NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. September 2015 23:59 
Xilly, ich bin recht eng gebaut und trage aufgrund meiner starken Mens eine Lunette 2. Die hat sich im Gegensatz zur MeLuna nie oval verformt! Liegt am Material, weniger an der Anatomie. Hatte eine MeLuna in M, die ist mir aber zu schnell übergelaufen.
Die Lunette 2 fasst ca. 30ml bis zum Rand, die muss ich nicht ganz so oft leeren wie die MeLuna M.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 09:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Leider kann ich zu dem vorhergehenden Thema nix beitragen, aber ich habe nochmal eine Frage zur Verfärbung meines Fleurcups. Ich koche den Cup nach jeder Mens in Wasser mit Salz und Essig aus. Leider ist meine Tasse mittlerweile sehr verfärbt. Es sieht nicht sonderlich schön aus. Ich weiß, dass ist im Grunde nicht so wichtig, aber mich stört es schon..
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Tasse zu entfärben?

BeitragVerfasst: 2. September 2015 09:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mit Natron auskochen! :-) Schau mal zB auf S. 789, da war das neulich Thema.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 09:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mrs. House hat geschrieben:
Ich hab leider gerade durch Zufall herausgefunden, dass bei mir das Gegenteil der Fall ist ... Hatte meine Menstasse vergessen und musste auf o.b. zurückgreifen - praktisch keine Schmerzen, sonst nehm ich eigentlich immer an den ersten beiden Tagen Schmerzmittel. Test mit der folgenden Mens, am ersten Tag Schmerzen, am zweiten gar keine. Ist etwas doof, bin mir noch nicht so sicher, was ich jetzt mach. Die Meluna Short in S ist nicht immer dicht, die M ist da zuverlässiger. Tampons brauch ich nur in mini, keine Ahnung, ob der Umfang die Schmerzen steigert?

Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Schmerzen mit Menscup viel stärker sind. Auch Tampons verstärken die Schmerzen, aber weniger als ein Cup. Da es mir an Menstagen eh schon nicht so gut geht, verzichte u.a. deswegen auf die Benutzung von Menscups und versuchen den Gebrauch an Tampons soweit wie möglich einzuschränken.

Vielleicht sind Schwämmchen eine Alternative für dich? Gerade bei schwacher Blutung, wenn man die nicht so häufig wechseln muss, sind die doch recht praktisch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. September 2015 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
SunnyFrani hat geschrieben:
Mit Natron auskochen! :-) Schau mal zB auf S. 789, da war das neulich Thema.

*freunde* Danke! Das werde ich gleich mal nachlesen und dann nach meiner Mens probieren!

BeitragVerfasst: 2. September 2015 10:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Ich hatte selbst von Menstassen ja noch nie gehört und starte gerade begeistert in meine zweite Mens mit MeLuna. Gerade hab ich diesen Artikel entdeckt und finde es toll, dass damit für ein wenig mehr Bekanntheit gesorgt wird:
http://www.fr-online.de/sexualitaet/umw ... 89524.html

BeitragVerfasst: 2. September 2015 10:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich hab mir eben eine Lunette gekauft und bin jetzt seeehr gespannt. Also noch hab ich etwas Zeit bis zur Periode, aber ich sie gerade mal eingeführt zum Test. Zuerst leicht kompliziert, weil sie mir immer aufgeploppt ist, bevor sie drin war :-)))
Aber dann hats geklappt und ich hab mich gewundert, wie weit unten die sitzt.
Also ich weiß nicht, ob das falsch ist, aber weiter wär ich nicht gekommen ohne dass sie sich entfaltet. Ich spür sie auch garnicht. Aber der Stiel reicht so auf jeden Fall bis zum Scheidenausgang (müsste ihn so also vielleicht abschneiden) - ist das normal?

BeitragVerfasst: 2. September 2015 10:49 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Vielleicht sind Schwämmchen eine Alternative für dich? Gerade bei schwacher Blutung, wenn man die nicht so häufig wechseln muss, sind die doch recht praktisch.

Das werd ich wohl ins Auge fassen, im Moment tränk ich die o.b.s mit Actigel, weil es sonst zu sehr austrocknet. *zunge* Danke für den Tipp!

BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Tiuya, wenn du dich hier im Faden mal umguckst, merkst du schnell, dass es "normal" nicht gibt. ;-) Es ist jedenfalls nicht schlimm, wenn die Tasse bei dir tief sitzt und du den Stiel kürzen oder ganz abschneiden musst. *sonne*
Bei mir entfaltet sich der Cup übrigens auch, wenn er noch nicht ganz drin ist. Dann schiebe ich ihn einfach weiter nach oben. Probiers aus, vllt hast du nach oben noch Platz bis zum MuMu.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:13 
Kurven-Rätslerin

Hm wenn ich so über meinen Mumu nachdenke, könnte es sowieso tatsächlich so sein, dass es sinnvoll ist, dass die so weit unten ist. Selbst wenn der Mumu sehr hoch ist komm ich ja mit dem Finger (gerade so) dran, da wärs ja auch irgendwie unlogisch, wenn ich die Lunette total weit nach oben schieben müsste, wenn die vorm Mumu sitzen soll.

Woran merke ich übrigens, wenn die zu groß ist? Tut die mir dann weh oder sowas? Hab einfach mal auf gut Glück die größere gekauft :-)))

BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Zu groß merkt man deutlich. ;-) Du spürst sie (wie ein zu tief sitzendes ob), sie reizt den SE, drückt oder ist nicht dicht.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:29 
Kurven-Rätslerin

Ok, dann werd ich das spätestens merken, wenn sie dann richtig zum Einsatz kommt.
Da ich mich hauptsächlich jetzt gerade endlich getraut hab, mir eine zu holen, weil ich im Surfurlaub gerne während meiner Tage sicherer schwimmen gehen würde, werd ich die Tage aber schonmal mit ihr ins Schwimmbad gehen und mal gucken, ob sie andersrum dicht ist, also ob da Wasser reinkommt.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:19 
hat sich gut eingelebt

Bess, danke.
Dann werd ich einfach mal noch eine größere aus anderem Material mit mehr Luftlöchern testen. Jetzt müsste ich nur noch wissen welche.. ;P

BeitragVerfasst: 2. September 2015 16:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Also Schwämmchen kann ich auch nur wärmstens empfehlen, nutze ich auch gerne vor allem an schwächeren Tagen.

Du kannst auch versuchen in die Tasse oben noch ein paar Löcher zu pieksen.
Ich hab auch eine bei der der Stiel ganz knapp rausguckt ich werde ihn einfach kürzen bzw. abschneiden und oben noch ein paar Löcher reinmachen. Ansonsten passt sie glaub ich, weil ich sie überhaupt nicht spüre.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 18:20 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich das so lese, ist meine MeLuna Sporty M, glaub ich, zu groß. Der Stiel guckt ein Stück raus, wenn ich nicht ganz viel hin und her drehe und versuche, die Tasse höher zu stopfen (das sollte doch nicht immer mit so viel "Arbeit" verbunden sein?), außerdem drückt sie leicht.
Wenn ich den Stiel aber abschneide, kriege ich die Tasse nicht schmerzfrei wieder raus.

Klappt das Benutzen der Menstasse bei euch auch mit langen Fingernägeln, ohne, dass ihr euch kneift oder pikst? *kopfkratz*

Es ist meine erste Mens mit Tasse, vielleicht brauche ich auch bloß noch gaaanz viel Übung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]