NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langsamer Temperaturanstieg und NFP Anfänger
BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:03 
neu hier

NFP seit: August 2015
Hallo, ich bin absoluter NFP-Neuling und möchte mich da nun gerne näher mit beschäftigen. Ich hab schon einiges im Internet gelesen, aber bei meiner ersten Kurvenauswertung hätte ich gerne etwas Hilfe, weil mich der langsame Temperaturanstieg irritiert. Vorher kurz zu mir: Ich heiße Vanessa und bin 30 Jahre alt. Ich habe einen 2-jährigen Sohn und wir möchten NFP für unseren Kinderwunsch anwenden, denn unser Sohn soll möglichst bald ein Geschwisterchen bekommen. Da mein Zyklus nach dem Abstillen recht durcheinander war, hat mein Frauenarzt mir Mönchspfeffer empfohlen, den ich nun seit 3 Monaten durchgängig nehme. Der Mönchspfeffer hat meinen Zyklus von 22-23 Tagen wieder auf 27-29 Tage verlängert. Da ich die letzten beiden Monate noch von meinem alten Zyklus ausgegangen sind, haben wir leider die fruchtbaren Tage verpasst. Und so bin ich auf NFP gestoßen und habe mir jetzt einen Zykluscomputer Cyclotest 2 plus gekauft. Leider hab ich das Gefühl, dass er die Messung zu früh abbricht, weswegen ich nächsten Monat mit einem normalen Thermometer messen möchte. Diesen Monat habe ich oral mit dem Zykluscomputer gemessen (so stand es in der Anleitung). Zusätzlich habe ich Ovulationstests gemacht, die an ZT 13 morgens positiv wurden (ab ZT 15 wurden sie wieder negativ). Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :-) Ich hoffe, dass man mit dem Zyklusblatt trotzdem ein wenig anfangen kann. Nächsten Monat messe ich dann auch anders :-) Vielen Dank schon einmal!!!

Die Freude einer Mama beginnt, wenn neues Leben ihr Innerstes berührt.

Betreff des Beitrags: Re: Langsamer Temperaturanstieg und NFP Anfänger
BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was genau ist denn deine Frage? Einen langsamen Anstieg sehe ich schon mal nicht ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:47 
neu hier

Ach, zum einen weiß ich nicht, ob man sehen kann, wann ein Eisprung stattfindet oder nur ob. Dann weiß ich auch nicht, wann die Temperatur nun gestiegen ist. Dann weiß ich nicht, wie ich diese Hilfslinie einzeichne und welche Werte ich denn nun rausstreichen darf/sollte, weil das ja vorher schon so gezackt ist. Dann hatte ich Sorge, dass ich einen treppenartigen Verlauf habe. Und zu guter Letzt bin ich unsicher, wie lange die Hochlage nun sein sollte, weil ich gelesen hab, dass sie mindestens 10 Tage dauern sollte und einmal aber auch mindestens 12 Tage und ab wann ich in meiner Kurve dann von einer Hochlage sprechen kann :-D

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:48 
neu hier

Also das mit dem Zeitpunkt des Eisprungs irritiert mich, weil ich ja schon an ZT 13 einen posisitven Ovu-Test hatte, aber gelesen habe, dass die Temperatur dann einen Tag später schon steigen müsste...

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Vannessa willkommen im Forum
Hast du das Buch "Natürlich und sicher" gelesen? Dort ist die symthothermale Methode, nach der wir hier auswerten genau erkärt.
Wie würdest du denn deine Kurve auswerten?

PS: Bei Kinderwunsch solltest du auch ein Östrogenzeichen (Schleim oder Muttermund) beobachten. Damit kannst du besser feststellen, ob du gerade Fruchtbar bist. Die Temperatur zeigt dir ja nur, ob der Eisprung vorbei ist.

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie möchtest du denn auswerten? Die meisten Userinnen hier werten nach der Sensiplanmethode aus, die im Buch "Natürlich und sicher" beschrieben ist. Und weil das kaum in ein paar wenigen Sätzen vernünftig erklärt werden kann, erwarten wir von den Userinnen, dass sie sich zumindest mal damit beschäftigt haben und auch selbst versuchen, ihre Kurven auszuwerten. Wir geben da eher Hinweise und Denkanstöße. *sonne*

Die Frage ist ja, was du wo gelesen hast. Ich kann die Seriosität dieser Quellen nicht beurteilen. Einige Fragen kann ich aber beantworten.

Den Tag des Eisprung kann man nicht genau feststellen, aber kann zumindest einen Zeitraum eingrenzen. Allerdings erst nach dem er vorbei ist, was zum Baby machen ja nicht sinnvoll ist. Wichtiger ist der Schleim, denn er zeigt vorher an, ob evtl. gerade ein Eisprung bevor steht.

Lt. der AG NFP sind Hochlagen ab 10 Tage ausreichend. Gezählt werden die Tage ab der sogenannten 1. höheren Messung (und hier ginge es schon los mit dem Erklären, aber das spare ich mir mal mit dem Hinweis auf das schon genannte Buch) bis zum Tag vor dem Einsetzen der Mens.

Treppenartige Verläufe sind genauso unproblematisch wie langsame Anstieg (wenn da denn einer wäre). Die noch verbeitete Meinung, dass die Temperatur sprunghaft und am besten noch um 0,5 Grad ansteigen müsste, ist falsch.

Zu LH-Test kann ich nur auf das entsprechende Unterforum verweisen, es gibt einiges zu beachten bei der Anwendung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. August 2015 22:16 
neu hier

Hallo :-) das Buch kannte ich bisher noch nicht, aber danke für den Tipp :-) das werde ich mir gleich mal besorgen! :-) ich hatte bisher auf diversen Internetseiten gelesen (so wie mynfp.de), aber die Seiten widersprechen sich teilweise (zB mit dem langsamen Anstieg und Gks). Deswegen hat mich das etwas verunsichert. Also, wenn ich jetzt versuche, meine Kurve zu interpretieren, würde ich sagen, dass ich einen Eisprung hatte. Die Werte an zt 7 und zt 11 würde ich ausklammern, eventuell auch an zt 12 und 14 (da wäre ich mir aber unsicher). Dann wäre die Hilfslinie so bei 36,6 Grad und der erste Temperaturanstieg an zt 17. Da ich mir aber echt unsicher bin, wäre ich sehr froh, wenn jemand noch kurz was zu meiner Interpretation schreiben könnte :-)

BeitragVerfasst: 25. August 2015 22:18 
neu hier

Das Buch heißt "natürlich und sicher - das praxisbuch"?

BeitragVerfasst: 25. August 2015 22:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Genau :-) Wenn du das Buch gelesen hast, wird dir einiges klarer sein.

BeitragVerfasst: 25. August 2015 22:40 
neu hier

Vielen Dank :-) hab es gleich bestellt. Könntest du mir vielleicht trotzdem bitte sagen, ob meine Interpretation in etwa richtig ist? Ich mach mir doch so viele Gedanken über meinen Zyklus gerade :-(

BeitragVerfasst: 26. August 2015 09:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vanessa1985, das Ausklammern-Dürfen oder -Müssen folgt nicht dem Schönheitsempfinden, sondern unterliegt bestimmten Regeln und erfordert entsprechende Gründe. Genauer steht das, das wird jetzt wenig überraschend sein ;-), in dem Buch, welches auf dem Weg zu Dir ist.

BeitragVerfasst: 26. August 2015 09:59 
neu hier

Ja, die Regeln zum Ausklammern hab ich gelesen... An zt 11 hatte ich einen Störfaktor und der Wert ist hochgegangen, an ZT 7 erinner ich mich zumindest an keinen Störfaktor. Generell war dieser Zyklus mit sehr wenig Schlaf verbunden, weil mein kleiner Sohn Backenzähne bekommt... Außerdem ist es schon schwierig im ersten Zyklus... Deswegen hatte ich hier ja auch auf Hilfe gehofft. Soweit ich es verstanden habe, kommt die zackige Kurve wohl dadurch zustande, dass ich zu kurz gemessen habe.

BeitragVerfasst: 26. August 2015 10:04 
neu hier

Ich habe gerade nochmal in die Handy-App geschaut un da steht an ZT 7: Wenig Schlaf vor dem Messen von 5 bis 6:30 Uhr wach; also hab ich keine Stunde vor dem Messen geruht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]