Hallo Susanne!
Vorweg: Lieferzeit 2-3 Werktage (Postweg) sofern auf Lager (würdest sofort informiert werden falls was nicht/später lieferbar ist).
Zitat:
1. Muß ich auch den Schleim messen? Das hat sich bislang immer als etwas schwierig erwiesen, obwohl ich sionst mit NFP prima klargekommen bin. Habe es so verstanden, dass MS auf Basis der Temperaturmessung arbeitet, dann etwas vorsichtiger ist und die Schleimbeobachtung daziu nutzt, noch genauer die fruchtbaren Tage anzuzeigen., sprich großzügiger bei den freien Tagen wird.
Du solltest (zur Verhütung) den Schleim mit eingeben, P-I von Temp ist bei 3 von symptothermal bei 0,5 - entscheiden musst du. Du kannst auch MM verwenden, LH-Tests oder Schleimmikroskop, wichtig ist nur, dass der Tempanstieg bestätigt wird und ein falscher Anstieg durch fehlende Bestätigung erkannt wird.
Zitat:
2. Balken finde ich eigentlich ziemlich doof. Kann man beim My Sophia auch auf Kurvendiagramme umstellen? Habe Herstellerfotos gesehen, da war eindeutig eine Kurve angezeigtr, bin aber nicht sicher, ob das nicht eventuell der Biorhythmus war....
My S. zeigt die Balken (eigentlich Säulen) auf 0,05°C genau an, Sophia40 hat ein "Deckliniendiagramm" (auf ebenfalls 0,05°C), also nur die Spitze der Säule wird eingezeichnet, so wie bei einer normalen Temperaturkurve auch.
Zitat:
3. Kann ich auch mitten im Zyklus anfangen zu messen oder muß ich bis zum ersten Tag der Regel warten?
Du kannst jederzeit beginnen.
Zitat:
4. Wir arbeiten am zweiten Kind? Kann mann bei eingetretener Schwangerschaft den My einfach ausschalten nach der Geburt weitermachen? und wann macht man weiter. Direkt nach der Geburt? Nach der ersten Regel?
Anders als Kitana schreibt, solltest du eigentlich die Daten nach einer SS verwerfen - wenn das Gerät richtig anzeigen soll (egal ob FG oder Geburt), der Körper ändert sich bzw. ist anfangs noch durcheinander. Wenn du eigentlich immer selbst auswertest und das Gerät als Zyklusblatt mit Speicher und Thermometer benützt ist es nicht so wichtig, du musst aber wissen, dass du ziemlich sicher falsch angezeigte Tage bekommst, da du nach solchen Einschnitten mit NFP neu beginnst und die alten Daten nur unter Vorbehalt verwenden kannst (eigentlich muss du dir die Minus-8 wieder neu erarbeiten um die gleiche Sicherheit zu bekommen).
Wenn du voll stillst, max. 6 Stunden Pause dazwischen und dein Kind nicht fremd saugt (Nuckel, Flasche) sind die ersten 10 Wochen frei und dann beginnt man bis zur 1. Regel mit Schleim/MM-Beobachtung und gibt anhand dieser frei (Sonderregelung für nach Geburt).
Spätestens mit der 1. richtigen Mens solltest du auch mit Temp und Schleim beginnen.
Ob du bis dahin nur Kondom+/Dia etc. verwendest entscheidest du/ihr.
Wenn du noch was wissen willst PN oder Telefon
Gruss Melanie