NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kirche verbietet Kondomverkauf in Drogerie
BeitragVerfasst: 2. September 2015 14:12 
Kurvenjunkie

Ich habe diesen Thread jetzt aus Versehen gefunden, weil ich wegen einer aktuellen Meldung gestöbert habe: der Papst hat für "das heilige Jahr" 2016 erlaubt, dass alle Priester Vergebung für Abtreibung aussprechen dürfen. Nur für dieses Jahr.
Mich macht das alles so wütend. Ich habe Religion einmal gemocht, weil ich sie anders wahrgenommen habe. Aber diese sture Überzeugtheit, den Menschen auf höchst anachronistische Art ins Leben reinzureden...
Im ersten Moment wollte ich mich freuen, weil ich dachte, dass dieser Papst einen moderneren Weg einschlagen und zu einer sinnvollen Reform beitragen will. Aber was soll das mit der zeitlichen Beschränkung?
Glauben die Menschen ernsthaft an solche Tauschhandel? Die Zeit im Fegefeuer verkürzen, weil man beichten gegangen ist oder weil jemand beschließt, dass in einem bestimmten Zeitraum mehr vergeben wird als sonst? Oder dass überhaupt ein Mensch vorhersagen kann, welche Taten nach dem Tod als gut oder schlecht gewertet werden, falls es überhaupt ein Fegefeuer und einen Himmel gibt?
Ich finde, dieses Beispiel mit der Abtreibung verdeutlicht sehr schön, wie willkürlich das alles ist. Was soll das mit Gott zu tun haben, was irgend jemand als erlaubt ausruft? Ob es nun kurz oder lang gelten soll, es ist von Menschen gemacht, die nicht wissen können, was Gott will und was nicht, und ob es ihn gibt. Und die ärgerlicherweise zu viel Macht haben. Ich finde es einfach nur traurig, wenn Religion das Leben einschränken darf.

BeitragVerfasst: 6. September 2015 19:44 
wohnt hier

Naja, die Religion schränkt ja hierzulande nur den ein, der sich einschränken lassen mag. Ich kenne eine Menge Katholiken .. und ALLE verhüten, wenn aktuell kein Kinderwunsch besteht. Und das nicht mit Enthaltsamkeit...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 6. September 2015 22:25 
Kurvenjunkie

Oder den, der danach erzogen wurde und Schuldgefühle hat. Oder den, der in einem Kindergarten oder Krankenhaus arbeiten will.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 17:41 
neu hier

Hallo erstmal,

also es gibt auch Kindergärten und Krankenhäuser, die nicht kirchlich sind. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das frei entscheiden kann, ob ich Kirchenmitglied sein möchte oder nicht und ob ich abtreiben möchte oder nicht. Wir sind schließlich erwachsene Menschen und können - und dürfen zum Glück auch - frei Entscheidungen treffen. Deshalb darf sich auch jeder dafür entscheiden, dem Kirchenclub beizutreten, Kirchensteuern zu zahlen und nach den Regeln der Bibel zu leben. "Jedem nach seiner Facon", wie der alte Fritz schon sagte. Und - um aufs alte Thema zurückzukehren - wenn das Gebäude der Kirche gehört, dann kann sie natürlich auch entscheiden, was im Schlecker so verkauft wird. In meinem Haus kann ich ja auch frei entscheiden, welche Möbel ich hinstellen möchte. Ich persönlich würde da dann einfach nicht mehr einkaufen gehen, weil ich das lächerlich finde. Von daher: Wer ohnehin nicht gläubig ist, sollte sich auch nicht dafür interessieren, was der Papst zu sagen hat.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Aerith, wir haben hier in 15km Umkreis keinen einzigen nichtkirchlichen Kindergarten - nur " Archen" und " Schutzengel" und so ;-) Aber die nehmen auch mein unegtauftes Kind. Ich bin allerdings extra nicht aus der Kirche ausgetreten, weil ich nun mal auf dem Land lebe und es sonst keine Arbeitgeber für mich gibt. Mit dem Arbeiten in kirchlichen Einrichtungen hatte ich bisher auch nie moralische Schwierigkeiten, bei meinem jetzigen Arbeitgeber musste ich allerdings schon sehr schlucken, den Zusatz zu unterschreiben, dass ich sofort gefeuert wen darf, wenn ich eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft eingehe...
Und die Kirche bestimmt hier in Bayern übrigens zB auch an nichtkirchlichen Universitäten diverse Lehrstühle mit, bei weitem nicht nur Theologie. Das jetzt mal nur ein paar Beispiele.
Ich werde also obich will oder nicht an vielen Stellen durch die Kirche mitbeeinflusst.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Oh weia. Muss man wirklich so ein uraltes Thema ausbuddeln um über die Frage der Absolution von Abtreibungen zu sprechen?

Aber um mal das Ursprungsthema abzuschließen. Besagter Schlecker befand sich in meiner Stadt und existiert natürlich seit Jahren (seit es Schlecker nicht mehr gibt) nicht mehr. Im Gebäude ist nun auch kein Drogeriemarkt mehr und das Kondomthema ist auch im erzkatholischen Fulda keines mehr.

edit: Ärgenzend noch: Kondome konnten in besagter Straße erster Lage trotz alledem problemlos im nebenan liegenden Müller gekauft werden *lach* Ist jetzt nicht so, dass die Geburten- und Krankheitsrate durch dieses Verbot in Osthessen nun rapide gestiegen wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]