NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. September 2015 14:33 
Tja, ich bin sehr eng gebaut, aber da meine Mens sehr stark ist, bringen mir kleine Menstassen nichts, die laufen im Nu über. Meiner Meinung nach sollte man die Intensität der Periode als oberstes Kriterium für die Wahl einer Menstasse nehmen. Ich selbst bin schlank, habe keine Kinder geboren und treibe recht viel Sport; habe aber die Lunette 2 in Gebrauch, eine der größten Tassen auf dem Markt.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 15:56 
Da sieht man wieder, dass es keine allgemein gültigen Aussagen diesbezüglich gibt.

Ich benutze sie heute den ersten Tag und kann noch nicht beurteilen, ob ich richtig gekauft habe oder nicht. Beim Auspacken und Einführen war ich heute aber froh, nicht noch größer gekauft zu haben *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. September 2015 15:59 
Zu Beginn hätte ich mir niemals vorstellen können, so ein Geschoss wie die MeLuna XL in meiner Scheide unterzubringen - die MeLuna XL hat einen Durchmesser von 4,7cm und ist ohne Kugel 5,5cm lang. Klappt aber prima, da der Rand der Menstasse in einem sehr dehnbaren Bereich der Scheide seinen Platz einnimmt (die Vagina ist bei mir und ich glaube generell am Eingang viel enger als oben direkt am Muttermund, sie weitet sich also trichterförmig).

Das Einführen und Herausnehmen hat am Anfang meinen Scheideneingang gereizt; ein wenig Wasser, Gleitgel oder Spucke können helfen, das Einführen der Tasse angenehmer zu machen.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Becher für die Mikrowelle?

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:13 
Danke für den Tipp :-) beim Einführen habe ich die Lunette auch nass gemacht, sie lies sich dann relativ gut bewegen. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht aufgeploppt ist. Ich habe dann unten den Trichter etwas zusammengedrückt und fand es dann runder. Ob ich den richtigen Platz gefunden habe *nixweiss* . Laut Beschreibung sitzt sie richtig, wenn man sie drehen kann ... ich konnte nix drehen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich kann meinen Cup auch nicht drehen. Macht (mir) nix, ist auch so dicht.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:15 
Vielleicht hast Du die Tasse nicht tief genug eingeführt? Wie gesagt weitet sich die Scheide zum Muttermund hin etwas, d.h. wenn man die Tasse ein wenig nach oben schiebt, kann es sein, dass sie besser ploppt. Außer natürlich Deine Anatomie lässt dies nicht zu, da der Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund zu klein ist.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
JungliBillie hat geschrieben:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Becher für die Mikrowelle?

Ich hab den und bin zufrieden. Allerdings ginge das eben auch mit jedem anderen Mikrowellen-geeigneten Gefäß (Tasse, Marmeladenglas,...). Praktisch finde ich den Becher trotzdem, er lässt sich klein zusammen falten und ist daher auch unterwegs nutzbar - nicht nur zum Auskochen, sondern auch als Zahnputzbecher.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:44 
Kurven-Rätslerin

Nahele hat geschrieben:
Beim Auspacken und Einführen war ich heute aber froh, nicht noch größer gekauft zu haben *zustimm*

Naja - wo ein Baby durch passt, kann man auch ne große Menstasse unterbringen. Letzten Endes ist nichtmal die große Lunette wesentlich dicker als ein (zugegeben nicht ganz schlanker) Penis. Von Dildos/Vibratoren mal ganz zu schweigen.

Ich habe nie geboren, bin schlank, klein, sportlich, habe einen sehr strammen Beckenboden und ein enges Becken - und nutze die große Lunette. Klar, am Anfang hat sich das Teil wie ein aufgespannter Regenschirm angefühlt, aber das habe ich nicht als Problem wahrgenommen.

Für die große Lunette habe ich mich wegen meiner starken Blutung entschieden und mit einer kleineren Tasse könnte ich tatsächlich wenig anfangen.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:55 
Wenn die Lunette 2 und die MeLuna XL richtig sitzen, merke ich absolut nichts davon. Und meine Gyn meinte früher mal, ob ich denn überhaupt ohne Schmerzen GV haben könnte, ich sei ja so ungewöhnlich schmal gebaut. Aber das ist bei mir eben nur der Scheideneingang, der eng ist, das geht ungefähr drei, vier Zentimeter so, dahinter weitet sich das Gewebe. Daher ist bei mir wenn, dann der Scheideneingang ein wenig gereizt durch das Einsetzen der Menstasse; wenn die Tasse aber mal drin ist, spüre ich nichts.

Die MeLuna S und die MeLuna M, die ich zu Anfang hatte, sind mir viel zu schnell übergelaufen.

Edit: Manche Hersteller von Menstassen schlagen vor, die Tasse möglichst nah am Scheideneingang zu platzieren. Das halte ich allerdings für falsch, meiner Meinung nach kann das dann drücken und wehtun.
Wenn ich die Tasse niedrig platziere, rutscht sie ohnehin von alleine weiter ins Körperinnere *lach*

Kann natürlich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Das wird bei den Größenrechnern und Tipps im Internet viel zu wenig berücksichtigt.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 17:09 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Einschätzungen. Das spricht ja dann schon sehr für die Lunette. Tendenziell würde ich wohl auch zu Größe 2 neigen. Was aber wenn die dann doch nicht passt? Ich finde das klingt ja nun echt nicht klein. Immerhin würde da die Entscheidung über Ring, Kugel, Stiel oder nix wegfallen. Oh Mann.... Habt ihr alle mehrere? Bzw. mehrere Größen oder verschiedene Marken? Würdet ihr eher zur kleinen oder großen neigen?
Und wg der Reinigung wollte ich auch noch fragen. Ich bin oft in der Situation dass ich am WC kein Waschbecken habe. Also _mal_ nur mit Toipapier reinigen ist ok, aber wenn das häufiger vorkommt? Kriegt man dann Probleme wg der Hygiene?
Und reicht es für den Anfang nur die Tasse anzuschaffen ohne großartiges Zubehör wie Reinigungstücher, Desinfektionszeug,...

BeitragVerfasst: 14. September 2015 17:13 
honeybunny hat geschrieben:
Habt ihr alle mehrere? Bzw. mehrere Größen oder verschiedene Marken? Würdet ihr eher zur kleinen oder großen neigen?

Ich habe zwar zwei Menstassen, verwende aber eigentlich lieber die Lunette (die MeLuna XL war eine Beigabe bei einem Tausch, den ich hier im Forum abgewickelt habe). Mehrere Tassen braucht man eigentlich nicht, da man im Gegensatz zu Tampons nicht zwingend die kleinstmögliche Größe tragen muss.

honeybunny hat geschrieben:
Und wg der Reinigung wollte ich auch noch fragen. Ich bin oft in der Situation dass ich am WC kein Waschbecken habe. Also _mal_ nur mit Toipapier reinigen ist ok, aber wenn das häufiger vorkommt? Kriegt man dann Probleme wg der Hygiene?
Und reicht es für den Anfang nur die Tasse anzuschaffen ohne großartiges Zubehör wie Reinigungstücher, Desinfektionszeug,...

Ich leere die Tasse oft unterwegs, wo ich kein Waschbecken in der Kabine habe. Dann reicht es, sie mit Toilettenpapier auszuwischen. Das empfinde ich nicht als unhygienisch. Ich habe auch kein spezielles Desinfektionsmittel für die Lunette, sie wird ab und zu fünf Minuten lang in sprudelnd kochendem Wasser desinfiziert. Dafür nehme ich einen stinknormalen Topf. Ich koche die Tasse auch nicht nach jeder Mens aus, manchmal spüle ich sie nur gründlich mit warmem Wasser ab.

In der Zeit, als ich Tampons und als Back-Up Wegwerfbinden trug, hatte ich sehr oft Pilzinfektionen. Diese sind schlagartig verschwunden, als ich auf Menstassen und Stoffbinden umgestiegen bin. Eine riesige Erleichterung war das!

BeitragVerfasst: 14. September 2015 17:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich fand es am Anfang auch komisch, unterwegs den Cup nur mit Papier zu reinigen, aber das geht schon. Und zu Hause kann man ja dann Wasser nehmen.
Was ich manchmal auf öffentlichen Toiletten noch mache, wenn keiner guckt ( :oops: ) - so ein Papierchen zum Händetrocknen anfeuchten und mit in die Kabine nehmen.

Ich habe auch zwei Tassen - Meluna S und M, weil es die im Sparpaket gab. Am Anfang habe ich lieber die kleinere Größe verwendet, aber mittlerweile nutze ich nur noch die Große. Zum einen finde ich, dass sie besser aufploppt, zum anderen hält sie gefühlt irgendwie dichter. Und an starken Tagen geht es auch nur mit der M.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 17:46 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nur die große Lunette (seit fast 3 Jahren übrigens) , unterwegs nehme ich Klopapier zum auswischen, ansonsten wird das Teil gelegentlich nach der Mens mit kochendem Wasser überschüttet, oder (bei Geruch/Verfärbung) in Kaffeefettlöser eingelegt oder dreht manchmal auch mal ne Runde in der Waschmaschine. Ich bin da pragmatisch. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. September 2015 21:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich hab immer ein paar feuchte Toi-Tücher dabei. Dann kann ich meine Tasse und meine Hände (dem Einsetzen der Tasse) damit prima abwischen.

Habe meine Tasse zwar bis jetzt auch noch nicht ausgekocht (hatte mich irgendwie noch nicht so richtig getraut) aber ich wollte es mal versuchen.

Nur in einen normalen Topf wollte ich sie dann halt nicht unbedingt tun, und sie zu sterilisieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]