NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

sind deine Mens-Schmerzen nach dem Absetzen der Pille wieder zurückgekehrt?
Ja, in gleichem/ähnlichem Ausmaß 33%  33%  [ 27 ]
Ja, sogar noch stärker als vorher 22%  22%  [ 18 ]
Ja, aber weniger als vorher 21%  21%  [ 17 ]
Nein 24%  24%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 82
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens-Schmerzen nach Absetzen der Pille nicht wieder gekommen
BeitragVerfasst: 13. August 2007 17:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Erstmal kurz zu mir:

ich hatte vor der pille immer eine sehr starke mens verbunden mit richtig heftigen schmerzen/krämpfe, die mich meist am ersten menstag völlig außer gefecht gesetzt hatten, oft gings da auch nur mit tabletten

Mit Pille sind diese Schmerzen natürlich fast völlig verschwunden.
Als ich meiner FÄ sagte, ich will die Pille absetzten, warnte sie mich nochmal vor, dass die Schmerzen wieder kommen, weil ich eine nach hinten geneigte Gebärmutter hätte.

doch auch bei meiner 2. richtigen mens nach der pille (ohne die abbruchblutung nach dem absetzten) hab ich keinerlei schmerzen gehabt, da war der mittelschmerz fast stärker
mir ging es fast besser als während der pillen-abbruchblutung :shock:
der einzige unterschied ist, dass ich sehr stark und lange blute

meine frage:

hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? bislang hab ich imme rnur gehört, dass die schmerzen wieder gekommen sind
und weiß vielleicht sogar jemand woran das liegen kann? würde mich einfach mal interessieren ;-)

hänge auch mal ne kleine umfrage mit dran, mal sehen, wo ich so liege...
Bitte nur die mitmachen, die vor der PIlle auch wirklich recht starke Mensschmerzen hatten, achja und damit meine ich die Gliederschmerzen oder die Schmerzen im Rücken, die hab ich nämlich auch immer noch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 17:27 
NFP-Prinzessin

Allgemein ist es wohl so, das Mensschmerzen bei vielen Frauen im Laufe der Jahre weniger werden. Wenn man also mit der Pille einige Jahr "überbrückt", kann es sein, dass sie viel weniger werden.

Bei manchen ist es auch so, dass sie nach dem Absetzen wieder nach und nach schlimmer werden - sehr unterschiedlich.

Eine nach hinten geknickte Gebärmutter heißt aber noch lange nicht, dass man deswegen automatisch Schmerzen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 17:31 
Kurven-Rätslerin

hm, naja hab die Pille ja eigentlich "nur" 2 1/2 jahre genommen *kopfkratz*

aber mal sehen, vielleicht halten die schmerzen ja doch noch irgendwann einzug :-( erscheint mir aber irgendwie auch unlogisch...

Zitat:
Eine nach hinten geknickte Gebärmutter heißt aber noch lange nicht, dass man deswegen automatisch Schmerzen hat.

das meinte jedenfalls meine FÄ, aber vielleicht hat sie auch gesagt, dass es sein KANN und ich weiß es nicht mehr so genau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 17:35 
NFP-Gräfin

Wie lange bist du denn schon pp?

Ich kann mich vage erinnern, dass meine erste Blutung auch noch nicht so schmerzhaft wie vor der PIlle war.

Tut mir leid, dass mein Post nicht ermutigender ausfällt. Aber falls du erst eine Blutung hattest, würde ich nicht soviel darauf gebn.

(Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Aber seit ca. 4 Zyklen blute ich mehr als zuvor. Es wird schon Gründe geben.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 17:59 
NFP-Königin

Ich hatte vor der Pille und zu Pillenzeiten nie Mensschmerzen, dann wars die ersten 5,6 Zyklen richtig schlimm und nun merke ich fast gar nichts mehr, höchstens mal am ersten Tag noch *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:10 
Kurven-Rätslerin

hm, scheinbar folgt das hier in diesem fall keinerlei gesetzmäßgikeit *nixweiss*

also wie gesagt, es ist meine 2. blutung und wenn das immer mehr werden würde, hätte ich da nich schonmal ein bisschen was spüren müssen?? verwundert mich halt ziemlich, aber ich werde abwarten... :-(

edit: bislang dachte ich halt: wer einmal schmerzen hat, hat immer welche (außer mit pille), naja und dass es nach dem kind anders werden kann, wusste ich auch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:19 
NFP-Gräfin

Also bei mir wars mit Pille supe erträglich davor und jetzt ist es furchtbar. Ich bin einen Tag krank, klapp halb um usw.

Und wenn ich mich nicht irre, hat mir mein Körper immer mal wieder den Scherz gespielt, dass ich nach Absetzen keine Schmerzen hatte.

Ich vermute also tatsächlich keine Gesetzmäßigkeiten. Eher ein anderes subjektives Gespür, z.B. weil man die Schmerzen durch die Pille nicht mehr gewohnt ist, meint man, man hätte schlimmere Schmerzen als davor.

Aber das ist ja gar nicht dein Problem.. :mrgreen: *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:23 
NFP-Prinzessin

Zitat:
das meinte jedenfalls meine FÄ, aber vielleicht hat sie auch gesagt, dass es sein KANN und ich weiß es nicht mehr so genau

Da ich auch eine habe, weiß ich 100%, dass man auch schmerzfrei sein kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:25 
Kurven-Rätslerin

hab ich gesagt, ich hätte probleme??? :mrgreen:

keine gesetzmäßigkeit, och menno, dabei hab ich für alles so gerne ne erklärung (zu vielem hab ich ja auch wirklich im forum erklärungen gefunden ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:27 
meine schmerzen sind wiedergekommen und genauso stark und heftig wie vorher.

der einzige unterschied zu früher:
wenn ich am tag zuvor schon ganz leichte sb's habe, tut es am nächsten tag - wenn die mens dann da ist - kaum weh. weiß nicht, woran das liegt, aber ist zum glück so, und auch zum glück ist es fast immer so.

sollte das aber nicht so sein, kann ich ohne tabletten nichts machen und liege vor schmerzen heulend im bett und denke, ich muss sterben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:27 
NFP-Prinzessin

Nönö, ich hoffe auch, dass du nie mehr welche hast!

Ich lese nur immer mal wieder: geknickte Gebämutter = Schmerzen = Dia nicht möglich. Und beides trifft bei mir nicht zu, also ist die Gleichung nicht so einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 18:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
Estreya hat geschrieben:
Allgemein ist es wohl so, das Mensschmerzen bei vielen Frauen im Laufe der Jahre weniger werden. Wenn man also mit der Pille einige Jahr "überbrückt", kann es sein, dass sie viel weniger werden.

So ist es wohl bei mir. Ich hatte mit 15 richtig schlimme Schmerzen vor und während der Tage.
Dann hab ich von 16 bis 24 die Pille genommen, da tat es zwar auch weh, aber weniger als ohne Pille. Trotzdem noch stark.

Jetzt ohne Pille hab ich kaum noch Schmerzen. Die Tage davor mal etwas, aber mit den Krämpfen vorher ist das überhaupt nicht zu vergleichen.
Würde also zu Estreyas Theorie voll passen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 19:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung meine Gebärmutter gekippt ist (zumindest hat meine FÄ nie irgendwas in der Richtung erwähnt), aber ich hatte vor der Pille den ersten Menstag Probleme (Brechdurchfall und Bauchkrämpfe), mit der Pille den ersten Menstag Probleme (Durchfall und Bauchkrämpfe, Erbrechen eher selten), und auch nach der Pille habe ich wieder den ersten Menstag Probleme (Durchfall und Bauchkrämpfe, oft Übelkeit, aber da ich an dem Tag einfach nicht frühstücke, und beim Erbrechen dann nur Galle kommt, empfinde ich das als nicht mehr so schlimm).

Seltsamerweise hilft mir Hochlagentee :mrgreen: Das wäre klasse, wenn mir das noch jemand medizinisch begründen könnte.

Betreff des Beitrags: Re: Mens-Schmerzen nach Absetzen der Pille nicht wieder geko
BeitragVerfasst: 13. August 2007 21:38 
NFP-Guru

*bienchen* hat geschrieben:
Mit Pille sind diese Schmerzen natürlich fast völlig verschwunden.
Als ich meiner FÄ sagte, ich will die Pille absetzten, warnte sie mich nochmal vor, dass die Schmerzen wieder kommen, weil ich eine nach hinten geneigte Gebärmutter hätte.

So eine hab ich auch :mrgreen: Ich hatte vor der Pille meist einen Tag lang Schmerzen. Zwar nicht so, dass ich total außer Gefecht gesetzt war, aber es tat schon ordentlich weh. Leichte Schmerzen hatte ich unter der Pille dann auch immer mal. Seit ich sie nicht mehr nehm tut mir garnix mehr weh. Und das, obwohl ich einen Kupferkette hab. Da heißt es ja auch oft, dass die Mensschmerzen mehr werden. Bei mir nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 21:41 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte mit Pille und nachher auch mit Nuvaring immer sehr starke Mensschmerzen an den ersten 2 Tagen....Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. (Wie es vorher ohne Pille war, weiß ich garn icht mehr) Jetzt, wo ich Hormonfrei bin, habe ich absolut keine Schmerzen mehr und eine viel leichtere Mens. Ich hoffe das bleibt so! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]