Ich weiß noch genau, als ich 14 wurde (Februar), prophezeite mir eine gleichaltrige Freundin, dass es in jenem Lebensjahr soweit sein wird.

Sie hatte sie schon (erfahren!

) und oh, das hatte ich gern gehört und war sehr gespannt.

Und dann im Sommer- & Familienurlaub auf der griechischen Insel Samos war es dann tatsächlich soweit.
Hab also lautstark im Hotelflur zu meiner Mama gesagt, dass ich meine Tage bekommen hab. Mein Vater bekam das mit und es platzte aus ihm heraus: "Ach Du Sch***" (

das werd ich nie vergessen, hat sich eingeprägt).
Ich weiß noch, dass ich über diese Reaktion zuerst erstaunt war

, denn ich meine, ich hatte erstmal kein schlechtes Gefühl wegen meiner Menarche

(na Gottseidank. Kurz drauf war ich aber doch etwas irritiert, ob das denn jetzt was Schlechtes sei?

Aber den Gedanken verwarf ich bald.).
An Krämpfe, Kopfweh o.ä. kann ich mich nicht erinnern.
Meine Mutter reagierte nicht besonders euphorisch, eher sehr pragmatisch. Versorgte mich erst mal schnell mit Binden. Wegen Strand, Meer & Bikini wollte sie aber dann gleich, dass ich doch Tampons verwende. Wie schaut das denn sonst aus.

Mit denen kam ich aber erstmal überhaupt nicht zurecht und hatte Schmerzen.

Wie das dann konkret in jenem Urlaub weiterging, weiß ich nicht mehr. Ich hab dann erstmal längere Zeit viel lieber Binden verwendet. Erst viel später bin ich dann doch auf Tampons umgestiegen. Tja, und nun alles öko mit Stoffis, Cup & Schwämmchen.