NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 795, 796, 797, 798, 799, 800, 801 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. September 2015 18:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Probier mal die Vulvina mit dem Finger zu weiten, wenn der Cup schon drin ist. Ich mache das Richtung Darm - funktioniert prima. *sonne*

Als Back-up verwende ich nun schon länger Kulmine Slipeinlagen (Mini mit Flügeln). Die reichen (ich blute nicht so viel), sind fast nicht spürbar und fühlen sich viel besser an als konventionelle Slipeinlagen/Binden.

BeitragVerfasst: 24. September 2015 19:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich mache das mit dem nach Hinten weiten ja auch und zusätzlich mache ich es mittlerweile so, dass ich die Meluna in E-Faltung bringe und dann halb einführe und aufploppen lasse, dann schiebe ich meinen Zeigefinger dahinter (so dass der Finger zwischen Darm und Meluna ist), schiebe den Finger dann hinter den Gebärmutterhals und drücke diesen etwas nach vorne und schiebe dann mit der anderen Hand die Meluna hoch, sodass der Muttermund also 100%ig in der Meluna ist. Dann fahre ich mit dem Finger nochmal um die Meluna herum, um zu sehen, dass sie auch ganz prall aufgeploppt ist und keine Dellen da sind. Das ist dann wirklich safe, erfordert aber auch viel Übung und die Fähigkeit zur absoluten Vulvina-Entspannung, sonst tut es weh ;-)

BeitragVerfasst: 24. September 2015 20:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hui, das klingt echt kompliziert, Elfe. Ich weiß ja nichtmal wo mein Muttermund genau sitzt weil ich es bisher noch nie geschafft habe, ihn zu ertasten. 8-)
Aber das Dehnen an sich klingt super, das werde ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tip, Mila und Elfe! *freunde*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 09:36 
hat sich gut eingelebt

ich hab so eine delle mit der meluna auch. manchmal helfen mir auch einfach 3-4 kniebeugen um sie ganz dicht zu kriegen

*mobil und unterwegs*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 09:41 
Bei meiner letzten Mens hatte ich im Urlaub versehentlich die MeLuna XL dabei, bei der aktuellen Mens verwende ich nun wieder die Lunette 2.

Und was soll ich sagen, die Tassen sind zwar annähernd gleich hart - die MeLuna fasst sich sogar härter an - aber die Lunette ploppt sofort und problemlos auf. Bei der MeLuna musste ich immer mit dem Finger das Gewebe weiten, bis sie geploppt ist, war eine ziemliche Fummelei. Außerdem sind an der MeLuna ständig Schleimfäden hängen geblieben beim Leeren. Die Lunette ist spürbar glatter und da bleibt auch nichts daran hängen.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 12:25 
Kurven-Rätslerin

Ach Bess das ist ja spannend! Diese Fäden habe ich auch beim ausleeren ... Ziemlich nervig ^^

Das Dehnen habe ich heute morgen mal probiert aber es hat auch nicht geholfen... Vllt war ich nicht brutal genug? ^^

BeitragVerfasst: 25. September 2015 16:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Ich habe jetzt zwei Mens mit Cup hinter mir und bin ziemlich begeistert. Gestartet bin ich mit der Meluna M, die ich an sich ganz gut finde. Da ich eine zweite Tasse sinnvoll fand und das Gefühl hatte, die könnte dann auch ein bisschen härter, habe ich mir dann nach Stöbern hier im Thread für die letzte Mens noch einen großen Ladycup bestellt.
Ich muss sagen, dass ich den Ladycup vom Material fast schöner finde und auch das Aufploppen geht besser. Wobei ich es bei der Meluna recht einfach lösen kann, wenn ich die Faltung eher loslasse und dann mit dem Finger drumrumfahre.
Leider finde ich aber das Herausbekommen des Ladycups schwieriger. Die Meluna hat am unteren Ende gut herausgearbeitete Ringe - ich muss nur daran etwas zur Seite andrehen und sie löst sich. Der Ladycup hat nur so ein paar leichte kleine runde "Knubbel", die ich irgendwie nicht ausreichend zu greifen bekomme um "anzudrehen", so dass ich dann eine Weile brauche, um die Tasse unten zu greifen bekomme und dann ziehen kann, was nicht so angenehm ist wie das leichte Drehen und seitlich Runterdrücken.

Ich hatte hier gelesen, dass die Lunette ähnlich hart wie der Ladycup ist. Könnt ihr auch etwas zu der "Riffelung" am unteren Ende sagen? Kann man das bei der Lunette vielleicht besser greifen als beim Ladycup?
Am Stiel ziehen funktioniert übrigens für mich nicht, schon allein weil der nicht gut greifbar/zu glatt ist und Ziehen nicht sehr angenehm.

BeitragVerfasst: 25. September 2015 20:36 
hat sich gut eingelebt

Ich hab die Lunette bestellt *trampolin*.
Ich freu mich fast auf die Mens

BeitragVerfasst: 26. September 2015 11:49 
Fingerwundschreiberin

Nahele, ich messe auch analog und mache es beim Messen & Cup (und auch beim Dia) folgendermaßen: ich lutsche schnell mal am Thermi zwecks anfeuchten, dann mit etwas Gefühl am SE ansetzen und darmwärts schieben. Da sind meist Platzreserven, in deren Richtung das Gewebe nachgeben kann.
Es mag sein, dass das Thermi halt nicht ganz so tief drin ist wie sonst - naja, mein Gott - und es ist dann schon spürbar eng, aber die mechanische Belastung hält das Thermi gut aus.

BeitragVerfasst: 26. September 2015 13:11 
SunnyFrani hat geschrieben:
Nahele, ich messe auch analog und mache es beim Messen & Cup (und auch beim Dia) folgendermaßen: ich lutsche schnell mal am Thermi zwecks anfeuchten, dann mit etwas Gefühl am SE ansetzen und darmwärts schieben. Da sind meist Platzreserven, in deren Richtung das Gewebe nachgeben kann.
Es mag sein, dass das Thermi halt nicht ganz so tief drin ist wie sonst - naja, mein Gott - und es ist dann schon spürbar eng, aber die mechanische Belastung hält das Thermi gut aus.

Danke dir!

BeitragVerfasst: 26. September 2015 15:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
honeybunny hat geschrieben:
Ich freu mich fast auf die Mens

Kenn ich *rofl*

@stubbs: Im Vergleich zur MeLuna finde ich die Ringe bei der Lunette sehr ähnlich ausgearbeitet und gut zu greifen. Ich glaube sie gehen nicht ganz so weit hoch, aber genug um mit zwei Fingern gut und rutschsicher Platz zu haben. Zum Vergleich mit dem Ladycup kann ich leider nichts sagen.

Ich hab heute mal die Lunette in der Badewanne getestet und musste leider feststellen, dass sie bis zum Rand mit Wasser vollgelaufen ist. Wird also schwimmen während der Mens auch mit dem Cup nix :-(

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 26. September 2015 18:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
hach, ich muss hier mal meine Freude rauslassen: ich benutze jetzt ja die Meluna seit ca. 3 Zyklen und bisher gabs halt immer mal einen Tag, wo sie nicht perfekt gesessen ist. Dieses Mal der erste Versuch in neuer komplett weißer Dienstkleidung - wie furchtbar wärs denn da, wenn was daneben geht - und alles perfekt :applaus: . Selbst am "starken" Tag. Ich finde mein Meluna so toll *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. September 2015 20:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Mit der Meluna hatte ich auch immer trotzdem gemessen. Irgendwie schiebt man das doch dran vorbei. Wie SunnyFrani schrieb, nur nicht so tief wie sonst.

Verwende die Meluna S Classic (alte version) nur schon seit ner ganzen Weile nicht mehr :(
Jetzt suche ich schon seit ner ganzen Weile nach einer Alternative, die passt. *hä* *kopfkratz*
Meluna hatte sich nach den ersten paar Anwendungen schon verformt *tztz*, außerdem nicht wirklich komplett aufgekloppt. Mein Beckenboden scheint doch recht kräftig zu sein. Und ich habe eine wirklich sehr schwache Mens (1-2 Mini Tampons, wenns "stark" ist auch mal 3 - 4 pro Tag)

Ich liebäugel mit der Lunette Modell 1!?

BeitragVerfasst: 26. September 2015 21:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
ocarina hat geschrieben:

Ich liebäugel mit der Lunette Modell 1!?

Ich hab mir die Lunette 1 auch geholt, weil so schwache Mens, muss aber sagen, dass sie echt deutlich weicher ist als Modell 2 und dadurch bei mir schlechter ploppt. Andererseits ist das rausholen etwas angenehmer, sie reicht dennoch völlig aus (bisher 1 Mal übergelaufen und da war ich selbst schuld, weil ich nicht nach meinem Gefühl gegangen bin). Also helfe ich lieber beim Einsetzen nach ;-) ansonsten ist sie auch dicht. Also ich kann sie nur empfehlen *zustimm* nur eben nicht erschrecken, weil sie halt doch echt weich ist!

BeitragVerfasst: 26. September 2015 22:00 
hat sich gut eingelebt

Verwendet ihr die Cups auch nachts? Das kann ich mir ja nicht so wirklich vorstellen. Bislang gabs da Binden weil ich Tampons wg dem TSS nachts nicht nehmen wollte. Aber beim Cup bleibt ja das ganze Blut da "liegen" znd staut sich? Klumpt das dann - sorry für die Frage. Ist das nicht unangenehm wenn da so viel sich ansammelt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 795, 796, 797, 798, 799, 800, 801 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]