NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:34 
Ja, die MeLuna Sport sind nochmal härter als die Classic *zustimm*

Auf jeden Fall ist die Lunette 2 härter als die MeLuna Classic. Sie verformt sich auch nicht so schnell; meine MeLuna Classic in M hat sich sehr schnell oval verformt.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Was ist denn der Unterschied von der Lunette 2 zu Lunette Sélène? :?:

Edit: oder Lunette Cynthia :?:

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Hm...Bess, sicher? Ich empfinde meine Meluna (classic dann wohl) definitiv fester als die Lunette.

Edit: das sind quasi die Farbbezeichnungen. ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:54 
@ Amelia: Das sind lediglich die Farben.

@ Grüne: Wie gesagt habe ich eine MeLuna Classic in XL und eine Lunette 2 und da ist die Lunette härter. Kann ja sein, dass das bei anderen Exemplaren anders ausfällt.
Sicher, dass Du keine MeLuna Sport hast?

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Soweit ich das richtig im Kopf hab, sind das nur die verschiedenen Farben. Also es gibt sowohl die Lunette 1 als auch die Lunette 2 nicht nur in durchsichtig, sondern auch in den Farbtönen Selene, Cynthia etc.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
*zustimm* 1 und 2 sind die Größen. Die Namen sind den Farben zugeordnet. :-)

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:59 
NFP-Gräfin

Bess, das war mir nicht klar, dass es dann auch offenbar solche Modellunterschiede gibt. Ich hab definitiv keine Sport, ich hab mir die nach der ersten Geburt gekauft, weil alles so tief hing, dass mich die Lunette drückte. Da wäre ich mit einer noch festeren Tasse gar nicht klargekommen.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 11:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Achsooooo :mrgreen: nur die Farben.... Danke, hab ich nicht geschnallt *lach*

BeitragVerfasst: 4. August 2015 11:01 
So, ich hab' nochmal nachgeschaut - ich habe mich getäuscht, meine Lunette 2 und die MeLuna Classic XL sind ziemlich genau gleich hart, Tendenz dazu dass die MeLuna härter ist. Sorry, ich hatte das wirklich anders in Erinnerung.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 11:03 
NFP-Gräfin

Ach, dann bin ich beruhigt. ;-) Meine Erinnerung verblasst nämlich eh grad enorm, ich hätte mich ebenso gut irren können.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 13:43 
neu hier

Ich habe gerade das erste mal eine Menstasse in Benutzung (die Lunette 1 "Cynthia"). Hatte hier vor ein paar Seiten schonmal geschrieben, in der "Trockenübung" klappte es prima mit Einsetzen und Rausnehmen. Habe den Origami-Fold benutzt.
Jetzt hab ich sie vor ein paar Stunden eingesetzt und beim ersten Versuch ist sie mit dem Fold nicht richtig aufgeploptt, es war eine dicke Delle an der Seite. Also wollte ich sie wieder rausnehmen und hab dabei anscheinend irgendwie ein Stück Haut mit eingeklemmt und es hat ganz kurz richtig doll wehgetan. Autsch! Hab dann ein Minütchen gewartet und es dann mit dem Half-Diamond-Fold probiert, der ging besser und ist auch sofort ordentlich aufgeploppt. Jetzt sitzt sie gut, bin gespannt wie ich sie rausbekomme. Den Stab muss ich allerdings noch ein Stück weiter kürzen.
Ansonsten bin ich gespannt wie voll sie später sein wird :D Kennt man ja sonst gar nicht.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 17:03 
neu hier

Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Versuch deliria!
*freunde*
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ich frage mich wieso überhaupt Wasser in die Vulvina kommt. *kopfkratz* Da ist doch alles "dicht" durch innere und äußere Schamlippen...

Das weiss ich leider auch nicht, ich denk schon dass ich eher kurz und dazu weit gebaut bin. Der Mumu ist bei mir immer gut erreichbar und auch grosse Cups wie meluna xl und ladycup gehn gut auf.
Beckenboden ist aber so wir ichs einschätze trotzdem gut trainiert und wurd auch schon von nem *mann* angemerkt.

Ich hab jetzt schon die Meluna shorty (sport) und versuch die jeweils möglichst weit rein schieben. Wie viel Abstand das zum SE gibt find ich schwierig zu schätzem, aber die scheidenwände liegen drunter schon geschlossen aufeinander.

Ich denk wenn die Tasse falsch sitzt und nicht dicht ist saugt sie Wasser rein, da sie bei Bewegung dann wie ne Art Pumpe funktioniert *kopfkratz*
Da es ja manchmal geklappt hat muss es ja eigentlich am Sitz der Tasse und nicht an der Anatomie liegen. Also weiter einsetzen und aufploppen üben, ich hoff ich krieg das irgendwann zuverlässig hin...

BeitragVerfasst: 4. August 2015 18:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Edit: Viel Spaß mit deiner Tasse, Deliria *sonne* Hoffe, dass du ganz schnell den Dreh raus hast und sie sich ohne Probleme einsetzten lässt!

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Da es ja manchmal geklappt hat muss es ja eigentlich am Sitz der Tasse und nicht an der Anatomie liegen.

Klingt schlüssig *zustimm*. Ich drück dir die Daumen, dass du bald die richtige Technik raus hast!
Mit meinem Cup hab ich noch keinen Schwimm-Test unternommen, aber ich kenne das Problem von Tampons. Die waren bei mir innerhalb kürzester Zeit komplett mit Wasser vollgesogen. Ich bin auch eher kurz gebaut, dazu aber auch recht eng. An den Muskeln kanns eigentlich auch nicht liegen, war zu dem Zeitpunkt mehrfach die Woche Großpferde reiten, und auch sonst recht sportlich unterwegs *nixweiss* Wäre spannend zu wissen, woran das liegt!

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 5. August 2015 07:20 
neu hier

Hallo!

Ich nutze seit einigen Zyklen die Luntte 2. Eigentlich bin ich total zufrieden, aber etwas stört mich doch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.... immer wenn sie halb voll ist, läuft sie aus. Tags und nachts. Ich habe schon viel mit drücken nach oben, unten, links und rechts rumexperimentiert, aber nichts hilft. Mache ich einen Fehler oder ist es einfach die falsche Tasse für mich? Ich habe eine nach hinten geneigte Gebärmutter, vielleicht liegt es daran?

Danke und liebe Grüße,

Adil

BeitragVerfasst: 5. August 2015 12:05 
neu hier

Danke Asila und Erdbeerfee :D Einsetzen klappt inzwischen ganz gut. Ich habe jetzt auch herausgefunden, woran es lag, dass sie nicht richtig aufgeploppt ist: Sie saß zu weit vorn, bzw. die Faltung ist schon zu weit vorn aufgegangen und dann ging sie nicht gut weiter rein. Also muss ich die Faltung etwas länger halten und erst später loslassen. Klappt prima :)
Nur vorm Rausholen hab ich jetzt immer etwas Angst, weil es beim ersten Mal so geziept hat. Deswegen drücke ich unten zusammen und greife dann bis oben an den Rand. Dabei läuft zwar fast alles aus, aber über der Toilette macht das ja nichts.

Adil, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber hier hat bestimmt jemand eine Idee :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]