NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim ausklammern?
BeitragVerfasst: 26. August 2015 13:43 
Bei der Temperatur gibt es ja die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit gestörte Werte auszuklammern und nicht zu zählen. Ich frage mich, ob es die bei der Schleimbeobachtung nicht auch geben müsste? Denn auch dort gibt es ja Faktoren, die den Schleim störend oder verändernd beeinflussen können. Ich denke dabei an manche Lebensmittel, ob man viel trinkt oder wenig, Sex und Erregung, Gleitcreme, Vermischung mit Sperma, Medikamente, Infektionen ...
Ich habe seit einigen Wochen zum ersten Mal einen festen Freund und daher noch keine Erfahrung, wie sich z.B. Sex auf meinen Schleim auswirkt. Der letzte Zyklus war - das wundert mich nicht - völlig durcheinander und ich weiß, dass ich durch weiteres Beobachten selbst herausfinden werde, wie das bei mir ist, was sich wie auswirkt und was ich überhaupt als ZV zählen und auswerten kann und was nicht.
Trotzdem lässt mich die Idee von ausklammerbaren "Schleimwerten" nicht los und mich würde interessieren, wie ihr das handhabt? Ich bin um Meinungen dankbar ...

Viele liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Schleim ausklammern?
BeitragVerfasst: 26. August 2015 13:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann glücklicherweise meinen normalen Schleim sehr gut vom Erregungsschleim (und natürlich auch von Sperma) unterscheiden.
Hat aber auch lange gedauert...
Vielleicht kannst Du mal direkt nach dem Sex Deinen Schleim prüfen um zu sehen, wie Dein Erregungsschleim bzw. vermatschtes ;-) Gleitgel aussieht um dann differenzieren zu können?
Aber ausklammern im Sinne von "war gar nicht da" geht halt nicht. Leidiglich mit Erfahrung kannst Du sagen, dass Deine Sichtung kein Zervixschleim war.
Vielleicht kommen ja noch andere mit besseren Tipps...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]