NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutungsstärke bei MC vs. Tampons
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 16:13 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels!

Ich frage mich, wie ich beim *mooncup* MC erkennen kann, was eine leichte, mittelstarke und starke Blutung, im Vergleich zu Tampons ist? *kopfkratz*

Die erste Entleerung und der Anblick war für mich schon gewöhnungsbedürftig. :roll: So viel Blut, in flüssiger und dann auch noch gesammelter Form, hatte ich ja vorher bei mir noch nie gesehen! *nixweiss*

Da meine Periode, seit ich nfp mache aber viel schwächer geworden ist, frage ich mich jetzt, ob der 1/4 volle MC, den ich am 1. Tag 3x geleert habe zu einer mittleren oder leichten Blutung zählt? *kopfkratz*

Beim Tampon konnte ich das aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung gut einschätzen. Aber beim MC, dachte ich das 1.x: :shock: Oh- diesmal blutest Du aber stark! :mrgreen:

Ich hab jetzt bei mir persönlich auf mittelstark getippt. Ob es stimmt, wird wohl erst die Zeit mit sich bringen.

Was meinen denn die erfahrenen MC-Anwenderinnen? Wie habt ihr das eingeschätzt? Ich denke als MC-Anfängerin kann man sich leicht verschätzen. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 16:59 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Drei mal 1/4 Mooncup... macht nicht mal einen Mooncup am Tag... wäre bei mir eine schwache Blutung. Stark ist bei mir mehrere Mooncups voll...

Aber schwach stark mittel sind ja sowieso für jeden was anderes. Das kriegt man dann mit der Zeit raus, wieviele Mooncups einem Tampon entsprechen (oder umgekehrt, je nach Tampongröße ;-)). Du weißt ja wahrscheinlich in etwa wieviele Tampons Du sonst am entsprechenden Tag Deiner Periode gebraucht hast - daraus kannst Du schon schließen, ob das jetzt wohl mittel oder schwach ist. Und bei der 2. bis 3. Mooncup-Mens kennst Du dann schon Deine üblichen Mooncup-Mengen...
Ich hab mir anfangs aufs Kurvenblatt geschrieben wieviele Mooncups ich jeweils voll hatte - war ganz interessant.
Es stimmt, im Mooncup sieht es nach wesentlich mehr aus - da gewöhnt man sich aber schnell dran :D

Liebe Grüße
Sivie
... die gerade ihre Mens hat und deren Mooncup trotzdem im Schrank liegt, weil Tampons leider einfach mehr fassen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 18:33 
alte Häsin

Also auf ner MC-Seite im Netz hab ich gelesen, dass der MC etwa ein Drittel der durchschnittlichen Menge Blutes während der gesamten Mens auffangen kann - irgendwie glaub ich das auch net ganz :shock: aber soll eben Durchschnitt sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 18:48 
Kurven-Rätslerin

Kitana hat geschrieben:
Also auf ner MC-Seite im Netz hab ich gelesen, dass der MC etwa ein Drittel der durchschnittlichen Menge Blutes während der gesamten Mens auffangen kann - irgendwie glaub ich das auch net ganz :shock: aber soll eben Durchschnitt sein...

Also bei mir kommt das hin:
1. ZT: ca. 1 MC
2. ZT: fast 1 MC
Rest der Mens.-ZT: zusammen auch 1/2-3/4 MC
Info: Natürlich habe ich den MC nicht nur einmal täglich geleert ;-)

Kitana: warum :shock: ? Findest du es eher viel oder wenig?
(Meine Blutung halte ich selbst für schwach bis mittelstark)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 19:53 
Moderatorin a. D.

Ich verliere allein am ersten Tag 4-5 Mooncups voll... bei mir stimmt das mit dem Drittel bei weitem nicht.
Aber wer weiß, vielleicht ists im Durchschnitt ja wirklich so...

Katka hat geschrieben:
Info: Natürlich habe ich den MC nicht nur einmal täglich geleert ;-)

Also ich benutze den Mooncup nur noch, wenn ich ihn wirklich nur einmal täglich leeren muss... und leere ihn dann natürlich auch nicht öfter...
Das ist für mich der große Vorteil am Mooncup, dass er eben länger drinbleiben darf als ein Tampon. :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 20:20 
alte Häsin

@Katka
Also ich fand die Schätzung auch eher zu niedrig, hatte vor der Pille immer 3-4 Superbinden ziemlich voll gehabt, bei Tampons kann man ja nicht wirklich feststellen wie viel da drin ist. Aber wahrscheinlich bezieht sich dieser Durchschnitt auch auf ziemlich viele Pillenbenutzer die allgemein weniger stark bluten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 21:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sivie,

ehrlich gesagt habe ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht, wie oft ich den MC in Zukunft leeren werde/will. Z.Zt. bin (nein, war, was die Mens. betrifft) ich ja noch in meinem ersten MC-Zyklus und ich habe ihn sozusagen prophylaktisch herausgenommen; ich hatte ja keine Ahnung in welcher Zeit der voll wird.

Zitat:
Also ich benutze den Mooncup nur noch, wenn ich ihn wirklich nur einmal täglich leeren muss... und leere ihn dann natürlich auch nicht öfter...
Das ist für mich der große Vorteil am Mooncup, dass er eben länger drinbleiben darf als ein Tampon.

Was heißt dann einmal täglich für dich? Wirklich nur einmal in 24 h :shock: ? Oder zweimal täglich?
Mein persönliches Wohlfühl-Leerverhalten wären wohl so drei Entleerungen: 1x für die Nacht, 2 x am Tag; aber vielleicht ändert sich das ja auch mit der Zeit?!

Was mir etwas zu denken gibt, ist folgendes: in dieser MC-Beilage steht, dass man ihn viermal täglich entleeren sollte *kopfkratz* , um der Vermehrung von Bakterien vorzubeugen (Wenn ich mich daran nun streng halte, sehe ich keinen Unterschied in der Wechsel-/Leerhäufigkeit MC-Tampon). Ist der Hinweis zur viermaligen Entleerung nur eine reine Vorsichtsmaßnahme der Firma? Hast du dazu andere Informationen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 22:38 
Moderatorin a. D.

Hallo Katka!

Nachts trage ich den Mooncup nur in der allerersten Nacht, danach reicht zum Glück eine Slipeinlage. Darum heißt bei mir einmal täglich leeren ich tu ihn morgens rein und Abends wieder raus...

Wir hatten hier im Forum (oder wars noch im famplan *kopfkratz*) schon mal eine Diskussion, wie lang man den Mooncup denn nun tragen darf. Unter der Voraussetzung, dass er überläuft, wenn er voll ist und sich also nichts staut, sind wir dann zu dem Schluß gekommen, dass man ihn dann ja genauso lang wie ein Dia oder Lea drinlassen können müßte - und da ist ein Tag lang ja kein Problem.
Keine Ahnung ob das stimmt - mir hats bisher jedenfalls nicht geschadet. *nixweiss*

Hm, also wenn ich den Mooncup viermal täglich leeren MUSS, dann würde ich ihn nicht mehr benutzen. Ich habe keinerlei Probleme ihn reinzukriegen, aber ein Tampon ist da doch nochmal schneller und vor allem auf fremden Toiletten, auf denen man dann ja zwangsläufig wechseln muss, viel bequemer.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2005 19:28 
Hochlagenjunkie

Danke Euch für die Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr Recht, und es war wie die Letzten auch eher eine mittel bis schwache Blutung.
Wollt nur sicher gehen! ;-) Aber klar, bekommt man das mit der Zeit raus! - Nur wenn es doch schon Mädels mit Erfahrung gibt, warum soll man nicht fragen? ;-)

Was mich jetzt schon verwundert, ist die Tatsache dass wohl einige hier, den MC nur deswegen benutzen, weil man ihn länger drin lassen kann: *hä* Ob das so gut ist?? Ich meine, ich habe meine Tampons auch öfters gewechselt. Zwangsweise, wegen starker Blutung. :-(

Aber mein Problem war wohl mehr das Trockenheitsgefühl, das Tampons bei mir verursacht haben. Gerade wenn die Periode schwächer wurde.

Mal davon abgesehen, wär es mir glaub ich egal ob ich nun den MC oder den Tampon mehrmals am Tag wechsle.
Ich wäre zu Implanon-Zeiten sehr dankbar gewesen für Mooni-Tip! Hätte mir sehr viel Geld gespart dadurch, weil ich wochen- und manchmal sogar fast 2 Monate durch blutete und das relativ stark. *zunge*

Dafür ist es jetzt umso weniger! :mrgreen: **toi toi toi! auf Holz klopf *draufhauen* Ein Ausgleich sozusagen! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]