Mädels, ich will echt nicht nerven mit meinen sich ständig wiederholenden Fragen, aber:
Diesmal war meine HL auch wieder nur 9 Tage. Muss ich mir Sorgen machen? Laut Statistik ist der Durchschnitt immer noch bei 12 Tagen.
Ich hab mal das erstbeste Suchmaschinen Ergebnis durchgelesen ...
Zitat:
Ein Mangel an Gelbkörperhormon (Progesteron) entsteht, wenn sich in der zweiten Zyklushälfte der Gelbkörper nur unvollständig entwickelt und zu wenig oder gar kein Gelbkörperhormon produziert. Stress, der durch seelische oder körperliche Belastungen entsteht, ist eine mögliche Ursache für eine solche Gelbkörperinsuffizienz. Vermutlich ist auch ein Mangel an Gelbkörperhormon an der Entstehung des prämenstruellen Syndroms beteiligt. Wenn im Blut zu wenig Progesteron vorhanden ist, überwiegt die hormonale Wirkung der Östrogene. In der Folge staut sich vor der Menstruation Ödemflüssigkeit in der Gebärmutterschleimhaut und anderen Körpergeweben, wodurch Körperumfang und Gewicht zunehmen. Als Auslöser der Gelbkörperinsuffizienz und in der Folge des prämenstruellen Syndroms werden auch psychosoziale Faktoren angesehen, wie eine geringe weibliche Selbstwerteinschätzung.
... und jetzt stimmt es schon, dass ich vermehrt das Aufgedunsen sein um den ES herum bemerke und generell. Kann ja auch nur an der Hitze liegen, sollte ich das mal abklären lassen beim FA oder ist das gegebenenfalls einfach so hinzunehmen?
Das letzte da mit den psychosozialen Faktoren check ich eh nicht ganz