NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo fängt Schleim an, bzw. heißt alles wirklich Schleim?
BeitragVerfasst: 29. September 2014 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hallo,

ich bin noch sehr neu und mache NFP erst seit 6 Tagen (PP).
Jezt habe ich ein kleines Problem was die Schleimauswertung angeht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Schleimbildung vor der Pilleneinnahme war und dass ich damals definitv S+ Schleim hatte, den ich auch als Schleim betiteln würde. Jezt habe ich (war auch während der Pille an den meisten Tagen so) keinen wirklichen Schleim, bin aber dennoch "feucht", für mich die übliche "Feuchtigkeit" aber kein Schleim. Mir ist nicht ganz klar, ob das dann als "f" zählt, da "f" ja eig nur ist, wenn man sich feucht empfindet aber nix sieht. Ich kann jedoch die Feuchtigkeit sehen, fühlen und empfinden. Und da ich ja Feuchtigkeit sehe, die aber weder klumpig, cremig oder sonst was ist, sondern eher Wasserähnlich und minimal milchig ist, wenn man überhaupt so viel zusammenbekommt, dass man etwas milchiges erkennen kann, wäre es laut dem Buch "S-Schleim". Was ist jetzt richtig.

Hinzu kommt, dass ich während meiner Periode versucht habe den MuMu zu erfühlen. Den habe ich damals (2. Zyklustag) auch problemlos gefunden. Als ich gestern und heute versucht habe meinen MuMu ausfindig zu machen war er wie vom Erdboden verschluckt, auch als ich auf meinen Bauch gedrückt habe kam ich nicht ran bzw habe ihn nicht gefunden.

Jetzt wollte ich zum einen fragen, ob die Sache mit dem MuMu wirklich möglich ist, oder ob ich mich nur dumm anstelle.
Zudem weiß ich nicht was ich als Schleimwert eintragen soll.
Ich hoffe das war so verständlich...
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Shira

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wo fängt Schleim an, bzw. heißt alles wirklich Schleim?
BeitragVerfasst: 29. September 2014 14:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Liebe Shira *winke*

schön, dass du auch zu NFP gefunden hast *daumenhoch*

Schau nochmal in die ZS-Beschreibungen. "Wasserähnlich" ist eine S+-Eigenschaft *zustimm*

Mumu: da kann ich leider nicht viel sagen, weil ich an meinen immer rankomme *kopfkratz*

*sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Wo fängt Schleim an, bzw. heißt alles wirklich Schleim?
BeitragVerfasst: 29. September 2014 14:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Manchmal ist bei mir der Mumu so hoch oben, dass ich nur noch mit Biegen und Brechen kurz antippen kann ( also vor der ss) Das ist normal. Da reicht eben der Finger nicht aus, um ihn zu erreichen.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 16:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

dann hätte ich meine Periode und sonst fast immer S+ Schleim? Und es ist ja nichtmal viel davon da. Ist eure Scheide wirklich trocken wenn es ein "t" ist? Für mich grad sehr schlecht vorstellbar...

@Pinkcloud: Ok, sowas hab ich mir fast gedacht. Hab eh so kleine Hände :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 29. September 2014 16:30 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Shira,

"feucht" ist es nur, wenn es spürbar feucht ist und nicht nur die normale Scheidenfeuchtigkeit, die eine Schleimhaut nun mal an sich hat. Ich habe mich damit am Anfang auch schwer getan, weil ich wenig Schleim hatte und dann die normale Scheidenfeuchtigkeit bewertet habe. Das ist bei der Schleimbeobachtung aber nicht gemeint. Die Schleimhäute haben natürlich i. d. R. immer eine Feuchte und fühlen sich anders an als bspw. das Schienbein. "Trocken" heißt, dass du wirklich "trocken" empfindest, aber es gibt ja auch noch "nichts".

Fürs "Sehen" gibt es den Trick, den Schleim auf dem Klopapier zu bewerten. Auf dem Klopapier ist die normale Scheidenfeuchtigkeit nicht zu sehen, darum macht es die Sache für manche leichter. Beim Fühlen und Empfinden musst du vielleicht einfach ein bisschen üben. Wenn du nichts spezielles empfindest und mit dem Finger nur "na ja, Schleimhaut halt" fühlst, ist es wohl eher "nichts".

Damit will ich nicht sagen, dass das, was du wahrnimmst, nicht unter "feucht" fällt. Aber es kann schon sein, dass du da gerade am Überinterpretieren bis, das war auf jeden Fall bei mir am Anfang so.

Beobachte das einfach mal weiter, notier alles in der Kurve und tausch dich mit anderen Anfängerinnen aus. Das Gespür dafür kommt noch, auch wenn es vielleicht etwas dauert. :-)

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
danke Akelei, genauso geht's mir.

Dann beobachte ich mal weiter.
LG
Shira

Bild

BeitragVerfasst: 30. September 2014 18:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hallo,

danke, dass hat mir auch nochmal weiter geholfen. Gerade, die Tage an denen man "nur" die "normale" Schleimhautfeuchte fühlt, sind für mich auch schwer einschätzbar, aber deine Erklärung hat es mir deutlicher gemacht.

Feucht empfinden, und wasserähnliches sehen würde ich auch als S+ bewerten. Wie heißt es so schön: "Qualität nicht Quantität!" ;-)

Danke!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 19:13 
Kurven-Rätslerin

Ich hab heute mal den Toilettenpapier Test gemacht.
Dabei stellte ich fest, dass das Papier minimal feucht war, aber so wenig, dass es nicht mal zu einem "Dehnbarkeitstest" reichte. Farbe konnte ich auch keine erkennen. Zählt das dann auch als normale Scheidenfeuchtigkeit? Ich würds so einordnen.... Kenn mich langsam nich mehr aus..

Bild

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 19:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Shira1992 hat geschrieben:
Zählt das dann auch als normale Scheidenfeuchtigkeit? Ich würds so einordnen.... Kenn mich langsam nich mehr aus..

Ja, würde ich sagen. *zustimm* Nur keine Ungeduld am Anfang. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 11:26 
neu hier

NFP seit: August 2014
Huhu *winke*
ich hab mir gerade das Thema durchgelesen weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe und euch gerne einmal fragen möchte...

Bei mir ist es so das ich noch probiere was besser für mich ist Toi oder Finger.
Auf dem Toi ist aktuell maximal eine glänzende schickt kein richtiger ZS erkennbar.
Der Finger sieht leicht feucht aus und ich sehe auf dem Finger nix, aber unterm Fingernagel bleibt immer etwas "hängen"
das hole ich dann raus und es ist cremig weißlich.

Und nun? Das eine wäre nix und das andere S. *augenverdreh*
Habe ich einfach zu wenig ZS für das Toi oder ist der Fitzel unterm Fingernagel kein ZS?
ich bin ratlos *kopfkratz*

Meine Seite findet ihr hier, aktuell kurve ich im Zyklus Bild.
Der letzer hormonbelastete Pillentag war am 16.09.2014.

BeitragVerfasst: 3. November 2014 16:47 
neu hier

NFP seit: 07.09.2014
Ich hänge mich hier auch mal ran. Ich habe am Ende der Mens das Problem, das diese mit einer Schmierblutung ausklingt und damit verbunden habe ich einen bräunlich-weißlichen Schleim.

In/Um meinen Mooncup habe ich nun außen und innen dieses Schleimbild. Mein Verstand sagt mir dass ich noch nicht fruchtbar sein kann, aber lt. Regeln müsste ich mit Schmierblutung oder Anzeichen des weißlichen Schleims wieder Fruchtbarkeit annehmen. Nun bin ich erst an ZT3 und bin mir nicht sicher ob es nicht doch vielleicht Ausfluss ist, da ich dieses weißliche Schleimbild fast den ganzen Zyklus über habe. *hä*

Mein Tagebuch
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=59414

BeitragVerfasst: 19. August 2015 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich dachte ich kann es gut zuordnen,
da ich aber mittlerweile einen sehr deutlichen Temperaturanstieg hatte und fast den ganzen Zyklus lang S+ habe oder meine zu haben,
glaube ich das ich irgendwas falsch mache.
Bei mir ist es genauso, dass ich auf dem Toipapier eigentlich nur an wenigen Tagen bis jetzt S+ oder S gehabt hätte,
da ich aber mit dem Finger immer hineinfahre und von dort den "Schleim" prüfe sehe ich öfter was als auf dem Papier.
In der Unterhose sehe ich aber fast immer etwas, kann das auch normale Scheidenfeuchtigkeit sein?
Was soll ich denn jetzt nehmen?
Abgesehen davon sieht man doch weißlichen, cremigen Schleim auf weißem Toi papier gar nicht, oder doch?
Ich glaube ich habe oft, Scheidenfeuchtigkeit mit ZS verwechselt.

Bitte helft mir, ich verzweifel gerade.

BeitragVerfasst: 19. August 2015 13:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Samita, mach doch mal einen Klecks Creme aufs Toipap ;-) Natürlich kann man weißlich-cremigen Schleim auf dem Toilettenpapier sehen! Nur, wenn es minimalste Mimimengen sind, vielleicht nicht. Allerdings habe ich gelegentlich so eine Art dünnen, cremigen Film auf dem Papier, dann ist das für mich S-Schleim. Am Finger wären in so einem Fall bei mir wohl einige Mini-Flöckchen Schleim. Aber die bemerke ich halt auch auf dem Toipap, nur sehd ich sie dort nicht als Flöckchen.

Da Du von S+ "kommst", ist es doch egal, wozu der Umschwung erfolgt, ob nun S, f oder nicht. Du musst überhaupt nicht täglich Schleim sehen, wenn Du Deinen S+ auch so gut bemerkst. Dann tritt das halt nur an drei Tagen auf und sonst (vielleicht) nichts - super, besser und eindeutiger kann so ein Schleimumschwung doch nicht sein!

BeitragVerfasst: 19. August 2015 13:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Mir geht es ähnlich wie Samita. Und wenn ich solche Mini-Flöckchen Schleim habe, dann sehe ich beim Blick aufs Toi-Papier irgendwie gar nichts, hätte also ganz oft dann "nichts" eintragen müssen, daher mache ich "Sehen" tatsächlich über den Finger und nur "fühlen" mit Papier.
Irritiert bin ich allerdings neuerdings, wenn ich dann auf dem Finger nicht cremig weißlich sehe sondern richtig flüssig weißlich, weil ich nicht sicher bin, ob es dann bei geringer Menge nur normale Feuchte ist oder doch S+ ...

BeitragVerfasst: 19. August 2015 14:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Tja, ich kann nur immer wieder zur Schleimentnahme mit dem Toilettenpapier raten. Dann spielen diese ganzen verwirrenden Mini-irgendwas-Mengen keine Rolle. Das ist trotzdem regelkonform und kein Sicherheitsrisiko.

Traut euch, auch mal ein paar Tage (oder Wochen) keinen Schleim zu finden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]