NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es wird auf jeden Fall nicht langweilig :-))) Manchmal nervts aber auch, dass im Prinzip ständig alles möglich ist.

BeitragVerfasst: 28. August 2015 15:52 
NFP-Prinzessin

Liebe Mädls,

Warum ich hier gelandet bin: Klick

Es hat sich nun so zugetragen, dass ich mit nächstem Zyklus gerne wieder richtig ins Messen einsteigen möchte, was ich nun ja, grober Faulheit bedingt und an Ermangelung an Verhütungs- bzw. Observationsbedarf, ein paar Jährchen lang nicht mehr gemacht hab. Es ging mir in diesem Zyklus einfach nur darum, wieder in die Gewohnheit des Messens zu kommen, also den automatischen Griff zum Thermometer zu trainieren. Daher kommt jetzt die lange Liste der Mängel, die Anfänger, die hier mitlesen bitte dringendst zur Kentniss nehmen sollten, denn so geht es nicht, der Zyklus ist absolut nicht auswertbar, fern von regelkonform, und ja, nicht zum Nachahmen geeignet.

Hier ist er

Also, ich hab

1. nur ein Symptom (Temperatur) gemessen.
2. nur bis zum Pieps gemessen (was in einer Probephase vor Jahren kurz auch mal ganz gut funktioniert hat, aber noch nicht ganz verlässlich angewendet werden kann und mit Sicherheit auch nicht wird)
3. nicht immer die Uhrzeit notiert (bin aber bisher immer recht messzeitunempfindlich gewesen)
4. an unterschiedlichen Plätzen übernachtet und das nicht notiert
5. an meine immer sehr klare Eiweiß-S+ Phase kann ich mich in der Ferne erinnern, ist aber extrem zusammengeschwommen mit Erregungsschleim, und ich war nicht aufmerksam genug es genau festzuhalten. Es war aber vor ZT 22.

Ja, toll, ich weiß. Jetzt kommt die Liste der Dinge, die mich stutzig machen:

1. Ich hab seit ZT 27 relativ klare, für meine Verhältnisse intensive Mensschmerzen, dazu schlechte Haut wie vor der Mens, Migräne wie vor der Mens und PMS wie vor der Mens. Nur: ich hab keine Mens. Sie kommt nicht, und zwar ungewöhnlich lange nicht dafür, dass die Anzeichen so überdeutlich sind.
2. An ZT 24, 26 und 27 kann ich nicht sagen, dass ich unvorsichtig war, aber sagen wir mal so, wäre es so richtig blöd hergegangen und alle physikalischen Gesetze hätten genau im falschen Moment perfekt zusammengespielt und es wäre von uns beiden unbemerkt geblieben, dann hätte an diesen Tagen eventuell vielleicht etwas daneben gegangen sein können werden müssen dürfen hätten könnte sein. Ich glaub´s aber nicht, ich finde, man müsste mir in dem Fall eine Kathedrale erbauen. Aber erwähnen muss ich es trotzdem.

Und hier meine Fragen:

Ich würde mich schon trauen zu vermuten, dass sich eine klare HL abgezeichnet hat. Nur was war los an ZT 29 und 30? Ich war an diesen Tagen am selben Ort, aber auch an anderen "HL"-Tagen davor war ich an eben diesem Ort und da war es auch eine klare HL-Tempi. Ich bin noch nie in einer HL so tief abgestürzt, über zwei Tage. Das wäre ein Absturz bis zur evt. Cover-Linie (wenn ich frühere Zyklen vergleiche), und wiegesagt, das kenne ich nicht. Einerseits bin ich ja froh, dass es dann wieder nach oben gegangen ist, denn sonst wäre das eine kurze HL (wenn es denn überhaupt eine HL ist, mir fehlt ja absolut alles um das festzustellen, und das weiß ich). Andererseits würde ich mich jetzt langsam über die Mens freuen, die sich außergewöhnlich lang und überdeutlich ankündigt, weil ich endlich fix abklären möchte, dass da alles in Ordnung ist.
Daher meine peinlich berührte, schuldbewusste Frage: könnt ihr hier eine eventuelle HL entdecken? Wieso braucht die Mens so lange? Wieso ist die Temperatur so abgestürzt in der HL? Und was seht ihr, das ich vielleicht nicht sehe?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Frage, ich hatte bisher wirklich nur bis auf die ersten beiden Zyklen meiner NFP-Karriere einen Verhütungszyklus, und das nehme ich natürlich sehr ernst, sobald es regulär anfängt. Das hier war wirklich rein um ein bisschen zu sehen, was los ist, und dass ich wieder in die Gewohnheit komme.

(Und ich würde ja sooo gerne freigeben, jetzt, wo sich die Mens so stark ankündigt, aber eben nicht daherkommt. Es wäre perfekt. Aber mir ist klar, dass das hochriskant ist und einfach nicht geht. Bin ja selbst schuld.)

BeitragVerfasst: 28. August 2015 17:27 
Moderatorin

Ricky, ich hab schon mit weniger Messwerten freigegeben :mrgreen: Aber mit zusätzlichen Sicherheitstagen, das HL-Niveau war auf jeden Fall bombensicher erreicht und Schleim/Mumu habe ich beobachtet. Da wäre ich mir bei Dir nach so langer Zeit nicht mehr sicher, ob das wirklich über Jahre vergleichbar bleibt. Wenn Deine Ahnung mit dem Schleim stimmen sollte und, als Gedankenexperiment, die Hilfslinie bei 36,6 liegt, sieht das aber doch eigentlich ganz stimmig aus.

BeitragVerfasst: 28. August 2015 21:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Mir passiert das häufiger, dass die Temp in der HL nochmal abstürzt (nie unter die Cover-Linie, soweit ich mich erinner), Ursache - keine Ahnung, ist halt so.
Wie du schon sagst: es fehlt alles, um irgendwas zu der Kurve sagen zu können. Auch Mens-Symptome hab ich öfter schon 2-3 Tage vorher und es kommt halt noch nichts.

Aber warum eigentlich immer dieser Hinweis auf alte Zyklen und das HL-Niveau? Wo steht denn das, dass man auch danach schauen sollte? Ich kann mich nicht erinnern in NFP heute irgendwas dazu gelesen zu haben...
Einzig nach der Zykluslänge könnte man jetzt noch schauen und da passt das ja doch halbwegs rein mit so 28 Tagen oder?

BeitragVerfasst: 29. August 2015 10:37 
Moderatorin

Carisa, man sollte laut N&S darauf achten, dass die Auswertung nicht im TL-Bereich liegt (was auch mal zufällig oder bei vorher gehäuft auftretenden niedrigeren Temperaturen der Fall sein könnte). Und bei dem Beispiel in NFP heute, in dem eine Frau mit nur vier Tief- und drei Hochlagenwerten auswertet, wird auch erwähnt, dass sie ihr Temperaturniveau kennt. Zum Abschätzen, was Sache ist, kann das auch bei wenigen Messwerten taugen. Ob man dem in jedem Fall fürs Freigeben vertrauen sollte, ist dann wieder eine andere Frage.

BeitragVerfasst: 29. August 2015 20:22 
NFP-Prinzessin

Danke ihr beiden. Es tut gut zu wissen, dass es auch mal abstürzen kann, ist wiegesagt komplett neu für mich. Wie ihr seht, hab ich heute wieder HL-Tempi, und die Menssymptome halten an. Bin ja wiegesagt einerseits total froh, dass ich eine gesunde (angenommen mal es wäre eine) HL zusammenbringe, andererseits wiegesagt würd ich so gerne sicher freigeben können. Was dafür spräche: eine angebliche HL und eindeutige Mens-Anzeichen. Was dagegen spricht: keine bestätigte HL. Menszeichen kann ich mir nicht erklären. Schwangerschaft schließe ich aus, wäre zu unrealistisch, bzw. da hätte ich ja dann auch keinen Tempi-Abfall, oder?

Ich hab immer auf meine alten Zyklen verwiesen, weil das meine einzigen Richtwerte sind auf deren Basis ich überhaupt sagen kann, dass es zumindest wie eine HL "aussieht". Fakt ist, ich werde mir das alles wieder neu erarbeiten müssen, waren ja wiegesagt 4 Jahre.

Ihr merkt, es geht mehr um den Frust "jetzt ginge es und wir könnten loslegen und da ist dieser Restzweifel".

BeitragVerfasst: 30. August 2015 12:09 
Moderatorin

Ich würde das nicht Restzweifel nennen. Deine Kurve ist nicht auswertbar, lediglich mit Hilfe aller möglicher Dinge in Deiner bevorzugten Richtung interpretierbar. Ich fände es schon sehr gewagt, aus der ersten Handvoll Werte nach vier Jahren tatsächlich eine Freigabe abzuleiten.

BeitragVerfasst: 30. August 2015 12:34 
NFP-Prinzessin

ja, ich auch. :oops:

Ich weiß, dass ihr Recht habt. Was da aus mir spricht sind 6 lange Jahre. Werde auf jeden Fall erst mit Eintreten der Mens freigeben.

Es ist gut, das auch zu hören/lesen *knuddel* Ich geh mal schnell meine Vernunft wieder hervorkramen.

BeitragVerfasst: 30. August 2015 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Hallo ihr Lieben *winke*

Ich glaube so langsam aber sicher kann ich mich hier auch einreihen.

*zusammen*
Freue mich meine Fragen in Zukunft hier mit einwerfen zu können und mit euch über Kurven nachzugrübeln ^^

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 31. August 2015 12:03 
NFP-Prinzessin

*winke*

Ja, und bei mir hat sich's jetzt endlich erledigt :-) Danke für die Unterstützung und auch ich freu mich auf weiteres Teilen unserer Erfahrungen. Neuer Zyklus, volle Dedikation, bin gespannt, was sich jetzt tut nach 4 Jahren.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ämm, hi. Ich wäre auch gerne hier *winke*

Wir schlampen total, die Regeln sitzen aber in der Theorie ganz gut bei mir. Bei den fortgeschrittenen Ladies war ich auch die ganze Zeit vertreten, aber irgendwie fühlt sich das nicht mehr ganz passend an. Darf ich hier dazu? :klimper:

Gleich mal so die erste Frage: Wie handhabt ihr das zweite Östrogenzeichen bei euch? Für mich ist das in den letzten Monaten ultrawichtig geworden, ich hab schon rein nach Schleim freigegeben und erst nachträglich meinen Button ausgelesen, seit ca. einem Jahr ist mein Schleimmuster bombenfest, find ich super!
(Disclaimer: wenn bei uns mal was schiefgehen würde, würden wir uns beide sehr freuen, wir trauen uns aber nicht aktiv daran zu arbeiten *undweg* )

Zu meinen Kurven selbst gibt es gar nicht viel zu sagen, die sind nur sehr äh... rudimentär geführt *pfeif*

BeitragVerfasst: 11. September 2015 14:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was meinst du mit "zweitem Östrogenzeichen"? Ich beobachte nur ein Östrogenzeichen, ein zweites erhöht die Sicherheit nicht. Auch dann nicht, wenn ich die Temperatur vernachlässigen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. September 2015 15:58 
Fingerwundschreiberin

Jo, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das generelle Östrogenzeichen, also Schleim bei mir.

BeitragVerfasst: 13. September 2015 18:01 
Moderatorin

Muhkuh, ich finde das immer etwas komisch, irgendeine Variante als total super und sicher und verlässlich hinzustellen, aber dann den Nachsatz zu bringen, dass es durchaus erwünscht wäre, wenns schiefgeht *kopfkratz*

Ich übe mich drin, mich im Zuge der Wechseljahrsregeln nur auf den Mumu zu verlassen. Aber das geht gar nicht. Wir haben es mal mit CI in dieser eigentlich freien Zeit versucht, aber richtig freigeben „mitten im Zyklus“ vor dem ES? *erschrecken* Das kriege ich nicht hin. (Gut, so sonderlich konsequent ist das mit CI dann auch nicht.) Insofern nein, ich mag mich nicht nur aufs Östrogenzeichen verlassen, selbst wenn ich es darf, aber vielleicht wird’s ja noch irgendwann.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 12:26 
Fingerwundschreiberin

Lola, ich habe niemals behauptet, dass das sicher sei, wie kommst du darauf?

Mumu und ich werden keine Freunde mehr, glaube ich. Meine Finger sind dafür scheinbar zu kurz :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]