NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fängt Schleim an, bzw. heißt alles wirklich Schleim?
BeitragVerfasst: 19. August 2015 14:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
das Problem ist, dass ich glaube ich normale Scheidenfeuchtigkeit mit Schleim verwechsle.
Hab fast immer morgens beim Aufstehen ein bisschen ein rinnendes Gefühl, also muss ich S+ eintragen.
Dann wiederum habe ich fast immer beim drüberfühlen mit dem Finger ein nasses Gefühl, das im laufe des Zyklus stärker wurde aber fast nie ganz weg ist. In den Anfängertagebüchern wurde mir gesagt der Umschwung allein reicht nicht es muss ein Umschwung von S+ zu S sein, dadurch das ich aber der Meinung bin beim drüberfühlen "nass" zu fühlen komme ich nie zu S.
Entweder brauche ich dann die Binnendifferenzierung oder aber ich beobachte falsch.

Betreff des Beitrags: Re: Wo fängt Schleim an, bzw. heißt alles wirklich Schleim?
BeitragVerfasst: 19. August 2015 14:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Samita, erst einmal: Ich glaube, im ersten NFP-Zyklus hatten wir mit dem Schleim alle unsere Phasen, in denen wir dachten: „Das kapier ich nie!“ *freunde*

„ein bisschen ein rinnendes Gefühl“ – Ich glaube schon, dass häufig oft aus Angst und Vorsicht am Anfang dazu geneigt wird, beim Schleim so einiges überzuinterpretieren. Ob das bei Dir tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du denkst, das könnte vielleicht eventuell möglicherweise ein bisschen rinnend gewesen sein… dann kann ich mir gut vorstellen, dass es das nicht war. Das musst Du einfach weiter beobachten. Vielleicht hast Du auch mal einen Tag, wo Du echt und ehrlich sofort sicher warst, dass Du rinnend gespürt hast und nimmst das als Vergleich?

„beim drüberfühlen mit dem Finger ein nasses Gefühl“ – An dieser Stelle interpretierst Du tatsächlich etwas falsch. „Nass“ wird nicht mit dem Finger „gefühlt“, sondern nur vom Kopf her empfunden! Wenn Dein Finger „nass“ feststellen würde, kannst Du das getrost ignorieren, denn das kommt so bei NFP nicht vor.

Der Finger oder das Toilettenpapier ;-) gleiten beim Abwischen über den SE. Und wenn sie besonders gut gleiten, dann ist das schlüpfrig, rutschig usw. Es kommt da auf das Gefühl beim Abwischen an (der Finger „rutscht aus“ vor lauter Schleim-Glibber/Flüssigkeit) und nicht auf einen Zustand (wie z. B. nass, siehe oben).

Von der Temperatur her ist Dein Zyklus wahrscheinlich bald rum, aber achte doch im nächsten Zyklus einfach genauer drauf, was Dein Finger und was nur Dein Kopf feststellen kann (= nach den Regeln feststellen „darf“). Vielleicht wirds dann schon klarer.

BeitragVerfasst: 19. August 2015 21:48 
hat sich gut eingelebt

Ja ich glaube das ist mein Problem, das wird sich tatsächlich nur durch die Routine einstellen. *hä*
Ich freue mich schon auf den nächsten Zyklus, da kann ich das sicher schon besser beurteilen.

Ich glaube die meiste Zeit hatte ich nur normale Scheidenfeuchtigkeit aber das seh ich jetzt erst im Nachhinein und nach viel Lesen und Fragen. Nächsten Zyklus wird es bestimmt besser.

Vielen Dank für eure Hilfe *knutsch*

BeitragVerfasst: 24. August 2015 10:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo Samita,
Ich bin im 1. Zyklus PP und habe genau das gleiche "Problem" wie du....
Ich fühle (mit dem Finger) auch fast immer S+ Schleim und hoffe, dass ich das in den nächsten Zyklen besser einordnen/beurteilen kann....

Ich habe im Vergleich zu meiner Pillenzeit extrem viel Schleim (an die Vorpillenzeit habe ich keine Erinnerung *lach*) , und bin dadurch schlicht und einfach überfordert... :oops: *hä*

BeitragVerfasst: 24. August 2015 16:36 
hat sich gut eingelebt

Es hat mir wirklich sehr geholfen einfach nur noch das Toipapier zu beurteilen.
Vielleicht hilft es dir auch, das wird schon. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. September 2015 13:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo *sonne*
Ich bin schon seit einiger Zeit ziemlich verwirrt, was alles noch (oder schon) ZS ist, und was einfach normale Scheidenfeuchtigkeit ist. Heute, z. B. hab ich weißlich, klumpigen ZS beobachtet, aber der Finger war auch einfach durchsichtig feucht - das ist ja dann noch nicht flüssig/glasig/wässrig und somit auch nicht S+, oder!? *kopfkratz* Ich hab es jetzt als Scheidenfeuchtigkeit bewertet, bin mir auch reeelativ sicher, aber eben ein bischen verwirrt...
danke euch!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Super thread!!! Oh ja, ich habe naemlich auch irgendwie eine Art Dauer S+. Zudem ich mir nicht genau sicher bin, mit meinem mehrwoechigen Dauerschnupfen, ob da nicht grundsaetzlich alle Schleimhaeute etwas mehr am produzieren sind, das waere dann ja aber kein fruchtbarer Zervixschleim, sondern eben nur eine etwas besser befeuchtete Schleimhautfluessigkeit.

Lola, ein riesengrosses Dankeschoen *love* fuer Deine letzten beiden Beitraege, die machen mir Mut, es ab morgen einfach mal nur ueber den Kopf bzw. uebers Klopapier zu probieren, und mal die Finger davon zu lassen. Ich glaube, das Fingergefuehl hat bei mir auch teilweise die Kopfbeurteilung mit beeinflusst.

Lady Patience (die gaerade sehr ungeduldig auf den naechsten Zyklus wartet, um endlich eine vollstaendige Kurve basteln zu koennen)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 20:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Lady Patience, vielleicht bist du auch wegen diesem "glatt"-Fühlen verwirrt, damit hab ich auch probleme, weil es sich ja immer irgendwie glatt anfühlt... deshalb wird hier im forum oft von dem "Huch-Gefühl" gesprochen - also, dass du es nur wenn du wirklich denkst, "huch, ist das heute rutschig/glitschig/glatt" auch als solches einträgst... hat mir ziemlich viel verwirrung genommen!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 08:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lady Patience, du hast keine Medikamente eingetragen, aber nimmst du irgendwelche Schleimlöser? Die können auch den Zervixschleim beinflussen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 09:33 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme keine Medikamente, meine Symptome sind noch ertraeglich ohne. Aber interessant zu wissen, denn dann kann es ja auch sein, dass durch die Art der Ernahrung der Schleim beeinflusst wird. Da werde ich mal recherchieren.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 09:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience, falls Du hier im Forum weiterstöbern willst, dazu gibts hier schon den Thread Achtung - Schleimlöser!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 10:23 
Kurven-Rätslerin

Ui, danke fuer den Link, na das erklaert einiges! Basilikum, Thymin, Fenchel, Anis, ..... und uebrigens aus anderer Quelle alle Rettich Verwandten, viele Wurzeln und Knollen..... naja, meine Ernaehrung jetzt komplett umstellen werde ich aber nicht. Ich versuchs jetzt mal mit nur Klopapier, und wenn da im 2. nfp Zyklus immer noch Dauer S+ rauskommt, versuche ich es im 3. dann mal mit Binnendifferenzierung. Die Qualitaet ist bei mir naemlich meiner Meinung nach durchaus einer Entwicklung unterworfen, aber faellt eben trotzdem alles unter das Kuerzel S+.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 17:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
*lichtaufgeh* Ohhhhhhh, sehr interessant alles *lichtaufgeh*
Ich hab die ganze Zeit auch das gewertet, was nachm Mumu tasten am Finger hing.
Ich glaube auch, das ich da manchmal nur die Scheidenflüssigkeit falsch gewertet hab (zur zeit z.B.).
Ist die Scheidenflüssigkeit denn auch weißlich? Also ganz wenig? Grad so das man erkennt, der Finger ist nicht trocken? Ich glaub richtiger ZS ist echt was anderes (deswegen bin ich hier drauf gestoßen).
Werde jetzt auch auf ToiPapier umsteigen.
Ich dachte halt, am Finger erkennt man alles besser.
Anscheinend falsch gedacht!
Aber Gott sei Dank bin ich ja nicht die Erste mit dem Problem *rofl*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 20:08 
Kurven-Rätslerin

Pinki, ich glaube der ZS verunsichert viele am Anfang. Bei mir hat es das Klopapier voll gebracht! Ich hatte nur 1x einen Zyklus, indem ich den ZS nicht auswerten konnte, aber alle anderen schon. (und darueber hinaus scheint sich seit neuestem mein ZS Muster zu veraendern.) Also hat sich das mit der BD auch erledigt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Vielen Dank! Das gibt Hoffnung :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]