NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
In München hab ich 20€ gegeben. Sie fragte nach 15....

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 10:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Hallo zusammen
ich war letzte Woche zur Dia-Anpassung beim FA und mir wurde ein 65er ausgemessen (bei 1,8m Körpergröße). Ich habe keine Kinder und ich weiß bei mir ist alles ziemlich klein. Heute Nacht habe ich das Dia Probe getragen, um zu testen, ob es nach einem Abend und einer Nacht noch sitzt. Alles ok!
Ich kann den Mumu definitiv gut darunter fühlen und den Dia-Rand kann ich auch zu 3/4 rundherum ertasten. Nur ganz hinten Rtg. Rücken komme ich nicht rund, aber die beiden Seiten und vorne kann ich gut fühlen und den Mumu in der Mitte der Membran auch.
Die Schambeinnische sitzt ziemlich weit vorn und somit das Dia auch kurz hinterm Scheideneingang.
Ich werde das Dia erst ein paar Mal in Kombi mit Kondom testen und nachfühlen, ob es dann noch gut sitzt.
Aber bisher habe ich ein gutes Gefühl, dass es wirklich passt wie es mir ausgemessen wurde.
*sonne*

BeitragVerfasst: 11. August 2015 10:48 
neu hier

hallo zusammen
ich war gestern bei der dia-anpassung im frauengesundheitszentrum und die dame, die mich dort betreut hat, hat fast zwanzig jahre erfahrung im dia-anpassen. das 70er dia wäre von der grösse her perfekt, allerdings rastet es vorne nicht richtig ein. die dame meinte, dass das "gewebe" in der schambeinnische das dia jeweils gleich wieder runter drücke, also richtung scheideneingang. sie hat mir dennoch ein 70er und ein 65er zur probe mit nach hause gegeben. ich habe zuhause beide nochmals eingesetzt, aber es hat sich bloss bestätigt, dass beide nicht an der vorgesehenen stelle bleiben, ich kann sogar mit dem finger relativ leicht über das dia gelangen (also zwischen schambein und dia), anstatt unten durch. wenn ich hinter dem schambein reindrücke, spüre ich schon einen hohlraum, aber halt nur mit druck. bedeutet dies, dass ich für ein dia zu starke beckenbodenmuskeln habe? die dame hat keine anderen arten von dias erwähnt, aber hier habe ich gelesen, dass evtl. ein reflexions flat spring funktionieren könnte...was meint ihr, wie sind eure erfahrungen damit? und werden die überhaupt noch irgendwo hergestellt? möchte die dia-idee nicht gleich begraben, aber mit den dias, die ich zur probe erhalten habe, wird das ziemlich sicher nichts...
liebe grüsse, mareba

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2015 11:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Hallo mareba,
ich kann Dir leider nicht helfen, da ich selbst ganz frisch Dia-Trägerin bin. Ich würde es aber toll finden, wenn Du Deinen Anpassungsbericht einstellen würdest, damit andere Userinnen vielleicht von der erfahrenen Anpasserin erfahren.
Ich wollte mir auch ein reflexions kaufen, aber der einzige Laden, der noch welche hatte, war in UK und exportiert nicht (Williams). Drum habe ich mir ein Milex gekauft (UK, bei Mistrys). Ich habe auch einen starken Beckenboden, aber nicht das Problem, das bei Dir auftritt.
Ich habe mittlerweile auch einen "richtigen" Praxistest gemacht und das Dia saß danach noch an der richtigen Stelle.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. August 2015 13:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ohne das ich behaupten möchte das ich Ahnung habe, aber beim lesen eure Beträge kam mir das Wort Portiokappe in den Sinn. Wenn ihr gut an den MuMu herankommt, vielleicht ist das ja auch was für euch, damit umgeht man ja das Problem der Scharmbeinnische, und die Grundidee ist ja den Dia sehr sehr ähnlich.

BeitragVerfasst: 16. August 2015 17:39 
neu hier

hallo ihr lieben, danke für eure ideen! ich behalte die möglichkeit mit dem reflexions mal noch im hinterkopf, allerdings glaube ich, dass es dieses tatsächlich nicht mehr zu bestellen gibt... der vorschlag mit der portiokappe ist eigentlich gut, aber ich weiss bereits, dass sie bei mir auch nicht richtig passt. ich durfte sie bei der anpasserin eben zum glück gleich anprobieren, denn sie hat diese immer da, eben für die fälle, wo das dia nicht an der vorgesehenen stelle bleibt.

wegen des erfahrungsberichtes: gut, dass ihr mich daran erinnert habt. :-) mach ich gleich noch.

liebe grüsse!
mareba

Bild

BeitragVerfasst: 26. August 2015 12:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Hallo allerseits,
ich war kürzlich zur Dia-Anpassung. Laut Beraterin hab ich eine gut ausgeprägte Schambeinniesche, das Caya sitzt okay aber das Milex 70 sitzt besser.
Für mich kommt das Caya nicht in Frage, weil es auf die Harnröhre gedrückt hat. Ich habe beide zum Probieren mit nach Hause bekommen, und frage mich jetzt, ob das Milex 70 auch drückt. Daher meine Frage: Wie fühlt es sich bei euch an, wenn das Dia zu groß ist, wo genau spürt ihr den Druck?
Ich hab nämlich ein leichtes Druckgefühl in der Gebärmutter, aber das könnte auch MS sein (der rechte Eierstock ist ohnehin etwas am arbeiten).

BeitragVerfasst: 26. August 2015 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Mangold, im Zweifel ist das sicher eine individuelle Sache (wie so oft...) ;-) Bei mir fühlt es sich an wie ein dumpfer, drückender Schmerz. Ähnlich wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt - so würde ich es beschreiben. Das Gefühl kam auch oft erst nach 1-2h Tragezeit. Darum soll man das Dia vor dem ersten echten Einsatz auch mal über einige Stunden zur Probe tragen. Im Zweifel mal in HL und in TL probieren! Aber bei mir war das Gefühl nach einigen Stunden so eindeutig, das konnte ich nicht mit sonstigem Zwicken verwechseln.
Den Druck auf die Harnröhre, bzw. Blase kenne ich auch, allerdings vor allem von der Mens-Tasse. Und da ignoriere ich es soweit es möglich ist, weil Tampons noch viel unangenehmer wären ;-)

edit: Falls Du es noch nicht gesehen hast, es gibt die Möglichkeit hier im Forum, sich verschiedene Dia-Größen auszuleihen. Vielleicht wäre das was für Dich? Ich wurde mit der Vorstellung nicht so warm ;-) und habe deshalb ein 70er Dia gekauft, was mir von meiner FA empfohlen wurde. Das hat zu Anfang auch immer gepasst. Nach etwa 4 Monaten fing es irre an zu drücken und so habe ich mir noch ein Dia gekauft, ein 65er. Man brauch beim Dia schon ein gutes Körpergefühl und muss gut in sich hineinfühlen - und im Zweifel auf jeden Fall eine kleinere, bzw. größere Größe probieren - der Sicherheit wegen.

BeitragVerfasst: 27. August 2015 18:32 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Erfahrungen, Anne.
Ich hab es gestern den ganzen Tag getragen, und es später gar nicht mehr gespürt. Heute, ohne Dia, zwickt es auch manchmal, das spricht ja nicht dafür, dass es zusammenhängt. Ich versuch es also mal mit dieser Größe. Mehrere Monate probetragen ist für mich nicht umsetzbar.

BeitragVerfasst: 27. August 2015 19:52 
hat sich gut eingelebt

Mehrere Monate sind auch nicht nötig ;-) 8h sollten ausreichend sein!
Es kann halt einfach sein (bei mir war es halt so), dass sich der Körper pp doch noch verändert. Aber das muss bei Dir ja nicht so sein!

BeitragVerfasst: 27. August 2015 20:16 
hat sich gut eingelebt

Ah, verstehe, das beruhigt mich.
Ich hatte es gestern deutlich über 8h drin und pp bin ich nicht. :-)

BeitragVerfasst: 27. August 2015 23:58 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Hallo Mangold,

vielleicht hat sich die Frage für dich schon geklärt, aber vielleicht für andere, die sich dasselbe fragen, ergänzend meine Erfahrung, wie sich ein zu großes Dia anfühlt:

Ich wollte das 70er-Milex über Nacht Probetragen und habe 5 Minuten nachm Hinlegen gemerkt, dass es zu groß ist.
Vielleicht kennt ihr das Gefühl, wenn der Mens-Cup voll ist und ihr leicht unangenehm spürt, dass ihr ihn leeren solltet? Es ist aber nur so eine Ahnung, nichts Greifbares?
Das Dia hat ein vergleichbares, latentes Unwohlsein ausgelöst, wenn auch durch leichten Druck.
In etwa so, wie wenn man sich in etwas Enges hineinzwingt und schnell merkt, dass es doch unangenehm und zu eng ist (nur halt von Innen). Ich konnte die Ursache nicht genau lokalisieren, habe aber gemerkt, dass es raus muss.

Wie AnneKaffekanne schon gesagt hat, sollte man nach 8h Tragezeit wissen können, ob es sitzt oder nicht. Wichtig ist, nicht zu viel nachzudenken, sondern seinem Bauchgefühl zu trauen!
Ich hab versucht zu analysieren, ob ein wenig spüren/verrutschen den Sitz verändert, und letztendlich war es (meinem Körper) schnell klar, welches sich am sichersten anfühlt, bzw. welches ich nullnadagarnicht spüre.

Jetzt hab ich ein 65er und es sitzt wie eine Eins *sonne*

BeitragVerfasst: 19. September 2015 21:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
*winke*
Ich zitiere mich mal selbst aus dem "Aluminium und Gesundheit"-Faden

VanillaKisses hat geschrieben:
Aluminium steht ja im Verdacht, Krebs auslösen zu können, weshalb u. a. empfohlen wird, keine Deos mit Aluminium zu benutzen oder Alufolie nicht mit sauren, fettigen oder salzigen Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, um zu verhindern, dass das Alu angelöst wird und Kleinstteilchen in das Essen übergehen.
Aber wie ist es mit Tuben, insbesondere mit solchen, die Contragel grün oder Multigyn Gel enthalten? Der pH-Wert ist sauer und die Regionen, in denen die Gele angewendet werden sind ohnehin schon "anfälliger" für verschiedebe Krebsarten.
Hat da jemand von euch schon mal drüber nachgedacht?
Mir wird es da echt mulmig, aber welche Alternative bleibt uns?

BeitragVerfasst: 19. September 2015 23:30 
Vll direkt nach dem Kauf umfüllen?

BeitragVerfasst: 20. September 2015 13:51 
hat sich gut eingelebt

Falls es jemanden interessiert ist hier http://www.magi-mania.de/aluminium-impfgegner/ ein ganz guter Artikel zu dem Thema Aluminium.
Ich habe mich auch ziemlich verrückt gemacht, bloß keine Deos mit Aluminium zu benutzen und am besten auch keinen Kaffee aus Nespresso-Maschinen (wegen der Alu-Kapseln) zu trinken - nach der Lektüre des Artikels habe ich das alles nochmal überdacht - und mache mir auch bei Medikamenten in Alu-Tuben keine weiteren Gedanken ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]