Huhu,
gibt es eigentlich einen Thread mit Buchempfehlungen zu "Selbsthilfe"-Büchern, Ratgebern oder sowas? Es gibt ja einen Thread zu den Schnarch-Büchern und einen zur gewaltfreien Kommunikation (und ich nehme an es gibt so einen Thread auch für Bücher zu Schwangerschaft, Kindererziehung und Co.) Und es gibt den "Was liest du gerade"-Thread aber da geht es ja doch eher um schöne Literatur.
Wir hatten das Thema auf meiner Seite und die Resonanz ging in die Richtung, dass so ein Thread (evtl. mit Liste, wo man einen allgemeinen Überblick über gute Ratgeber findet aber auch Austausch) eigentlich ganz schön wäre. Ich mag aber keinen aufmachen, wenn es sowas schon gibt oder kein wirkliches Interesse dran besteht.
Ich zitiert mal von meiner Seite:
Jeans90 hat geschrieben:
Mir geht es um folgendes: Beim Lesen von Schnarch und GFK hab ich gemerkt, dass ich aus den Büchern viele interessante Impulse mitnehmen kann, und das auch ohne, dass ich mich wirklich mit den Übungen usw. beschäftige. Also konkret hab ich Schnarch gar nicht so wirklich gelesen, weil ich mit meinem Sexleben unzufrieden bin, sondern weil ich es ganz spannend fand, was über Beziehungen drinstand und ich mich auch in manchem wiedergefunden habe, wofür ich jetzt sensibler bin. Und ich würde wetten, dass einige hier ganz viele solcher Buchschätze irgendwo rumstehen haben oder mal gelesen haben, die ihnen irgendwie beim Lesen was gegeben haben, in welcher Form auch immer. Und es wäre doch vielleicht interessant einen Thread zu haben, in dem man sich darüber austauschen kann oder aus dem man sich einfach ein paar Buchempfehlungen ziehen kann. Weil ich hab keinen Bock mich durch ganz viel Blödsinn zu lesen, nur weil vielleicht im Buchladen irgendwelche Bücher angepriesen werden, die total Käse sind, während die von Schnarch noch nie was gehört haben. Wisst ihr wie ich meine?
Jeans90 hat geschrieben:
Hm joa wie so ein Thread genau aussehen könnte, weiß ich irgendwie auch nicht. Ich fände eine irgendwie geartete Liste gut, wo man Bücher reinschreiben kann, die man gut fand mit einem Link zu einer - selbstverfassten - Beschreibung, was man gut fand, worum es geht,...
Und dann kann man sich ja trotzdem auch darüber austauschen...
edit: Liste fänd ich deshalb ganz gut, weil ja kein Mensch einen etliche Seite umfassenden Thread durchlesen will, um ein Buch zu einem Thema zu finden.
(ich könnte mir sowas vorstellen, wie die Liste mit den kostenlosen Schnittmustern. Grobe Sortierung nach Thema, Link (in dem Fall dann nicht zu einer externen Seite sondern zu einem Beitrag) und dann noch ein, zwei Worte zum Inhalt