NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 781, 782, 783, 784, 785, 786, 787 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. August 2015 23:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Unbedenklich sind sie aber auf jeden Fall beide *zustimm*. Und die Lunette 1 ist etwas weicher und ein Stück größer als die MeLuna classic in S. Ich empfehle für Vergleich oder Kauf auch gerne Cuptime - ein soweit ich das verstanden habe recht kleines und ganz neues Unternehmen. Habe selber schon super Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht und der Versand ging auch viel schneller als angegeben. Allerdings sehe ich gerade, dass die bis zum 28.08. in Sommerpause sind, schade. Werbeblock bleibt trotzdem stehen *undweg*

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 4. August 2015 07:54 
neu hier

Da ich momentan im Urlaub bin und nen Pool zur Verfügung hab, hab ich beschlossen "Trockenübungen" mit meiner neuen Meluna zu machen. Es hat tatsächlich ein paar mal geklappt, dass überhaupt kein Wasser rein kam :applaus:
Häufiger kams aber leider vor dass sie sich, wie ichs von meinen andern Cups kenn, komplett bis zum Rand mit Wasser gefüllt hat.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung worans liegt dass sie manchmal dicht war und manchmal nicht *hä*
Dass sie schön rund aufgeht hab ich immer überprüft. Vielleicht könnts dran liegen dass sie nicht immer gleich gut nen Unterdruck aufbaut.
Hat da vielleicht wer Tipps wie das besser klappen könnte?

BeitragVerfasst: 4. August 2015 08:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Glückwunsch zu einigen geglückten Übungen!
Ich frage mich wieso überhaupt Wasser in die Vulvina kommt. *kopfkratz* Da ist doch alles "dicht" durch innere und äußere Schamlippen...

BeitragVerfasst: 4. August 2015 09:19 
Mila, ich habe mich das auch gefragt - aber wenn die Tasse bspw. recht nahe am Scheideneingang sitzt, kann ich mir schon vorstellen, dass Wasser eindringen kann. Oder wenn man nicht besonders eng gebaut ist oder die Beckenbodenmuskulatur schwach ist.

Bei mir sitzt die Tasse ca. 5-10cm vom SE entfernt, fest umschlossen von der Scheidemuskulatur; ich war schon sehr oft schwimmen und da kommt absolut kein Wasser rein. Wie auch, die Muskulatur ist recht eng bei mir. Kann mir aber vorstellen, dass es bei anderen anatomischen Verhältnissen durchaus vorkommen kann.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo zusammen,

Ich nehme an, die Frage kam schon 100x auf... Trotzdem - ich hoffe ich könnt mir einen Tipp geben.
Ich möchte gerne mal eine Menstasse ausprobieren...
Nur bin ich vollkommen überfordert von der riesigen Auswahl dies es gibt.

Ich habe (zumindest zu Pillenzeit) immer eine recht schwache Blutung.
sonstige Infos: 29j, keine Geburten, Sport mache ich nicht sooo viel, geh 1x pro Woche joggen und das wars dann 8-)

Weche Tasse könnt ihr empfehlen? Die bestbewertete auf Amazon scheint hier noch unbekannt zu sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NLJWXF2?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_3&smid=A2ELDZIVPQLV9K

Danke für eure Tipps *sonne*

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:12 
Bei MeLuna gibt es Probiersets mit zwei Größen - da würde ich S und M empfehlen, weil Du ja eine schwache Blutung hast.

Oder aber die kleine Lunette; prinzipiell halte ich von den Lunette-Menstassen mehr als von den MeLunas, letztere sind aber gute Einsteigermodelle (da preiswert).

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:15 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank für deinen Tipp.
Sind die denn eher hart oder weich? Was ist zu empfehlen für Anfängerinnen?
(Ich weiss, kommt auch noch auf Beckenboden an - nur hab ich keine Ahnung wie meiner trainiert ist) :oops:

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:17 
Hochlagenjunkie

Kann auch nicht alles bestellen was vielleicht passen würde - wird selten was aus Deutschland in die Schweiz geliefert.... Und wir haben noch nicht sooo einen grossen Markt dafür *kopfkratz*

Bei uns gibts die MeLunas für nicht allzuviel Geld...

Zuletzt geändert von Amelia_Blake am 4. August 2015 10:20, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:18 
Bei MeLuna gibt es drei Härtegrade: Soft, Classic und Sport. Ich selbst ziehe härtere Tassen vor, weil ich eng gebaut bin und die harten Tassen besser aufploppen als die weichen.
Die kleine Lunette soll weicher sein als die große Lunette; kann aber nicht sagen, wie sich die kleine Lunette im Vergleich zur MeLuna verhält.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:21 
Hochlagenjunkie

Ok... dann versuch ich vielleicht mal die MeLuna Classic...

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Ich hab jetzt einfach mal das Probierset von MeLuna mit S und M bestellt. Die Cups wurden nach meiner gestrigen Bestellung gleich heute versandt, so dass ich sie noch vor meiner nächsten Mens bekommen sollte und dann gleich testen kann. Bin sehr gespannt!

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Die große Lunette ist im Vergleich zu den Melunatassen auch weicher, das Material erscheint mir nicht so dickwandig. Mein Beckenboden ist so lala, ich bin aber vor und auch nach der Schwangerschaft mit meinem Großen gut mit der Lunette klargekommen und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen. ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Die MeLunas gibt es in verschiedenen Härtegraden.
Sonst schließe ich mit Bess an. Ich würde immer die "gängigen" Cups empfehlen, die bei Afriska verglichen werden.
Die Infos zu der von dir verlinkte Tasse sind auch eher spärlich (Größe, Fassungsvermögen, Material, Herstellung,...). *nixweiss*

/Edit: Lahm, aber ich schicke trotzdem ab. ;-)

/Edit 2: Ich zitiere mich selbst aus dem Flohmarktfaden (Es handelt sich um einen Vergleich der MeLuna Sport in S und M zu der Lunette 1):

Zitat:
Die MeLuna M ist deutlich fester als die Lunette. Die MeLuna S ist etwas weicher als die M, aber definitiv fester als die Lunette.
Die Form ist außerdem etwas anders als die der Lunette. Sie sind weniger bauchig und eher länglich. Die Öffnung bei der MeLuna S ist im Durchmesser etwas kleiner als die der Lunette. Die Öffnung von MeLuna M und Lunette sind identisch.

Zuletzt geändert von Mila Ayuhara am 4. August 2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:30 
die grüne K. hat geschrieben:
Die große Lunette ist im Vergleich zu den Melunatassen auch weicher, das Material erscheint mir nicht so dickwandig. Mein Beckenboden ist so lala, ich bin aber vor und auch nach der Schwangerschaft mit meinem Großen gut mit der Lunette klargekommen und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen. ;-)

Mit welcher MeLuna vergleichst Du da, Grüne? Meine Lunette 2 ist definitiv härter als die MeLuna Classic in XL, die ich noch daheim herumliegen habe. Leider habe ich keinen Vergleich zur MeLuna Sport.

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich hab eine kurze Tasse von Meluna in M, glaube ich. *kopfkratz* Aber Mila hat Recht, es gibt die Melunas in unterschiedlichen Härtegraden. Ich hab, meine ich, keine Sporttasse -die wäre nochmal fester, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 781, 782, 783, 784, 785, 786, 787 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]