NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 22:00 
Kurvenjunkie

Ah ok. Ist immer eine Frage der Aufnahme, aber ich hatte mir jetzt noch viel stärkeres Leuchten vorgestellt. Bei mir war das sekundenweise stärker, aber ich war schon ewig nicht mehr beim Schall.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Ich bin gerade frustriert... hatte am Montag einen Termin bei einer Gyn, wegen der Gynefix. Raus kam, dass meine Gebärmutterwand nur 0,53 mm dick ist. Also keine Gynefix *heul*

Alternative wäre dann eine Kupferspirale gewesen. Gebärmutter weiter geschallt... raus kam dann, dass meine Gebärtmutter so seltsam geformt ist, dass sie Herzförmig ist. Also passt auch keine Spirale bei mir. *ko* (und es evtl. Probleme bei einer Schwangerschaft geben kann *angst* )
Östrogenhaltige Pillen habe ich nicht vertragen -> Migräne, etc.
Und NFP frustriert mich gerade so. Die letzten beiden Zyklen nicht auswertbar. Und dieses Kondomgefummel geht mir auch auf die Nerven, im Moment.
Diaphragma fällt auch weg. Vertrage keine Spermizide und da hätte ich auch wieder dieses Gefummel.
Die Gyn hat mir jetzt die Jubrele verschrieben. Habe zwar Angst davor, aber ich probiere die jetzt einfach aus. Wenn die auch nicht klappt, habe ich wenigstens alles ausprobiert, was es gibt. Dann muss ich halt wieder auf NFP + Kondome zurückgreifen.
Ist hoffentlich/wahrscheinlich eh nicht mehr für die Ewigkeit, sondern nur noch für 2-3 Jahre.

Irgendwie bin ich grad total down deswegen. Nix geht bei mir im Moment, außer Kondome...
Hätte nie gedacht, dass Verhütung so anstrengend sein kann.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:27 
Du sagst, Du verträgst keine Spermizide - welche hast Du denn ausprobiert? Es gibt Spermizide auf Milchsäurebasis (z.B. Contragel grün), die sehr viel milder sind als Spermizide mit Nonoxynol.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:34 
hat sich gut eingelebt

Huhu Bess, bis jetzt hab ich noch keine ausprobiert. Aber ich vertrage schon das meiste Duschgel untenrum nicht. Auch Kondome mit Farbe oder Gelfilm vertrage ich nicht. Und sehr viele Gleitgele nicht. Deswege möchte ich da ungerne rumexperimentieren. Zumal mit dem Dia ja noch mehr Gefummel ist, als mit den Kondomen.
Ich probiere jetzt einfach die Jubrele nochmal aus. Wenn es nicht klappt, dann nicht ;-)
Und vielleicht kann ich mir später mal eine Gynefix einsetzen lassen. Meine FA meinte, nach einer Schwangerschaft ist die Gebärmutterwand bei den meisten Frauen dann ausreichend dick... :yoga:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 12:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Duschgel ist aber auch basisch, das vertragen viele Frauen nicht, im Vergleich zu Milchsäuregel, welches ja sauer ist. Vielleicht wäre es einen Versuch wert (?) bevor du wieder zu Hormonen greifst. Also, du musst natürlich das machen was dir am meisten zusagt, wollte nur kurz die Angst wegen Milchsäuregel nehmen *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 13:19 
hat sich gut eingelebt

Okay, danke für die Info Kat.
Aber beim Dia hätte ich ja wieder das Gefummel.

Ach ich probier es jetzt einfach aus mit der anderen Pille. Kann ich ja jederzeit wieder absetzen.
Aber ich trauer immer noch der Gynefix hinterher... und dann der Schock mit der "abnormal geformten" Gebärmutter. Sah im US ech süß aus, halt wie ein großes Herz. Aber gut ist das natürlich nicht.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 13:21 
Strandgut, ein Uterus Bicornis ist kein Hindernis für eine Schwangerschaft! Es sind zwar Früh- und Fehlgeburten häufiger als bei Frauen mit normal geformtem Uterus, aber das heißt noch lange nicht, keine Kinder bekommen zu können.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 13:37 
hat sich gut eingelebt

Wow, danke Bess. Jetzt weiß ich wie das heißt. *knuddel*
Na ja, vielleicht hat die FA das dann auch etwas dramatisiert. Oder ich war einfach so geschockt in dem Moment, dass ich es zu krass aufgefasst habe.
Meine alte FA hatte es beim US nie erwähnt oder nicht gesehen?!

Aber ich möchte jetzt nicht weiter den Gynefix-Faden hier damit zu müllen, ist ja ein anderes Thema. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 10:54 
Kurven-Rätslerin

Strandgut, schade dass es mit der Gynefix nicht klappt *freunde*
Das hätte mich an deiner Stelle auch echt enttäuscht. Ich drücke die Daumen, dass du mit der neuen Pille besser zurecht kommst.

Die Fotos von den getragenen Ketten faszinieren mich übrigens immer wieder. Ich kann mir dann immer gar nicht vorstellen, dass ich sowas auch habe... so sehr habe ich mich an die Gynefix gewöhnt.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 15:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
she hat geschrieben:
Oh besten Dank, sehr interessant! Das erste Glied wirkt unten etwas brüchig, aber in allem ist sie doch noch sehr massiv. Komisch, dass die weniger reflektiert. Ich meine mich zu erinnern, dass sie bei jemandem schon nach weniger als einem Jahr sehr schwarz angelaufen war, insofern hätte ich gedacht, dass das keinen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit/ die Ionenkonzentration hat. Weiß jemand etwas dazu?

She, ich hatte zwar eine Kupferspirale, aber meine sah nach einem Jahr Tragedauer auch so aus.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 16:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Strandgut, vielleicht kann man den Intrautrinball (IUB) auch bei einem Uterus bicornis einsetzen?

BeitragVerfasst: 10. August 2015 12:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
@she zu dem Thema habe ich kürzlich in einem pro familia Rundbrief gelesen. Von daher sehen die Ketten schon nach wenigen Stunden nicht mehr so glänzend aus: “Dass die Verhütungswirkung der Kupfer-IUP nach drei oder fünf Jahren nachlässt, ist unwahrscheinlich. Die Freisetzungsrate des Kupfers ins Endometrium ist abhängig von der Kupferoberfläche des Drahtes. Sie wird durch rasche Ausbildung eines Belags aus Kupfersulfat, Polypeptiden und Salzen wenige Stunden nach IUPEinlage stark reduziert und bleibt dann über viele Jahre konstant. Sie lässt nach Ablauf der zugelassenen Liegedauer nicht nach.“ aus dem Familienplanungs-RUNDBRIEF Herausgegeben von pro familia Ausgabe April 2009 Nr. 1. Da ich den runtergeladen habe, kann ich dazu aktuell keinen Link nennen

BeitragVerfasst: 12. August 2015 16:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Huhu. Wieder mal ein Frage- Post:
Ich hatte diesen Zyklus eine enorm leichte und deshalb ungewöhnliche und für mich auch seh pünktliche Blutung. Es war an ein bis zwei Tagen vielleicht ein bisschen über "schmieren". Sonst Blüte ich in der Regel an einem Tag richtig stark und dann ist es gut.

An sich fand ich die Sache sehr angenehm. Aber meine Brüste tun immer noch weh. Obwohl ich das sonst nach dem zweiten Tag verliere. Dazu habe ich im Gegensatz zu sonst nur vier Tage vorher leichte Brust gehabt.
Aber warum ist es jetzt nicht weggegangen und sogar ein klein wenig stärker geworden?
Muss ich mir Sorgen machen?
SST war negativ aber ohne morgenurin und die billig Tests.
Ich wollte eiNfach nur mal fragen, ob das jemand hier auch schon mal so komisch hatte.

BeitragVerfasst: 12. August 2015 22:56 
Kurven-Entwirrerin

Ich platze hier einfach nach ein paar Jahren rein: meine Gynefix hat sich nach 4 Jahren und 4 Monaten spontan zum ersten Tag der Periode verabschiedet und kam mir beim o.b. einführen entgegen. Ich hatte schon den letzten Zyklus ein komisches Gefühl, weil die üblichen Schmierblutungen ausblieben.

Oh Mann, ich hab so oft davon geträumt und dann halte ich sie echt in der Hand :shock:

An was das nun lag, keine Ahnung. Gestern hatten wir noch Training und eine Kräftigungsübung gemacht, die mit starkem Verdrehen des Oberkörpers einherging; ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=PDX2oynJmvk nur dass der Ausfallschritt sehr viel weiter nach vorne ging.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 21:28 
Kurven-Entwirrerin

ThaiSan, ich habe auch öfter nur 1-2 Tage gaaaanz ganz wenig meine Tage und dann noch einige Tage darüber hinaus Brustsymptom. Das ist eh das allerschlimmste an der blöden Mens. *zunge*

coffeebean, krass, nach so langer Zeit fällt sie trotzdem einfach raus. :shock: Meinst du echt eine Bewegung kann sie lösen?

Ich würde mit wünschen wenn meine von alleine rausfällt. In 4 Wochen ist sie doch tatsächlich schon 6 Jahre alt. :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]