NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 11:14 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Kannte weder Namen noch Funktion, wusste aber, dass es normal ist, dass da was raus kommt. Die Veränderung hab ich auch festgestellt.

Irgendwer hat mir mal gesteckt, dass man vor der Mens immer mehr "Ausfluss" hat...hab ich natürlich geglaubt. Wie wir ja nun wissen hat man ja auch zu ES-Zeiten vermehrt "Ausfluss"...logischerweise. Deshalb bewirkte diese Aussage bei mir in den Anfangsjahren meiner Mens, dass ich ab S+ Zeiten, ständig aufs Klo rannte, damit ich nicht den Beginn der Mens verpasse...
Wie dumm... *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
papierflieger hat geschrieben:
Irgendwer hat mir mal gesteckt, dass man vor der Mens immer mehr "Ausfluss" hat...hab ich natürlich geglaubt.
Eventuell meinte der/diejenige damit die allererste Mens - soweit ich mich erinnere, wurde der Beginn des "Weißflusses" als Zeichen dafür gesehen, dass es demnächst losgeht. Wobei "demnächst" nicht unbedingt in zwei Wochen heißen muss sondern auch erst in ein paar Monaten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 12:04 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich kannte auch weder Namen noch Funktion.

Da ich aber zu den Dauerschleimern gehöre, wußte ich schon früh um diesen Weißfluss und hab mich nicht weiter drum gekümmert. Meine Mutter hat früher auch Zykluskurven geführt und mir mit 12 glaube ich erklärt, dass dieses weiße Zeug normal ist. Weitere Erklärungen folgten aber nicht.
Dass der Schleim sich im Laufe des Zyklus verändert war mir bewußt, aber welchen Regelmäßigkeiten das folgt wußte ich nicht und hab auch keinen Zusammenhang erkannt.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 13:24 
hat sich gut eingelebt

Ich kannte Namen und Funktion, da uns damals in der Schule (als ich so 12, 13 Jahre alt war) eine Lehrerin die verschiedenen Schleimarten erklärt hat bzw. dass man an diesem Schleim erkennt, ob man fruchtbar ist oder nicht.
Damals hätt ich mir aber nicht träumen lassen, dass ich selber mal so verhüten werde. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:54 
Fingerwundschreiberin

Ich hab das einfach als Ausfluss bezeichnet und hab mir sonst keine weiteren Gedanken drum gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:57 
Ich hab den Zervixschleim in der Ausbildung kennengelernt und mich kurz danach für NFP entschieden.
Davor war ich VÖLLIG ahnungslos :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 17:45 
Kurven-Rätslerin

Auch ich hatte "Weißfluss" ;-) und wusste laut Bravo, dass das normal ist.
Als ich das erste Mal einen monströsen S+-Glibberklumpen sah, war ich aber doch arg erschrocken und habe mir die wildesten Gedanken gemacht - das sah so embryomäßig aus irgendwie, und dabei hatte ich doch noch gar keinen Sex gehabt, also konnte ich mir das alles gar nicht erklären. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 20:04 
Gesperrter User

Ich gehöre zu den derzeit 8 % sonstiges, denn irgendwie halt mal was darüber in BIO und beim Lesen "gewusst", aber eben auch nicht wirlich "gewusst", aber war halt auch nicht wirklich unbekannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Mein damaliger FA hat mir sogar auf meine Erzählung von starkem Ausfluss (dachte ich halt!!) ohne Untersuchung ein Pilzmittel gegeben :shock: Im Nachhinein ein echter Schocker, wie ich finde.

Als ich dann mit meiner Nr. 2 schwagner werden wollte und er sich nach fast 2 Jahren und Clomifen immer noch nicht auf den Weg gemacht hatte, fing ich an, Temp. zu messen und den ZS zu beobachten. Es reichte aus, um gleich im ersten Zyklus mit Messung schwanger zu werden :mrgreen:

Also habe ich mal das erste angekreuzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:48 
Kurven-Rätslerin

Sara hat geschrieben:
Von nichts gewusst und auch nicht wirklich was bemerkt. Nur die Flecken in der Unterwäsche kenne ich schon lange. Ich weiß noch, dass ich als junges Mädchen viel Ärger von meiner Mutter bekommen hab, weil sie dachte es seien Urinflecken und ich würde mich nach dem Toilettenbesuch nicht richtig sauber machen. Ich hab mir sehr viele Mühe gegeben, aber diese Flecken konnte ich einfach nicht vermeiden. Man, war das ungerecht. ;-)

So ein Erlebnis hatte ich mit meiner Tante. Ich kam aus dem Urlaub und meine Eltern waren nicht da (ich war so 14) und meine Tante hat dann die Wäsche gewaschen. Ich war schon immer Vielschleimerin und hörte dann, wie sie mit meiner Cousine darüber sprach, dass ich "eklig" wäre, weil ich mir nicht jeden Tag neue Slips anziehe (was ich aber sehr wohl getan habe). Ich war total gedemütigt und bin bis heute noch irgendwie sauer. *zunge*

Ich hab eh schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich zwar aus der Bravo wusste, dass der Weißfluss normal ist, ich aber die Frauenärztin explizit darauf angesprochen habe (eben weil es bei mir immer ziemlich viel ist) und sie mir daraufhin gar nicht sagen konnte, was es nun ist. :twisted:

Erst durch die Lektüre von N&S bzw. durchs Forum weiß ich es nun besser. Mit 28 Jahren habe ich endlich erfahren was ZS ist. Schlimm. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 22:28 
nicht mehr ganz so neu

Ich wusste weder den Namen noch die Funktion (wie wohl die meisten hier ;-) )
Hab immer gedacht der ZS wär so ne Art Vorbote der Mens.. Hab mich dann immer gewundert warum das dann so lange gedauert hat bist die Mens nach dem "Ausfluss" kam *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 15:50 
Kurven-Rätslerin

Ich kannte weder den Namen noch die Funktion. Es ist mir aber aufgefallen, dass ich (fast) jeden Tag Ausfluss habe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 20:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo

wenn das Umfrageergebnis nicht mal richtig eindeutig ist! Aber echt nachdenklich stimmt :-(

Bei mir selbst war das echt eigenartig: ich hatte nie bewußt S+ bei mir erlebt, dabei hab ich hypochondrische Neigungen. Aber er mußte ja dagewesen sein, wäre großer Zufall gewesen, wenn er das erste Mal im ersten Zyklus NFP aufgetaucht wäre, wo ich ihn eindeutig entdeckt habe und seitdem jeden Zyklus :mrgreen: . Frag mich echt, warum ich den die ganzen pillenfreien Jahre zuvor nie gesichtet hatte, weil, der springt einem ja wirklich ins Auge, alleine das glitschige, schmierige Abputzgefühl ist nicht zu übersehen...

Deshalb: kannte 29 Jahre lang weder Namen noch Funktion.

Und nur das Wort "Ausfluß" - weißen "Ausfluß" hatte ich natürlich ständig.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 21:40 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
wenn das Umfrageergebnis nicht mal richtig eindeutig ist! Aber echt nachdenklich stimmt :-(

Ja, da hast du schon Recht. Aber andererseits frage ich mich, woher soll das ein junges Mädchen bzw. als junge Frau wissen, wenn man a) die Aufklärung im Bio-Unterricht nicht mal diesbezüglich erhält und b) teilweise sogar die Mütter meinen, das sei krankhafter Ausfluss oder c) auch der Arzt auch irgendwie selten ein Wort darüber verliert, warum das normal ist.
Irgendwie fehlt da die wirkliche Aufklärung über den weiblichen Körper, wenn man sich selbst nicht damit auseinander setzt und danach recherchiert, wie das alles funktioniert, bleibt man wirklich unwissend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 15:15 
Fingerwundschreiberin

Ich schließe mich der Mehrheit an, mir war auch nur der "Weißfluss" aus der Bravo bekannt. Da ich mich aber mit 16 das erste Mal mit NFP beschäftigt habe, hielt meine Unwissenheit wenigstens nicht allzu lange an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]