NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:08 
Woran es nun gelegen hat, weiß ich auch nicht. Heute kam dann die Mail "danke für Ihre Daten". Und das, obwohl ich die Daten nicht noch mal geschickt habe. Konnten dann wahrscheinlich doch geöffnet werden :)

Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich habe immer noch nichts erhalten.
Hat sich eh erledigt weil mit dem iButton nun messen werde.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:34 
Man darf nicht mit dem iButton teilnehmen?

BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich schätze mal, weil das ja wieder ein anderer Forschungszweig wäre.
Der iButton ist ja offiziell nicht regelkonform, ob der zuverlässig genug misst, müsste die AG ja erst mal erforschen/bestätigen. Gab es da nicht auch mal Pläne zwecks Studienarm?

BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
LaCaninchen hat geschrieben:
Man darf nicht mit dem iButton teilnehmen?

Ich denke das der iButton nicht zugelassen ist :?:

BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:47 
Also ich mache ja mit und messe mit dem iButton. Es wäre nett gewesen, wenn man solche wesentlichen Daten auch im Fragebogen mit erfragt. Ich habe extra noch mal nachgeschaut, das, was für mich wichtig wäre, fragen die in ihrem Fragebogen nämlich gar nicht ab. Nämlich mit welchem Thermi man überhaupt misst. Auch auf der Infoseite steht gar nichts dazu.
Einmal ist auch die Rede davon, dass alle Bereiche untersucht werden sollen, bei dem NFP zum Einsatz kommt:

Teilnehmerinneninformation hat geschrieben:
Ziele des Forschungsprojektes
Ziel des Forschungsprojektes ist die Fortführung der Datenbank. Damit soll die NFP weiter wissenschaftlich untersucht und fortentwickelt werden und zwar in allen Bereichen, in denen NFP angewendet wird (Empfängnisregelung, Kinderwunsch, Zyklusdiagnostik, Zyklusstörungen, Langzeitverläufe, etc.).

Teilnahme
Teilnehmen können alle Frauen ab 18 Jahren bis zur Menopause, die bereit sind, Zyklusaufzeichnungen zu führen und mindestens ein Jahr lang zur Verfügung zu stellen.
Ausschlusskriterien sind die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel (Pille) oder anderer Geschlechtshormone und eine bestehende Schwangerschaft.

Und einmal:
Zitat:
Ziele der Studie
1. Methoden- und Gebrauchssicherheit von Sensiplan, wenn die Methode ohne NFP Beratung mit einem oder mehr der 3 verschiedenen Systemen (a, b, c) gelernt wurde
2. Detaillierte Beschreibung der Ressourcen, die zum Erlernen von Sensiplan genutzt wurden

Einschlusskriterien:
Anwendung von Sensiplan zur Vermeidung einer Schwangerschaft

Na, was denn nun?

Sehr wissenschaftlich das Ganze. :shock:

BeitragVerfasst: 22. März 2015 18:56 
Danke, dass ihr eure Erfahrungen hier mitteilt. Ich habe mich daher dazu entschieden nicht an der Studie teilzunehmen. Das erscheint mir alles etwas undurchsichtig und zu unwissenschaftlich.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 19:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ich hab leider immer noch keine Rückmeldung...

BeitragVerfasst: 22. März 2015 19:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Dann schicke doch einfach noch mal eine Mail hin und frage nach.

Habe heute Mittag die Mail bekommen. Bin jetzt offiziell auch bei der Studie dabei. Die ersten beiden Zyklen sind auch schon abgeschickt. Mal schauen, was die dazu sagen.

BeitragVerfasst: 26. März 2015 22:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ich meine im N&S steht, wie genau die Thermometer geeicht sein müssen, und dass der iButton zu ungenau und deshalb nicht regelkonform ist.
Allerdings finde ich auch, dass die Studie leider etwas unorganisiert wirkt.

@JungliBillie: Am Sonntag wirst du eine Mail mit "vielen Dank" bekommen *lach*

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 30. März 2015 19:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Hab endlich eine Antwort erhalten. Sie war krank und konnte deswegen nicht antworten. Bin jetzt auch dabei *sonne*

BeitragVerfasst: 30. März 2015 19:47 
Erdbeerfee hat geschrieben:
Ich meine im N&S steht, wie genau die Thermometer geeicht sein müssen, und dass der iButton zu ungenau und deshalb nicht regelkonform ist.
Allerdings finde ich auch, dass die Studie leider etwas unorganisiert wirkt.

@JungliBillie: Am Sonntag wirst du eine Mail mit "vielen Dank" bekommen *lach*

In meinem “NFP heute“ steht, dass es zwar noch keine Studien zum iButton gibt. Die halten den Ansatz, mit dem iButton aber zumindest als so interessant als dass er weiter verfolgt werden sollte. Also per Se wird er dort nicht ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 29. April 2015 22:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Einmal ist auch die Rede davon, dass alle Bereiche untersucht werden sollen, bei dem NFP zum Einsatz kommt:

Teilnehmerinneninformation hat geschrieben:
Ziele des Forschungsprojektes
Ziel des Forschungsprojektes ist die Fortführung der Datenbank. Damit soll die NFP weiter wissenschaftlich untersucht und fortentwickelt werden und zwar in allen Bereichen, in denen NFP angewendet wird (Empfängnisregelung, Kinderwunsch, Zyklusdiagnostik, Zyklusstörungen, Langzeitverläufe, etc.).

Teilnahme
Teilnehmen können alle Frauen ab 18 Jahren bis zur Menopause, die bereit sind, Zyklusaufzeichnungen zu führen und mindestens ein Jahr lang zur Verfügung zu stellen.
Ausschlusskriterien sind die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel (Pille) oder anderer Geschlechtshormone und eine bestehende Schwangerschaft.

Und einmal:
Zitat:
Ziele der Studie
1. Methoden- und Gebrauchssicherheit von Sensiplan, wenn die Methode ohne NFP Beratung mit einem oder mehr der 3 verschiedenen Systemen (a, b, c) gelernt wurde
2. Detaillierte Beschreibung der Ressourcen, die zum Erlernen von Sensiplan genutzt wurden

Einschlusskriterien:
Anwendung von Sensiplan zur Vermeidung einer Schwangerschaft

Na, was denn nun?

Sehr wissenschaftlich das Ganze. :shock:

Also die erste Information, auf die du dich beziehst, ist generell über das "Forschungsprojekt NFP" (steht oben über dem Infotext), was alle Studien über NFP die die Gruppe gemacht hat mit einbezieht.
Der zweite Absatz bezieht sich nur auf den aktuellen Studienarm, also den Teil der NFP-Forschung, an dem die Neueinsteigerinnen hier Teilnehmen können. ;-)

Deshalb ist das wissenschaftlich denk ich schon okay. 8-)

Also ich mache ja mit und messe mit dem iButton. Es wäre nett gewesen, wenn man solche wesentlichen Daten auch im Fragebogen mit erfragt. Ich habe extra noch mal nachgeschaut, das, was für mich wichtig wäre, fragen die in ihrem Fragebogen nämlich gar nicht ab. Nämlich mit welchem Thermi man überhaupt misst. Auch auf der Infoseite steht gar nichts dazu.

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. *kopfkratz*
Deshalb schreibe ich immer einmal, bevor ich ein Kurvenreich-pdf aus meinem aktuellen Zyklus mache den Namen meines aktuellen Thermometers in den Kommentar. Aber wenn das nicht jede macht, wird das schon ärgerlich bei der Auswertung später.

Auf der anderen Seite finde ich es besser, wenn es solche Daten über nfp gibt, wo das Messgerät nicht spezifiziert wird, als dass es gar keine gibt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 19:35 
neu hier

NFP seit: 06/2015
Werden denn noch Teilnehmerinnen gesucht? Ist die Studie im August beendet oder kann man sich noch rekrutieren lassen?

Falls ja frage ich mich, ob ich mitmachen soll. Und ob die mich nehmen würden... Ich erfülle eigentlich alle Kriterien, nur dass ich die Methode nicht mit sensiplan und ihrem N&S-Buch gelernt habe, sondern mit dem Rötzer-Buch.
Die Studie sieht ja sehr auf NFP von sensiplan ausgerichtet aus. Im Teilnehmerbogen kann man z.B. andere Apps, wie ovuview gar nicht auswählen...

Und es scheint mir viel Arbeit zu sein... Wie sind eure Erfahrungen? (Einscannen, nochmal abschreiben, von apps verschicken...) Würdet ihr es nochmal tun?

Kurvt in #29 auf Papier und freut sich auf den Hibbelstart in #32!!
Be you(tiful)!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 21:01 
neu hier

Die Sicherheitsstudie bezieht sich nur auf NFP nach Sensiplan Methode. Darum denke ich leider nicht, dass du daran teilnehmen kannst, denn Rötzer ist nunmal nicht Sensiplan.
Die drei Studienarme betrachten Kurven von Selbstlernerinnen die entweder mit mynfp, Kurvenreich+Buch oder nur Natürlich&Sicher begonnen haben.

Hier gehts zur Seite der Studie: http://sektion-natuerliche-fertilitaet. ... -beratung/

Dass andere Apps (wie ovuview) nicht darin auftauchen liegt daran, dass diese nicht nach Sensiplan-Regeln auswerten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]