NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie beobachtet ihr den Schleim?
BeitragVerfasst: 21. August 2015 21:52 
neu hier

NFP seit: März 2015
Nabend,

ich bin zwar "schon" im 5. Zyklus NFP, dennoch muss ich jetzt mal eine möglicherweise blöde Frage stellen. Im Buch steht ja beschrieben, dass man die Kategorie "sehen" z.B. durch Abwischen mit dem Klopapier feststellen kann. Nun ist es bei mir aber so, dass am Klopapier eigentlich nie Schleim hängenbleibt. Vielmehr ist es so, dass ich im Höschen meinen Schleim sehe, also z.B. dass er weißlich, wässrig ist, oder dass auf einmal ganz viel da ist. Reicht das auch als Mittel zur Schleimbeobachtung? Manchmal tupfe ich dann mit dem Klopapier dran, um festzustellen, ob er dehnbar ist, usw. Aber ansonsten ist es, selbst wenn viel Schleim im Höschen ist, so, dass am Klopapier trotzdem nichts hängen bleibt. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das so in Ordnung ist, dass ich mir den Schleim nur so ansehe, oder ob es zu unsicher ist. Ansonsten sind meine Kurven nämlich gut auswertbar und ich würde gerne bald mal was riskieren (in Richtung ohne Kondom nach der fruchtbaren Zeit), will das aber erst machen, wenn ich mich auch in Sachen Schleimbeobachtung abgesichert habe.

Vielen Dank euch! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Wie beobachtet ihr den Schleim?
BeitragVerfasst: 22. August 2015 20:18 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Hallo Falballa *winke*

Kennst du schon die Schleim-FAQs? Den Schleim zu bewerten, der sich im Slip befindet, ist leider nicht regelkonform.

Du musst nicht unbedingt etwas sehen, wenn du stattdessen mindestens eine der anderen Kategorien wie "Empfinden" und "Fühlen" bewerten kannst. Bei mir ist es meistens so, dass wenn ich viel im Schlüppi habe, vorher schon rinnend bzw. nass empfunden habe und dann das Sehen theoretisch überflüssig ist. Was aber noch spannend wäre zu wissen: Was fühlst du denn, wenn du mit dem Toilettenpapier über den SE streichst?

Ich kann dich allerdings gut verstehen, wenn du den Schleim auch immer gerne sehen würdest - das Gefühl ist einfach anders *freunde*

BeitragVerfasst: 23. August 2015 02:20 
neu hier

Hallo Thermometertante,

danke für die Antwort. Ja genau, ich dachte halt, den Schleim im Slip soll man dann nicht bewerten, wenn er trocken ist. Wenn er noch nass ist und ich gut sehen kann, ob er weiß, klumpig oder glasig ist, kam mir das logisch vor, dass sich das auswerten lässt. Schade *kopfkratz*
Aber gut - dann werd ich den ZS von nun an ausschließlich mit dem Finger inspizieren, mal schauen, was bei rumkommt ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2015 10:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wischst Du vielleicht _vor_ der Toi drüber, prüfst dieses und das danach-Toipa landet unbesehen in der Toi? Anfangs hab ich das vorher-Toipa geprüft, da war aber so gut wie nie was. Nach der Toi aber ist der ZS sehr viel besser fühlbar (= Gleiten über den SE beim Abwischen) und es ist sehr viel besser ZS sichtbar, also insgesamt ist der ZS eindeutig bewertbar. Vor der Toi wische ich seither nur noch selten drüber.

BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:39 
neu hier

Nee, mache das schon nach dem Toilettengang. Ist schon komisch, kann mich erinnern, dass früher, bevor ich die Pille genommen habe, öfters ZS am Klopapier war. Aber jetzt nach dem Absetzen (und das ist ja mittlerweile auch schon ein halbes Jahr her) irgendwie nicht mehr.... *hä*

BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:01 
neu hier

NFP seit: 07/2015
SunnyFrani hat geschrieben:
Anfangs hab ich das vorher-Toipa geprüft, da war aber so gut wie nie was. Nach der Toi aber ist der ZS sehr viel besser fühlbar (= Gleiten über den SE beim Abwischen) und es ist sehr viel besser ZS sichtbar, also insgesamt ist der ZS eindeutig bewertbar.

Bei mir ist es genau andersherum :mrgreen: So muss wahrscheinlich jede für sich austesten, was die "besten" Ergebnisse gibt.

Falballa: Hast du sonst schon einmal versucht, den Schleim direkt am Mumu abzunehmen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]