NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzen Nuvaring in stressiger Zeit?
BeitragVerfasst: 23. September 2015 23:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich bin seit Monaten immer wieder am überlegen den Nuvaring abzusetzen, da ich aktuell sehr viele gesundheitliche Probleme habe, die nicht genau zuzuordnen sind. Allerdings habe ich einen riesen Respekt vor der ersten Zeit. Ich bin beruflich sehr stark eingebunden, studiere nebenbei noch und bin privat ebenfalls gut beschäftigt insbesondere auch aktuell durch eine regelrechte Ärzteodysee. Ich nehme den Nuvaring seit ca. 3 Jahren und habe aktuell folgende Beschwerden:

- häufige teilweise sehr starke Kopfschmerzen
- kribbeln in Armen und Beinen (bin sogar schon bei einem Neurologen)
- Rücken- und Nackenschmerzen teilweise auch schwere Beine
- Käseglockengefühl
- leicht reizbar/ wenig belastbar

Denke nicht alle Probleme müssen mir dem Nuvaring zu tun haben und ich will mir ehrlich gesagt in meiner derzeitigen Situation nicht noch mehr "Schwierigkeiten" aufhalsen insbesondere weil ich die typischen hormonelle
Nebenwirkungen wie Libidoverlust oder Trockenheit überhaupt nicht habe!!

Deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen hören wie "schlimm" es nach dem Absetzen wirklich ist und ob es noch mehr Mädels gibt die diese typischen Nebenwirkungen nicht hatten, dafür aber andere Symptome die durch das Absetzen verschwunden sind (insbesondere dieses Kribbelgefühl macht mich verrückt).

Ich bin einfach aktuell total verwirrt und unentschlossen vor allem weil meine FA mit der ich eig super klar komme mir abgeraten hat und meinte ich solle mich nicht 'unnötig" stressen.

Vielen lieben Dank!!!

Betreff des Beitrags: Re: Absetzen Nuvaring in stressiger Zeit?
BeitragVerfasst: 23. September 2015 23:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Wenn du meinst, dass es dich nicht stresst, dann würd ich es riskieren. Das Käseglockengefühl und die Kopfschmerzen sind bei mir weg. Ich würde machen ich bin seit dem auch insgesamt weniger gestresst. Lg

BeitragVerfasst: 24. September 2015 06:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Liebe supernana,

so viel Stress bedeutet das Absetzen hormoneller Verhütung ja gar nicht. Wenn dadurch auch nur ein paar deiner Symptome verschwinden, ist es das doch wert und erleichtert dein Leben, oder nicht? *sonne*

Weißt du denn schon, wie du nach dem Nuvaring verhüten willst? Mit NFP, da du dich ja hier angemeldet hast?
Das zu erlernen bedeutet eigentlich überhaupt keinen Stress sondern ist interesssant.

Und was fürchtest du denn, könnte stressiges passieren, wenn du den Nuvaring absetzt?
Meiner Erfahrung nach passiert nämlich gar nichts schlimmes, da muss man sich gar keinen Kopf machen. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. September 2015 07:33 
Kurven-Rätslerin

Also ehrlich gesagt hab ich eher weniger Schiss vor körperlichen Symptomen (bei meinen jetzigen Beschwerden kann es eig nur besser werden und ein paar Pickel o.ä sind für mich zB ein Segen wenn dafür der Rest weggeht :D). Bei mir ist es eher Angst vor der Angst... Ich bin trotz hormoneller Verhütung ein absoluter Schiss er und befürchte ständig schwanger zu sein, obwohl es kein absolutes Drama wäre. Ich bin in ner festen Beziehung (wir heiraten nächstes Jahr) und hab nen todsicheren Job als Beamtin... Aber es passt im Moment einfach absolut null wegen meinem Studium und zur Hochzeit wollte ich auch nicht schwanger sein. Ich würde sehr gerne mit NFP verhüten habe aber Respekt vor dieser Entscheidung eben weil ich meine Ängste schon unter meiner hormonellen Verhütung kenne. Zusätzlich hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie einen natürlichen regelmäßigen Zyklus. Das war ua ein Grund mit 16 mit der Pille anzufangen. Ich bin ein super organisierter Mensch und genieße es schon meine "Periode" mehr oder weniger selbst bestimmen bzw. auf die Minute vorhersagen zu können. Mein Verlobter ist zusätzlich nicht so begeistert weil wir beide keine Fans von Kondomen sind. Er unterstützt mich natürlich und würde sich eh sowohl über ein Kind als auch über eine Verbesserung meines Zustands freuen ;)

BeitragVerfasst: 24. September 2015 07:44 
NFP-Gräfin

Bei mir hat das Absetzen der hormonellen Verhütung innerhalb weniger Tage zu einer deutlichen Verbesserung geführt.
Und mit 16 ist der Zyklus ja noch gar nicht fertig entwickelt, wie es langfristig wird, wenn du jetzt absetzt, kann niemand sagen. Es ist durchaus möglich, dass dein Zyklus, nachdem er sich erstmal "eingeruckelt" hat, regelmäßig läuft wie ein Uhrwerk. Es kann sogar sein, dass deine Schwangerschaftsangst sich ohne Hormone auf ein erträgliches Maß reduziert.
Versuch es einfach!

BeitragVerfasst: 24. September 2015 07:48 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Du hast ja in dem Sinne nichts zu verlieren. Ich würds an deiner Stelle ausprobieren. Du kannst dir ja noch einen Zyklus Zeit geben un dich schon mal einzulesen und dann den Nuvaring absetzen. Und wenn NFP gar nichts für dich/euch ist kannst du ja neu überlegen wie du damit umgehst.

Zum Thema Kondome: die waren uns auch immer ein rotes Tuch. Nachdem wir aber die richtige Größe gefunden haben, hat sich diese Einstellung total geändert und wir empfinden es kaum noch als Störung.

Nur Mut *sonne*

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:10 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das gängige Buch (glaub "Natürlich und sicher" heißt das oder) bereits gelesen und auch zwei verschiedene entsprechende Thermometer zu Hause weil ich vor ein paar Monaten schon mal fest entschlossen war :D (wobei für mich wohl nur das digitale in Frage kommt dieses "runter schütteln" der Anzeige hat bei mir null geklapppt :D). Ich hab ab Samstag eh ringfreie Zeit, dann hab ich noch ne Woche Bedenkzeit ob ich einen neuen einlege oder eben nicht... Ohne Witz meine FA hat mich total verunsichert. Sie ist für mich eig wirklich eine super Ansprechpartnerin und hat mir bei vielen Problemen wirklich toll geholfen auch ohne Chemiekeule aber was Verhütung ohne Hormone angeht anscheinend nicht... Aber hab ich hier ja schon öfter gelesen dass FA eig gerne mit Hormonen um sich werfen^^

Ich hoffe ich kann mich überwinden!!!

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:14 
Kurven-Rätslerin

Ach noch eine Frage an Marit. Was meinst du mit Verbesserung innerhalb weniger Tagen? Ich kann zB nicht unbedingt beobachten, dass meine Symptome sich in der ringfreien Woche verbessern oder meinst du ein paar Tage nachdem du eig schon wieder hättest Hormone nehmen müssen?

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich finde ja, dass nfp ganz ganz toll hilft gegen Schwangerschaftspanik. Klar, anfangs ist man noch unsicher und skeptisch und vertraut der eigenen Auswertung vielleicht nicht so. Aber grundsätzlich hat man ja immer einen perfekten Überblick über den eigenen Zyklus. Beispiel: ich hatte nach dem Absetzen der Pille ein bissl Wirrwarr und unter anderem zwei Zyklen mit knapp 60 Tagen. Ohne nfp wäre ich da sicher total durchgedreht und hätte täglich nen SST verbraten. Dank nfp wusste ich aber ganz genau, dass eine Schwangerschaft überhaupt nicht sein kann.

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Pille, Nuvaring und Co können depressive Symptome ganz arg begünstigen, auch Ängste. Kann also tatsächlich sein, dass es dir angsttechnisch ohne Hormone sogar besser geht. Vor allem siehst du ja auch immer an deiner Kurve, ob du schwanger sein kannst oder nicht.
Mich hat auch mein damaliger super naturheilkundlicher Frauenarzt gefühlt zwei Jahr meines Lebens gekostet, weio, er so Antinfp war und ich dann das Implanon probiert hab *ko*
Die Spirale kommt für dich nicht in Frage?
Man braucht mit NFP ja nicht zwingend Kondome, in der fruchtbaren Zeit kann man sich ja auch zB ohne direkten Verkehr vergnügen.
edit: jetzt war ich etwas langsam, schicke aber trotzdem ab

BeitragVerfasst: 24. September 2015 09:05 
NFP-Gräfin

supernana hat geschrieben:
Ach noch eine Frage an Marit. Was meinst du mit Verbesserung innerhalb weniger Tagen? Ich kann zB nicht unbedingt beobachten, dass meine Symptome sich in der ringfreien Woche verbessern oder meinst du ein paar Tage nachdem du eig schon wieder hättest Hormone nehmen müssen?

Je nach Verhütungsmittel war es unterschiedlich. Als mir die Mirena gezogen wurde, habe ich schon einen Tag später gemerkt, dass sich etwas verbessert. Bei der Pille war das ein etwas langsamerer Prozess, keine Ahnung, warum. Aber die Hormone müssen ja erstmal raus aus dem Körper und der Körper muss sich auf seinen eigenen Rhythmus besinnen. Bei mir ging das immer von jetzt auf gleich, bei vielen Frauen dauert das aber ein paar Monate. Vielleicht habe ich da einfach Glück. Aber wie es bei dir wird, weißt du ja nicht. Und den Nuvaring wieder zu nehmen steht dir ja jederzeit offen.

BeitragVerfasst: 24. September 2015 09:34 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja wirklich schon mal interessant... Mein Hauptgrund zum Absetzen ist halt eig die Kopfschmerzen und das kribbeln, weil ich das absolut nicht wegkriege. Sonst käme ich glaub ich nicht auf die Idee mit Hormonen aufzuhören. Ich finde es viel zu praktisch insbesondere mit dem Ring nur zweimal im Monat überhaupt drüber nachzudenken ist für mich wirklich absoluter Luxus. Wenn das nicht besser werden solltey, würde ich ihn vermutlich auch wieder nehmen....aber das weiß ich ja erst in ein paar Monaten :/

BeitragVerfasst: 24. September 2015 09:39 
Supernana, ich hatte vor der Pille unregelmäßige Zyklen - nach der Pille war das anders, da hatte ich direkt regelmäßige Zyklen. Denn oft ist es so, dass Frauen mit der Pille anfangen, bevor sich der Körper richtig eingespielt hat. Es heißt also nicht, dass nach der Pille die Zyklusstörungen der Jugend wiederkehren müssen!

Wenn Du längerfristig sicher verhüten möchtest, hormonfrei und unkompliziert, kann ich Dir noch die Gold- oder Kupferspirale empfehlen oder die GyneFix. Letztere hatte ich fünf Jahre lang und war mit sehr zufrieden.

Oder natürlich Du machst Dich mit der symptothermalen Methode vertraut und verhütest in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremethoden oder Enthaltsamkeit.

Ich wünsche Dir, dass es Dir ohne künstliche Hormone sehr schnell besser geht *freunde*

BeitragVerfasst: 24. September 2015 10:03 
Hochlagenjunkie

supernana, hier noch eine Stimme fürs Absetzen- wirklich was zu verlieren hast du ja nicht. Du kannst dir ja zur Verhütung ein Diaphragma anpassen lassen, wenn ihr beide keine Lust auf Kondome habt, und generell gibt man in den ersten Monaten eh nicht frei (also verzichtet in der unfruchtbaren Zeit in den ersten Zyklen nicht auf Verhütungsmittel), sondern verhütet durchgehend, um sicherzugehen, dass man die STM verstanden hat und korrekt anwendet. Nach der "Lernphase" wird deine Schwangerschaftspanik wahrscheinlich auch schon weniger sein und dann könnt ihr ja überlegen, wie ihr weiterverhüten wollt. Also ob ihr in der unfruchtbaren Zeit freigeben wollt, ob ihr mit Kondomen, Diaphragma, Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit verhüten wollt usw.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 24. September 2015 11:44 
Kurven-Rätslerin

Wirklich super nett von euch... Ich werde heute nochmal mmit meinem Freund sprechen und denke dass der Ring Samstag in den Müll fliegt...ich hab zum Glück den Klausur stress jetzt erstmal hinter mit und kann mich jetzt auch mal wieder auf meine Gesundheit konzentrieren. Am Wochenende wird das Buch nochmal studiert!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]