhütungsmethoden informieren wollen. Das ordentliche Erlernen der STM ist fast unmöglich, N&S ist da um ein Vielfaches besser.
LG