Hallo Zusammen!
Hab mich gerade hier registriert nachdem ich eure vielen und spannenden Erfahrungen über das Absetzen der Pille gelesen hab und meinen Senf dazugeben will

Vor genau vier Monaten habe ich mich von meinem Ex-Freund getrennt und vor ein paar Wochen hab ich mich endlich getraut, die Pille abzusetzen (Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt). Natürlich kann man nach zwei Wochen + ein paar Tagen noch nicht viel sagen, aber ich merke jetzt schon eine deutliche Veränderung,
vor allem psychischer Natur! Die
berühmte "Käseglocke" ist komplett verschwunden! Als ich mit der Pille vor neun Jahren begonnen habe (mit Ende 16, bin jetzt 25) hat sich so langsam die schlechte Laune eingeschlichen.. Ich hab es immer auf andere Dinge geschoben, Stress mit der Uni oder sonstigem. Nie hätte ich es mit der Pille in Verbindung gebracht, wirklich nicht. Aber seit ca. Woche bin ich so unfassbar energiegeladen, wie seit JAHREN nicht mehr! Ich hör wieder richtige Musik und könnt dabei durch meine Wohnung tanzen wie noch nie, ich stehe morgens auf und freu mich auf Kaffee und auf den Weg zur Arbeit. Ich freu mich wieder mit vielen Leuten zu kommunizieren (unter der Pille hat mich das eher genervt und mir wurde schnell langweilig). Ich könnte jeden Tag feiern gehen. Sogar die vielen Ängste, die ich vorher hatte, machen mir überhaupt nichts mehr aus. Anfangs hab ich das gar nicht wirklich realisiert und hab mich verwundert gefragt, warum zum Teufel ich so eine gute Laune hab. Die Einsicht kam erst, als ich mich mit einer Freundin ausgetauscht hab, die ihre Pille vor zwei Jahren abgesetzt hat und es ihr genau so erging. Sie hat mich dann auch tatsächlich auf meinen Eisprung aufmerksam machen müssen
Ich hatte ein paar Tage lang Unterleibsschmerzen und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bekam ich plötzlich so einen seltsamen Ausfluss und dachte erst panisch, dass ich wieder Zwischenblutungen kriege (hatte ich normal immer in den dunkleren Jahreszeiten, verbunden mit depressiven Stimmungen) und doch nichts dabei hab. Pustekuchen, ich hab meiner Freundin davon erzählt und sie meinte ich hätte nen
Eisprung. Ich war total perplex, schließlich hatte ich das seit meinen Teenie-Zeiten nicht mehr und konnte mich überhaupt nicht mehr daran erinnern. Auf jeden Fall fühlt es sich gut an, seinen eigenen Körper wieder zu spüren und sich vor allem wieder wie man selbst zu fühlen.
So unfassbar lebendig. Unter der Pille bin ich immer pünktlich Ende Oktober/November in ein
richtiges Stimmungsloch gefallen (und es war wirklich schon fast wieder so weit!) und ich hab mich auch des öfteren gefragt: "War das schon immer so? War ich als Jugendliche nicht viel besser drauf - egal ob Winter oder Sommer?" Nun ja, jetzt weiß ich ja worans lag. Wahrscheinlich werde ich im Frühling vor Elan explodieren

Ansonsten kann man noch nicht viel sagen. Ein bisschen Angst hab ich vor der viel beschriebenen schlechten
Haut. Die einzige Hoffnung die ich hab, ist die, dass meine Pille androgen + niedrig dosiert war (Leona Hexal) und es nicht so krass wird. Ich meine mich zu erinnern, dass sich meine Haut auch nicht sofort verbessert hat, als ich mit der Einnahme begann. Vielleicht kam das doch vom Alter, keine Ahnung. Auch unter der Pille hatte ich mal mehr und mal weniger Pickel. Bin mal gespannt. Allerdings hab ich durch die Pille einen recht starken
Haarausfall bekommen, der sich dann doch über die Jahre relativ unbemerkt eingeschlichen hat. Hoffe das wird besser, hatte ohne Pille viel volleres Haar.
Über die Libido kann ich nicht wirklich was sagen, sie ist auf jeden Fall sehr stark

Kann aber auch an der 4-monatigen Durststrecke liegen

Das wars erstmal von mir, ich werde euch auf dem Laufenden halten
P.S.: Nie wieder Hormone!