NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 14. September 2015 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Kann nicht mehr editieren, hab mir mein Posting noch drei mal durchgelesen: Ich habe wirklich nur geschrieben, dass mein Schleimmuster bombenfest sitzt und dass das für mich mittlerweile fast ein wichtigeres Merkmal ist, als die Temperatur, und ich daher schon nur nach Schleim freigegeben habe. Aber nicht, dass das total sicher oder verlässlich ist, daher auch der Disclaimer. Das ist ja einfach nicht sensiplan nach Regeln, was wir machen, also kann ich nicht davon ausgehen, dass ich so niemals schwanger werde. Aber für uns passt das so sehr gut und seit längerer Zeit hat mich mein Schleimmuster auch nicht im Stich gelassen. Wenn mein Schleim komisch wäre, würde ich das aber auch ansprechen, da würden wir dann vermutlich auf CI ausweichen.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 14:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Stimmt, "sicher" hast Du nicht geschrieben, aber von "bombenfest" bis beispielsweise "verlässlich" (meine Übersetzung) ist es auch nicht weit. Deine Beschreibung, vor allem Dein Disclaimer, lassen den Schluss zu, dass Du es nicht machen würdest, wenn Du hundertprozentig sicher verhüten wollen würdest.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 17:44 
Fingerwundschreiberin

Natürlich, genau so ist es auch. Deshalb möchte ich auch nicht, dass jemand mein Posting so auffasst, als wäre das weiß Gott wie sicher.
Mit bombenfest meinte ich lediglich, dass sich mein Schleimmuster schon extrem lange nicht verändert hat somit halt... Fest sitzt. und ja, das ist für mich verlässlich, aber der Schleim reicht für sensiplan-Sicherheit nicht aus, bzw die Verlässlichkeit beim Schleim lässt nur bedingt Aussagen zur (persönlichen) Sicherheit zu.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 18:42 
Moderatorin

muhkuh, müsstest Du es dann nicht eigentlich auch Verhütung nach Billings nennen können, wo von vornherein nur den Schleim berücksichtigt wird? Die genauen Regeln kenne ich nicht aus dem Kopf. Wäre aber vielleicht mal interessant :-)

BeitragVerfasst: 15. September 2015 12:41 
Fingerwundschreiberin

Hm ja, stimmt, das könnt was sein :-)

Ich geh hier mal auf die Suche, da finde ich bestimmt was zu, hatte mich nie intensiv mit den anderen natürlichen Methoden beschäftigt.

edit: Pustekuchen, die zwei Billingsthreads hier im Forum helfen nicht so wirklich weiter :lol: nüja, macht nix (ist ja auch eher ein sensiplanforum), ich hab ja noch meinen Button, den werte ich ja durchaus aus. :-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 13:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mag mal bitte jemand ne Meinung zu meiner aktuellen Kurve loswerden? So einen Blödsinn kenne ich nämlich normalerweise nicht.
Früheste eHM bisher Tag 11, okay, WJ lassen grüßen, dann dieses mal also an Tag 10 (mir doch egal, ob die freie Zeit am Anfang verkürzt wird *lach* ). Könnte allerdings auch gestört sein, weil ich aufgrund überhöhten Spare-Ribs-Genusses ;-) am späten Vorabend ziemlich bescheiden geschlafen habe. Für die Tage 11 und 12 fallen mir allerdings beim besten Willen keine Störfaktoren ein.
Passt super zum Schleim, selbst mein sehr eigenwilliger Mumu hatte offenbar Lust mitzuspielen - Bombe.
Bis heute morgen halt...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 13:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Wenn ZT 10 gestört ist liegen die Werte von 11 und 12 da, wo sonst deine HL auch mal liegt (zumindest, wenn ich die letzten 4-5 Zyklen anklicke).

Also: ZT10 klammern und abwarten was morgen und übermorgen kommt.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 13:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*lichtaufgeh*
Wäre ne Möglichkeit! Danke für´s Brett vom Kopf wegnehmen! *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 14:51 
NFP-Gräfin

Aber gern doch :-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 07:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
So, ich reih' mich hier mal ein. In diesem Thread viewtopic.php?f=8&t=62923 hatte ich nach anderen Langzeit-nfp-Nutzerinnen gefragt & Lola hat mich hierher gelotst.

nfp mache ich inzwischen seit mehr als 20 Jahren, ununterbrochen, ausschließlich zur Verhütung. Keine Ahnung, wie viele Kurven das in Summe macht. Angefangen hatte ich mit Kurvenblättern (1994 war die virtuelle Welt noch nicht so weit), inzwischen zeichne ich die Kurven online auf & werte sie dito aus.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 15:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo .D.
Du suchst "Langzeitnutzerinnen"? Ich bin zwar hier im Forum erst seit Mai 2013, mache aber nfp ähnlich wie du schon seeehr lange (auf Papierkurven und seit 16 Jahren nur noch zur Verhütung)
Ich bin also hier eigentlich keine alte Häsin, da ich erst seit 2 1/2 Jahren im Forum bin. Aber vlt. findest du was Nützliches beim Anschauen meiner Kurven.

Die aktuelle ist grade sehr außergewöhnlich, wird wohl ein ganz kurzer Zyklus (Beginn Wechseljahre?)

LG RobinSie

Bild

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 08:33 
hat sich gut eingelebt

@RobinSie: Sehr cool, Du machst das schon länger als ich. nfp habe ich von 1994, also Beginn an, nur zur Verhütung genutzt.

Ich verstehe alte Häsin weniger auf die Forenzugehörigkeit bezogen, sondern auf die nfp-Nutzungsdauer. Die 'jungen Hasen' haben ja noch viele Fragen zu den einzelnen Phasen der Kurve, zur Auswertung usw., das sind momentan nicht mehr so meine Themen.

Noch bin ich nicht in den Wechseljahren, aber genau die sind der Grund, weshalb ich wieder ins haargenaue Messen & Auswerten & vor allem auch Beobachten der Begleitsymptome gekommen bin: Um den Beginn der Menopause rechtzeitig zu bemerken. Hatte dazu auch mal einen Thread gestartet: viewtopic.php?f=34&t=46299 Meine Zyklen sind noch genauso lang wie eh & je (im Mittel 26/27 Tage), mit regelmäßigen ES, aber die Schwankungsbreite der Zyklendauer (24 - 31 Tage) gab es früher nicht so.

Ich finde es gut, dass es hier im Forum einen eigene Rubrik für Wechseljahre gibt - uns bewegen doch andere Fragen als die jungen Hüpfer :mrgreen:

Deine Kurve schaue ich mir gerne mal an, finde diese Lebensphase generell sehr spannend. Ich bin übrigens 46 Jahre alt und Du?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:08 
Moderatorin

RobinSie, solche Kurven habe ich schon einige gesammelt und ich gehe davon aus, dass ich inzwischen mitten in den WJ bin. Auf 20 Jahre NFP werde ich wohl nicht kommen. Wobei, messen kann man ja immer *lach*

Meine aktuelle Kurve hat mich voll verar... Ich war mir an ZT 58 so sicher, dass das die ehM wird, zumal Schleim und Mumu auch umschwingen (Mumu noch nicht so sicher, aber immerhin deutlich anders Richtung "unfruchtbar"), aber das war dann doch (noch) nix.

.D., im Wechseljahrs-UF gibts übrigens auch einen Austausch-Thread, also wenns Dir mehr um die WJ geht, wär das manchmal vielleicht passender. Ich will Dich hier nicht gleich wieder rausschmeißen ;-) aber irgendwann kommen die alten Häsinnen ja zwangsläufig in die Wechseljahre. Ich selbst schreibe mal hier, mal da, wo halt grade der Fokus liegt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 22:48 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
.D., im Wechseljahrs-UF gibts übrigens auch einen Austausch-Thread, also wenns Dir mehr um die WJ geht, wär das manchmal vielleicht passender. Ich will Dich hier nicht gleich wieder rausschmeißen ;-) aber irgendwann kommen die alten Häsinnen ja zwangsläufig in die Wechseljahre. Ich selbst schreibe mal hier, mal da, wo halt grade der Fokus liegt.
Wechseljahre sind bei mir noch nicht so wirklich in Sicht, aber wenn's soweit ist, wechsel ;-) ich natürlich auch dorthin *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 09:49 
NFP-Gräfin

Ich komm mir gerade mit meinen läppischen 8 Jahren und 80 Zyklen noch wie ein junger Hase vor :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]