NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Also nach dem, was ich hier im Thread so gelesen habe, haben mein Freund und ich gestern schon mehr oder weniger beschlossen, dass ich die Kette wohl Ende des Jahres erstmal weiter liegen lassen werde. In spätestens 2 Jahren wollten wir sowieso mit dem Babymachen anfangen und falls die Sicherheit herabgesetzt sein sollte, wäre eine verfrühte Schwangerschaft auch kein absoluter Weltuntergang (auch wenns natürlich doof wäre wegen der erhöhten Risiken bei liegender Kette). Wir scheuen beide den Aufwand und das Geld für das Legen einer neuen Kette, die nichtmal 2 Jahre alt werden würde.

BeitragVerfasst: 18. August 2015 09:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Nee, Hanni. Davon kommt es sicher nicht.
Ist ja seltsam bei dir, du arme. Das muss nerven! Ich war gestern durch Zufall mit beim Arzt und der da meinte unsere Artzthelferin, dass ist völlig normal, dass ihr Zyklus bissl spinnt, wenn sie so radikal gesund essen jetzt. Da merkt man wenigstens gleich, dass sich im Körper gewaltig was ändert. Ich nehm das also jetzt ganz positiv und denke, wird sich schnell einpendeln. Hab es jetzt wirklich so gewertet, dass das jetzt meine mens ist. Ist auch nun normal stark, nicht mehr leicht wie letztes Mal. Aber durch das vorherige Bluten aber eben auch nicht mehr stark.
Ich freu mich, dass nochmal ein neuer Zyklus beginnt und hab das Gefühl einer Reinigung.

Ich wünsche dir, dass es sich bald einregelt. Würde dann von der Kette alle paar Tage eine Blutung kommen auch zukünftig, würde ich sie mir auch wieder ziehen lassen. Aber ich glaube es nicht, denn es war alles super mit ihr bisher.

BeitragVerfasst: 18. August 2015 09:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
@Henrietta: würde ich genauso machen- meine zweite gynefix, sollte es sie nach dem ersten Kind geben, wird auch länger als fünf Jahre liegen, sollte das wieder so gut klappen.

BeitragVerfasst: 24. August 2015 23:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ihr Lieben, ich frag für meine Schwester nach einem guten Gynefix Arzt im Bereich Kassel/Göttingen/Hannover. Hat da jemand Erfahrung? Ich weiß nur von dem Guten aus dem Pott und aus Stuttgart, das ist ja aber unrealistisch.

Falls keiner Erfahrung hat, wenn sie auf gut Glück zu einem der auf der Gynefix-Seite gelisteten Ärzte geht, was genau muss sie beachten? Wieviele der/die Arzt/Ärztin schon gelegt hat und bei wieviel Prozent es zu einem Abgang gekommen ist? Oder ist das Quatsch?

BeitragVerfasst: 25. August 2015 09:35 
Kurven-Rätslerin

KatInTheHat, ich habe bei meiner Suche geschaut, welche Gynefix-Ärztinnen/Ärzte es in der Gegend gibt und dann habe ich die ganz einfach gegoogelt. Da habe ich zu meiner jetzigen FÄ dann ein paar Gynefix-bezogene Bewertungen in Foren gefunden, das hat mir ziemlich geholfen. Dann habe ich einen Beratungstermin gemacht und da hat die FÄ mir auch erzählt, wie lange sie die Kette schon legt und wie ihre Erfahrungen damit sind. Nach Prozent hab ich gar nicht gefragt, mir hat die Aussage gereicht, dass es ganz selten vorkommt, dass die Kette wieder rausfällt.

BeitragVerfasst: 17. September 2015 09:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben, ich habe die Kette seid 3 Wochen. Jetzt kommt die Mens demnächst....ich habe gelesen, dass es schonmal Thema war, aber könnt ihr mir bitte nochmal sagen, dass ich die Gynefix mit der Lunette NICHT verliere oder raus reiße? Oder etwa doch? *angst*

Bild

BeitragVerfasst: 17. September 2015 09:51 
Tust Du nicht. Habe GyneFix und Menstasse parallel verwendet, alles paletti.

Um die Kette zu ziehen, muss man viel Kraft anwenden, das bekommst Du mit einer Menstasse nicht hin. Außer die GyneFix hat sich bereits zuvor gelöst.

BeitragVerfasst: 20. September 2015 17:11 
Kurven-Rätslerin

Huhu Mädels,
Eine Freundin von mir hat per Kupferspirale verhütet (ca. 1,5 Jahre lang, wurde damals etwa 10 Wochen nach der Geburt ihres Kindes gelegt von einer Gyn, die wohl oft IUPs legt und wohl auch vorher per Ultraschall die Gebärmutter vermessen hat).
Vor ca. 8 Wochen hat sie die Spirale ziehen lassen, da sie verrutscht war.
Jetzt verhütet sie zähneknirschend mit der Pille (über Alternativen wie Kondom, Dia etc. Hatten wir gesprochen, ist nix für sie), interessiert sich aber eher für die Gynefix.
Ihre Gyn rät von weiteren IUPs ab, die würden eh nur wieder verrutschen.
Wie hoch ist denn das Risiko, wenn sie die Gynefix von einem erfahrenen Arzt einsetzen lässt?
Hab beim Durchsuchen hier nichts gefunden, aber vielleicht hatte ich auch das falsche Stichwort.
Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 20. September 2015 21:23 
Das Besondere an der GyneFix ist, dass sie in der Uterusdecke fixiert wird, sie kann also nicht verrutschen. Entweder sie fällt ganz raus, was meist in den ersten sechs Monaten geschieht, oder sie bleibt am Platz.
Wenn eine Frau mal eine verrutschte Kupferspirale hatte, lässt das meiner Meinung nach keine Prognose auf die Beständigkeit einer GyneFix zu.

BeitragVerfasst: 21. September 2015 07:20 
Kurven-Rätslerin

Ich denke auch, dass die Gynefix durchaus eine Alternative für deine Freundin sein könnte. *zustimm*
Wenn die Gyn nur wegen des Verrutschens generell von IUPs abrät, kennt sie die Gynefix vielleicht gar nicht?

BeitragVerfasst: 21. September 2015 17:39 
Kurven-Rätslerin

FRAGE:
Gerade mal gegoogelt. Gynefix nach Schwangerschaft. Stillt Frau, geht das ab der 12. Woche nach Geburt und stillt Frau nicht, dann geht das ab der 7. Woche nach Geburt. Kann das jemand bestätigen und weiss jemand warum?

BeitragVerfasst: 21. September 2015 17:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich wüsste nicht, warum das von Stillen oder Nicht-Stillen abhängen soll *kopfkratz*

Die Gebärmutter sollte halt zurückgebildet sein. Wenn du links unten in der Threadsuche "Rückbildung" oder "Entbindung" eingibst, findest du Erfahrungswerte von anderen Userinnen, wann die Gynefix bei ihnen gelegt worden ist.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 22. September 2015 08:37 
Kurven-Rätslerin

Danke Bess und Batheya, das waren auch meine Gedanken dazu. Dann gebe ich das so weiter :-)

BeitragVerfasst: 22. September 2015 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Hab meine 10 Wochen nach der Geburt bekommen- abef abhängig von der RüBi der Gebärmutter und nicht vom stillen... Erschliesst sich mir auch nicht ganz, warum es davon abhängen sollte...

BeitragVerfasst: 29. September 2015 10:34 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bei euch fleißig mitgelesen habe, wollte ich mich dann doch mal anmelden um euch meine Erfahrungen zu erzählen.
Habe mir auch in Köln bei Dr. Scholz für 280 Euro die Gynefix einsetzen lassen. Bis auf krampfartige Schmerzen, die sich gut mit Naproxen behandeln lassen, und leichte Blutung am ersten Tag ist soweit alles gut :) Ich nehme jetzt noch bis zum Kontrolltermin die Pille, dann wird sie endgültig abgesetzt :applaus:
Dann werde ich meinen Zyklus mal beobachten, was er so macht.. Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat.

Jetzt hat Dr. Scholz im Gynefix Pass (oder wie das heißt) vermerkt, dass die Gynefix in 3 Jahren entfernt werden muss. Ich habe ja schon gelesen, dass hier einige diese auch länger liegen gelassen haben. Gibt es unter euch auch welche, die bei Dr. Scholz geblieben sind und trotz seiner Empfehlung die Kette haben liegen lassen? Wohne in Köln und zu meiner ehemaligen FÄ möchte ich ungerne zurück.. Die empfahl mir beim Beratungsgespräch, bei dem ich explizit nach hormonfreier Verhütung fragte, doch die Hormonspirale und war davon nicht abzukriegen.. Mysteriös.. *nein*

Viele Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]