NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzen von cerazette...
BeitragVerfasst: 9. September 2015 09:57 
neu hier

Hallo ihr,
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt (hab nichts gefunden) und mir kann eventuell jmd helfen....mein Frauenarzt kann ich nicht fragen weil der mir nur wieder eine neue Pille aufdrücken will *tztz*
Ich nehme die cerazette weil ich sämtliche Pillen mit östrogenen nicht vertrage....die cerazette ist aber genauso schlimm, es geht mir richtig schlecht! *angst*
Ich weiß nur nicht ob ich die Pille sofort absetzen kann weil ich Montag noch ungeschützten gv hatte...oder ob ich sie jetzt noch vier fünf Tage nehmen sollte...vll kann mir da ja jmd helfen...
Macht es denn dann auch Sinn erst mal ein bis zwei Zyklen abzuwarten bevor ich beginne mit der natürlichen Verhütung?

Vielen Dank schon mal *love*

Betreff des Beitrags: Re: Absetzen von cerazette...
BeitragVerfasst: 9. September 2015 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Hallo Eva220022 und willkommen im Forum *winke*

Hast du dir schon das Buch 'Natürlich & Sicher' gekauft? Da wird auch das Thema Pille behandelt. Ich hab es leider gerade nicht vorliegen, aber ich meine, direkt nach Absetzen der Pille kann man von ein paar Tagen Unfruchtbarkeit ausgehen, aber ich weiß leider aus dem Kopf nicht, wieviele. Ich bin mir sicher, dass es im Buch vermerkt ist.
Du kannst direkt mit der natürlichen Verhütung beginnen, ob du allerdings erst 2-3 Zyklen abwarten möchtest, bevor du 'freigibst', liegt an deinem persönlichen Sicherheitsempfinden. Ich hab damals zum Beispiel 2 Zyklen nur beobachtet und mich ab dem dritten sicher genug gefühlt, NFP auch zur Verhütung zu nutzen.
Ich hoffe, dir geht es ohne Pille bald besser *freunde*

BeitragVerfasst: 9. September 2015 11:16 
neu hier

:-) Vielen Dank, ich glaub ich werde dann erst mal zwei/drei Zyklen beobachten um sicher zu gehen...
Mit der normalen Pille ist das auch so da kommt ja im besten Fall auch die Abbruchblutung... Ich hab nur keine Ahnung wie es bei der cerazette ist weil sie ja sehr niedrig dosiert ist und ohne Pause immer durchgenommen wird. Bei ihr wird ja Quasi der Eisprung verhindert und man bekommt keine Periode mehr ( was bei mir ja von Vorteil ist da ich unter endometriose leide)...ich will sie am liebsten sofort absetzen aber wie schon erwähnt ich weiß nicht ob für diese auch das gleiche gilt wie für die normalen Kombinations Pillen

BeitragVerfasst: 9. September 2015 12:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Rhönhilde hat geschrieben:
Ich hab es leider gerade nicht vorliegen, aber ich meine, direkt nach Absetzen der Pille kann man von ein paar Tagen Unfruchtbarkeit ausgehen, aber ich weiß leider aus dem Kopf nicht, wieviele. Ich bin mir sicher, dass es im Buch vermerkt ist.

5 Tage ab Beginn der Abbruchblutung. Wenn keine Abbruchblutung eintritt (bei Gestagenpillen kommt das wohl häufig vor) bis einschließlich 7. Tag nach dem Absetzen. Aber du solltest dir auf jeden Fall noch das Buch kaufen, Eva *sonne* Da stehen ja auch alle sonstigen Regeln drin.

Wie lange nimmst du die Pille denn jetzt schon?

Eva220022 hat geschrieben:
Bei ihr wird ja Quasi der Eisprung verhindert
Das ist aber bei allen Pillen so ;-) Nur die Abbruchblutung bleibt aus, weil du sie durchnimmst.

BeitragVerfasst: 9. September 2015 12:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Hallo Eva! Auch von mir ein Willkommen :-)
Ich habe mal in Natürlich und Sicher nachgeschaut und da steht: "Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als unfruchtbar." S. 96/Auflage 2011

Ich würde Dir auch empfehlen, einfach nochmal in den Beipackzettel der Pille zu schauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es auch immer einen Absatz, der das Absetzen der Pille betrifft.

edit: die_tabs war schneller ;-) Ich lasse es trotzdem mal stehen...

BeitragVerfasst: 9. September 2015 12:14 
neu hier

Super vielen Dank ihr Lieben *knutsch*
Die Pille hab ich jetzt über drei Monate genommen aber die Nebenwirkungen wurden leider immer schlimmer...möchte jetzt komplett umsteigen so macht das keinen Sinn mehr... Und in der packungsbeilage war mir nicht ganz ersichtlich wie lang der Schutz nun aufrecht erhalten wird...Jetzt mach ich ja eh nichts mehr es ging mir halt nur um Montag, nicht das die kleinen Spermien das fünf Tage überleben und es sich bei mir gemütlich machen *augenverdreh*
Bücher hab ich schon bestellt warte heut schon ungeduldig auf den Postboten *undweg* *undweg*

BeitragVerfasst: 9. September 2015 12:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wie gesagt (und du, wenn der Postbote dann da war :mrgreen: noch lesen wirst), ist der GV von Montag überhaupt kein Problem. Du bist ja sogar noch länger geschützt ;-)

Viel Spaß bei der Lektüre und mit NFP. Im Unterforum "Allgemeine Fragen" gibts die Anfängerinnen-Tagebücher, da kannst du dann auch gern weiterlesen und mitschreiben - da sind in der Regel noch mehr, die gerade abgesetzt haben und/oder mit Sensiplan anfangen. Hier ist das für den ersten Zyklus: viewtopic.php?f=8&t=61976

BeitragVerfasst: 9. September 2015 12:50 
neu hier

Super *love* vielen Dank *knutsch*

BeitragVerfasst: 9. September 2015 19:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Also ganz grundsätzlich sind Spermien ja unter allerbesten Bedingungen nur 5 Tage überlebensfähig. Dass bei Pilleneinnahme allerbeste Bedingungen herrschen ist eher unwahrscheinlich, denn auch das ist einer der Wirkmechanismen ;-) (Verdickung des Schleimpfropf im Muttermund und so). Ebenso ist es bei einer Pille, die den Eisprung unterdrückt, eher unwahrscheinlich, dass direkt nach Absetzen ein Ei springt. Das muss ja erstmal richtig reifen.

Insofern denke ich du bist auf der sicheren Seite wegen Montag, aber wenn du dich damit wohler fühlst kannst du auch noch 2-3 Tage warten :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]