NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: My Sophia: Schleimmessung und Kurven-Anzeige
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 20:13 
neu hier

So, habe jetzt stundenlang rumgesucht, gelesen und mich schlau gemacht. Ich tendiere jetzt sehr stark zur My Sophia. (Melanie, mach Dich mal auif eine Bestellung gefasst. Wie sind Deine Lieferzeiten?)

Habe aber noch einige kleinere Fragen:

1. Muß ich auch den Schleim messen? Das hat sich bislang immer als etwas schwierig erwiesen, obwohl ich sionst mit NFP prima klargekommen bin. Habe es so verstanden, dass MS auf Basis der Temperaturmessung arbeitet, dann etwas vorsichtiger ist und die Schleimbeobachtung daziu nutzt, noch genauer die fruchtbaren Tage anzuzeigen., sprich großzügiger bei den freien Tagen wird.

2. Balken finde ich eigentlich ziemlich doof. Kann man beim My Sophia auch auf Kurvendiagramme umstellen? Habe Herstellerfotos gesehen, da war eindeutig eine Kurve angezeigtr, bin aber nicht sicher, ob das nicht eventuell der Biorhythmus war....

3. Kann ich auch mitten im Zyklus anfangen zu messen oder muß ich bis zum ersten Tag der Regel warten?

4. Wir arbeiten am zweiten Kind? Kann mann bei eingetretener Schwangerschaft den My einfach ausschalten nach der Geburt weitermachen? und wann macht man weiter. Direkt nach der Geburt? Nach der ersten Regel?

Soooo viele Fragen, vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen....;-) Dankeschön im Vorheinein

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 20:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Susanne!

Eine Frage: warum muss es denn unbedingt ein Verhütungscomputer sein? Zumal Du ja eh nicht verhüten willst?

Du solltest parallel sowieso selbst auswerten und die Regeln beherrschen (auch bei KiWu), was kann Dir da ein Computer an Vorteilen gegenüber eines Thermometers bieten?

Klar, im Endeffekt mußt Du das selber wissen und für Dich entscheiden.

Ich dachte anfangs zu NFP Zeiten auch, dass ein Computer her muss :twisted: . Den hab ich aber bald wieder zur Seite gelegt und mit nem guten Digitalthermometer gemessen.
Aber Fakt ist: ein Computer kann nicht mehr als Du - im Gegenteil!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 20:32 
alte Häsin

Kann jetzt nur auf einige Punkte antworten, also den Schleim würd ich schon noch mit angeben, wenn möglich, der My unterscheidet auch nur 4 Schleimarten - super dehnbar, dehnbar, matschig und gar nichts. Das fand ich eigentlich sehr einfach, im Prinzip reicht auch die Temp, aber dann würde ich mich auf die Auswertung nicht mehr wirklich verlassen.
Die schöne Kurve ist leider der Biorythmus, da hab ich mich am Anfang auch verguckt. Da das Display recht kurz ist könntest du auch gar keine richtig gute Kurve hinbekommen, dafür hats zu wenig Pixel.
Du kannst ihn auch über mehrere Monate nicht benutzen (nur aufpassen dass die Batterie nicht alle geht *g*) ein Reset ist net nötig, dann würdest du ja auch alle Infos verlieren, die er von dir gesammelt hat. Deswegen würd ich die Zyklusaufzeichnung mit ihm auch erst weitermachen wenn sich deine Zyklen nach der SS einigermaßen eingependelt haben, denn sonst fütterst du ihn ja mit "Falschinformation"

Messen kann man damit aber auch gut, ohne den Wert zu speichern, d.h. wenn du nach der SS aber vor dem ersten Zyklus trotzdem ne Kurve haben willst dann kannst die mit der Hand zeichnen. Würde ich sowieso immer parallel zum Computer machen. Ich hab das Teil hauptsächlich, weil es mich weckt und die Werte gleich einspeichert so dass ich sorglos wieder einschlafen kann ;-) Die Auswertung nehm ich nur als Kontrolle für meine eigene, d.h. wenn ich "frei" denke dann guck ich erstmal, ob Sohphia auch frei sagt. Umgekehrt aber nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 21:50 
neu hier

Logisch, ich werde mich nicht ganz in die Hand der Sophia begeben. Ich habe ja schon mit NFP verhütet bzw unseren Nachwuchs geplant und da auch brav meine Kurven aufgemalt. Das mache ich natürlich weiter. Er soll mir einfach helfen, das ganze ein bisschen komfortabler organisieren zu können. Ich habe ein paar Mal vergessen zu messen, bzw bin aus Versehen aufgestanden oder habe gemessen, nicht sofort aufgeschrieben und dann den Messwert unter Tag vergessen....

Die nächsten vier Zyklen werden wir noch verhüten müssen, da ich gerade mein Amalgam entfernen lassen muss und dabei ungern schwanger wäre, es aber auch kein Drama wäre, wenn es denn passieren täte. Und da würde ich gern die Gelegenheit nutzen,. den My schon mal mit Daten zu füttern.

Und überhaupt, habe ich Spass an solchen technischen Dingen...

Und wann muss ich jetzt zum ersten Mal messen?`

Danke Euch allen

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 22:41 
alte Häsin

Hmm na wenn es dir hauptsächlich um die Speicherung des Messwertes und die Weckfunktion geht dann könntest du auch nen Mini oder Petit nehmen, die sind billiger. Allerdings ist der My vielleicht komfortabler weil das Messstäbchen an nem Kabel hängt.
Als sinnvoll würd ich die Messung erst ab nem neuen Zyklus speichern, denn einen halben wird der Computer nicht wirklich verwenden können, glaube ich *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2005 11:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo Susanne!
Vorweg: Lieferzeit 2-3 Werktage (Postweg) sofern auf Lager (würdest sofort informiert werden falls was nicht/später lieferbar ist).

Zitat:
1. Muß ich auch den Schleim messen? Das hat sich bislang immer als etwas schwierig erwiesen, obwohl ich sionst mit NFP prima klargekommen bin. Habe es so verstanden, dass MS auf Basis der Temperaturmessung arbeitet, dann etwas vorsichtiger ist und die Schleimbeobachtung daziu nutzt, noch genauer die fruchtbaren Tage anzuzeigen., sprich großzügiger bei den freien Tagen wird.

Du solltest (zur Verhütung) den Schleim mit eingeben, P-I von Temp ist bei 3 von symptothermal bei 0,5 - entscheiden musst du. Du kannst auch MM verwenden, LH-Tests oder Schleimmikroskop, wichtig ist nur, dass der Tempanstieg bestätigt wird und ein falscher Anstieg durch fehlende Bestätigung erkannt wird.

Zitat:
2. Balken finde ich eigentlich ziemlich doof. Kann man beim My Sophia auch auf Kurvendiagramme umstellen? Habe Herstellerfotos gesehen, da war eindeutig eine Kurve angezeigtr, bin aber nicht sicher, ob das nicht eventuell der Biorhythmus war....

My S. zeigt die Balken (eigentlich Säulen) auf 0,05°C genau an, Sophia40 hat ein "Deckliniendiagramm" (auf ebenfalls 0,05°C), also nur die Spitze der Säule wird eingezeichnet, so wie bei einer normalen Temperaturkurve auch.

Zitat:
3. Kann ich auch mitten im Zyklus anfangen zu messen oder muß ich bis zum ersten Tag der Regel warten?

Du kannst jederzeit beginnen.

Zitat:
4. Wir arbeiten am zweiten Kind? Kann mann bei eingetretener Schwangerschaft den My einfach ausschalten nach der Geburt weitermachen? und wann macht man weiter. Direkt nach der Geburt? Nach der ersten Regel?

Anders als Kitana schreibt, solltest du eigentlich die Daten nach einer SS verwerfen - wenn das Gerät richtig anzeigen soll (egal ob FG oder Geburt), der Körper ändert sich bzw. ist anfangs noch durcheinander. Wenn du eigentlich immer selbst auswertest und das Gerät als Zyklusblatt mit Speicher und Thermometer benützt ist es nicht so wichtig, du musst aber wissen, dass du ziemlich sicher falsch angezeigte Tage bekommst, da du nach solchen Einschnitten mit NFP neu beginnst und die alten Daten nur unter Vorbehalt verwenden kannst (eigentlich muss du dir die Minus-8 wieder neu erarbeiten um die gleiche Sicherheit zu bekommen).
Wenn du voll stillst, max. 6 Stunden Pause dazwischen und dein Kind nicht fremd saugt (Nuckel, Flasche) sind die ersten 10 Wochen frei und dann beginnt man bis zur 1. Regel mit Schleim/MM-Beobachtung und gibt anhand dieser frei (Sonderregelung für nach Geburt).
Spätestens mit der 1. richtigen Mens solltest du auch mit Temp und Schleim beginnen.
Ob du bis dahin nur Kondom+/Dia etc. verwendest entscheidest du/ihr.

Wenn du noch was wissen willst PN oder Telefon *winke*
Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2005 13:12 
neu hier

Hallo Melanie.

danke für die finalen Infos. Habe soeben bestellt und per PayPal auch schon bezahlt.

Wir fahren Ende der Woche in Urlaub und es wäre klasse, wenn ich das Teil dann schon haben mitnehmen könnte. :mrgreen:

Freue mich schon darauf, endlich loszulegen.

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 23:21 
neu hier

Melanie hat geschrieben:
Hallo Susanne!
Vorweg: Lieferzeit 2-3 Werktage (Postweg) sofern auf Lager (würdest sofort informiert werden falls was nicht/später lieferbar ist).

Alles Lüge, Unverschämtheit!!! 2-3 tage Lieferzeit, so ein Humbug.

Sonntag bestellt und Dienstag morgen wurde mein Mamagotchi ausgeliefert... Das waren gerade mal 44 Stunden. :mrgreen:

Jetzt muß ich nur noch mit der Gebrauchsanweisung klarkommen... Da sprechen wir uns hier bestimmt noch. kann ich wirklich mitten im zyklus anfangen, oder soll ich besser das Datum zurückstellen, den 1. menstag eingeben und dann das datum wieder aktualisieren und morgen früh das erste Mal messen...? dann weiß sie doch wenigstens wann der zyklus begonnen hat....

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 10:57 
Kurven-Rätslerin

Susanne79 hat geschrieben:
Alles Lüge, Unverschämtheit!!! 2-3 tage Lieferzeit, so ein Humbug.

Sonntag bestellt und Dienstag morgen wurde mein Mamagotchi ausgeliefert... Das waren gerade mal 44 Stunden.

Schnellzahler werden schon mal belohnt :mrgreen:

Wegen Zyklusbeginn: wenns 1-2 Tage verpasst ist, kannst du es noch machen (ist aber dann ja am wenigsten "nötig").
Da der Computer ja Daten braucht (auch für die spätere Durchschnittstemperatur) ist anfangen und konsequent messen/eingeben am Sinnvollsten.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 13:22 
neu hier

PayPal und den neuen Lastschriften sei Dank!!! Das hat Ebay nur noch gefehlt vom geilen zum megageilen System...

Tja, dann werde ich wohl noch bis zum nächsten Zyklus warten müssen. Oder kann ich jetzt schon mal messen (konnte erst am 7. Tag anfangen...) nur so zum Üben und zum zurechtkommen und dann die Daten löschen und mit der nächsten mens richtig anfangen? Irgendwie hat diese Nummer mit MensTag verschieben nicht so richtig funktioniert...

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 13:30 
Kurven-Rätslerin

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Sofort anfangen, Susanne!
Die "Mogelei" mit dem Datum hab ich gemeint, rentiert sich bei mehr als 1-2 Tage nicht, da du immer stellen und 1 Minute warten musst um den Datumswechsel zu bekommen (11.59 auf 00.00). Mens kannst du erst ab 24 Stunden nach Inbetriebnahme(zeit) eingeben.

Also heute alles stellen und morgen mit Temp beginnen, Schleim (falls vorhanden) kannst du nat. heute auch schon machen.

*winke* Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 13:35 
neu hier

Ok, dann leg ich los!

Und da ich ja als verheiratete Mutter mit Kind Zeit ooooohne Ende habe, setze ich mich jetzt mal brav ins Eiscafe und mogel mit den Daten rum...

Danke schön!

Susanne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]