NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 01:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wenn wir bei Dir die reine Temperaturmethode anwenden würden (die auch erstaunlich sicher ist), dann wäre Dein Zyklus leider nicht auswertbar und Du dürftest Dir nicht freigeben.

Aber ich finde, es schaut schon nach HL aus (wenngleich sie halt sehr flach ist).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 13:13 
neu hier

NFP seit: 06/2007
Ah, danke.
Heißt reine Temperaturmethode, daß drei Messungen 0,2 Grad höher sein müssen, als die sechs davor? Das wäre ja bei mir nicht der Fall...

Aber ich glaube, ich verlaß mich doch auf meine Auswertung. *daumenhoch*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 17:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Crown hat geschrieben:
Heißt reine Temperaturmethode, daß drei Messungen 0,2 Grad höher sein müssen, als die sechs davor? Das wäre ja bei mir nicht der Fall...

Genau, so ist es :-)

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 18:03 
NFP-Prinzessin

huhu!

hat jemand die muße, mir eine meinung zu meiner aktuellen kurve zu schreiben?
brauche gerade ein wenig trost. habe eine gelbkörperschwäche, meine hl sind immer zu kurz und von vorblutungen begleitet.
aktuell habe ich nichtmal mehr eine hl. :-(

je entschlossener ich bin, meine gynefix entfernen zu lassen wegen kinderwunsch, desto schlimmer wird es.

befinde mich immer noch im arztmarathon. ärzte fanden alles normal. ich nicht, habe darum mit nfp angefangen. und gks festgestellt. ursachensuche.
ärzte fanden alles normal. ich nicht. "leichtes pcos" hieß es.
dann: jodmangel. jod genommen, tsh schlimmer (von 2,1 auf 4,1). verdammt, und ich wusste vorher, dass ich keinen jodmangel haben kann.

und nun das :shock: ich habe keine kurve mehr...flatline sozusagen.

buaaaahhhaaa *wein*

lg, miezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:30 
Fingerwundschreiberin

Im fünften Zyklus hattest du doch eine HL von 12 Tagen? *hä* Und wenn du Kiwu hast, kannst du Utrogest nehmen, um die Hochlage zu stützen, das sollte doch auf jeden Fall klappen mit einer fruchtbaren HL-Länge. Sich einfach selber ne GKS zu diagnostizieren, das ist wohl keine gute Idee. So wie ich das sehe, hat man nur dann eine GKS, wenn die HL dauerhaft unter 10 Tagen ist. Bei dir war sie doch schon 2x drüber.

Waren deine Schilddrüsenwerte denn nicht in Ordnung oder wieso hast du Jod bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:36 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Jodmangel? :shock: Bei Ärzten heißt es immer gleich Jodmangel *Nudelholz* dabei ist inzwischen die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion die Erkrankung Hashimoto-Thyreoiditis! Und in diesem Fall ist Jod sogar schädlich!
Lass dich bitte mal auf Hashimoto untersuchen. Kompetente Spezialisten findest du hier: http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm.

Es gibt auch ein sehr gutes Forum für Schilddrüsenerkrankungen: http://www.ht-mb.de/forum. Da haben auch viele Leute zusätzlich PCOS und ähnliche Erkrankungen und können dir bestimmt weiterhelfen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 09:43 
NFP-Prinzessin

@vanityfair:
im fünften zyklus war ich krank, den kannst du nicht zählen.
zu einer gelbkörperschwäche gehört aber nicht nur eine zu kurze hochlage (habe auch schon vor längerer zeit nebenbei nfp gemacht, hl waren immer unter 10 tagen), sondern auch blutungen während der hochlage.
in nahezu JEDEM zyklus fange ich nach spätestens 6 tagen zu bluten an.
dass die temp noch oben ist, davon hat das befruchtete ei nichts, das dann rausgespült werden würde.

Zitat:
Sich einfach selber ne GKS zu diagnostizieren, das ist wohl keine gute Idee.

OH doch, dass war die BESTE idee. habe es woanders wiederholt geschrieben, ich war bei jetzt 7 ärzen und es hat keiner geschnallt.
1-3: sie haben nichts.
4 homöopathin
5 sie haben jodmangel. tsh 2,1. ich: kann nicht sein. habe trotzdem auf ihn gehört, er ist schließlich spezialist.
6 hamburger endokrinologikum: tsh 4,1. sie haben zuwenig jod genommen, darum ist er gestiegen. total logisch. :-x nicht behandlungsbedürftig.

"ihr progesteron ist super!" ich: "ja, total super, habe an tag 8 nach eisprung zu bluten angefangen."
sie: "ja, aber auf den laborwerten ist alles toll."
ich *grrr*.
selber nachgelesen. und was ist: wie beobachtet habe ich ne gelbkörperschwäche. mein prog. war bei 7, müsste am achten tag nach ES auf über 12 sein.

7: internistin: der habe ich erzählt, warum ich da bin, wegen vermuteten sd-problemen. und wie ich darauf komme, was mit was zusammenhängt. sie war entsetzt, dass die anderen keinen ultraschall gemacht haben von der sd.
außerdem wurde nur ein antikörper untersucht. so kann man keinen jodmangel diagnostizieren und auch keine hashimoto t. ausschließen.

es gibt div. studien die belegen, dass man nicht so einfach progesteron nimmt und dann ist alles super. meine eizellreifung ist nicht gut und die ist VOR dem ES.

@sternchen: ich habe morgen einen termin zur szintigraphie. ich habe einen echoarmen bereich in der sd. die stinknormale internistin versteht von der sd 1000mal mehr als eine berühmte hamurger kinderwunschpraxis UND das hamburger endokrinologikum.
sie hat gleich alle antikörper überprüft (ergebnis kommt noch) und ultraschall gemacht.

ich kann keinen jodmangel haben. seitdem ich denken kann, futter ich meeresfrüchte, scampi, in den letzten jahren ständig sushi all-you-can-eat etc. aber das hat die ärzte nicht interessiert. tpo-ak= 10, also unter 35, negativ und darum keine hashi t.
:shock:

wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

selberdiagnostizieren ist irgendwie leider zu oft notwendig.

lg,miezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 09:47 
NFP-Prinzessin

Wenn du dir mit der GKS so sicher bist, warum versuchst du es dann nicht mal mit Utrogest oder Mönchspfeffer? Das hilft vielen Frauen bei einer GKS beim schwanger werden. Ich weiß nicht, warum du so darauf pochst, dass das nichts ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:19 
NFP-Prinzessin

@estreya: noch habe ich eh die gynefix.
mit meinem tsh ist das fg-risiko erhöht. ich will halt darum möglichst weit vorn in der ursachenkette ansetzen.

will ja schließlich ein fein gereiftes eichen und kein schlappes notreifes ei, dass mit den mittelchen am untergang gehindert wird. verantwortung geht halt schon vor der zeugung los 8-)

die zeit habe ich momentan noch - und darum mache ich es auch.
wenn der tsh eingestellt ist und dann sich die zyklusstörungen nicht reguliert haben, dann ist das von dir genannte meine erste wahl.
aber ich weiß ja jetzt, dass was mit der sd nicht stimmt und das dies einfluss auf den zyklus hat.

lf, miezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:23 
NFP-Prinzessin

Dein TSH war doch vor der Jodeinnahme ok, sollte dann doch auch wieder runtergehen, wenn du das Jod weglässt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:34 
NFP-Prinzessin

der tsh wird von einigen führenden ärzten ab 2 als auffällig bewertet und bei symptomen einer UF auch behandelt.

ich habe div. symptome.
ich hatte auch mit 2,1 symptome.
mein tsh war immer um 1 rum, da ging es mir gut. von 2 hätte ich also nichts.
bei kinderwunsch soll er ja eh um 1 rum sein. jod habe ich nur ein 2 wochen genommen, prompt fingen die haare an auszufallen.
die kurze niedrige jodeinnahme reichte, um den wert vollends zu versauen und den zyklus deutlich zu stören.
vorher hatte ich eine leichte gks. nun habe ich momentan chaos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:42 
alte Häsin

Ja, die Schilddrüse kann einen großen Einfluss auf den Zyklus haben.
Soweit ich weiß, können die Antikörper bei Hashimoto ziemlich stark schwanken, weil es immer wieder Schübe gibt, in denen die Erkrankung aktiver ist, und Zeiten, in denen sich alles beruhigt.
Es gibt wohl auch Leute, die keine oder kaum TPO-AK haben, bei denen aber die Tg-AK positiv sind (leider untersuchen Ärzte selten darauf, aber vielleicht hat die Internistin das ja jetzt gemacht). Aber allein das echoarme Bild im Ultraschall spricht schon für Hashimoto.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Ursachen für deine Probleme bald findest! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:46 
NFP-Prinzessin

Dass er bei Kinderwunsch bei 1 sein sollte halte ich für ein Gerücht. Da müssten ja gesunde Leute behadelt werden. 1 hab ich auch nicht, aber meine SD ist völlg i.O.
Soviel ich gelesen habe, liegt der Referenzwert bei 2,5.
Bei Symptomen ist das nat. was anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:54 
alte Häsin

Ich glaube, das hängt davon ab, ob man eine gesunde Schilddrüse hat oder nicht. Bei Hashimoto wird normalerweise schon ein TSH von 1 oder niedriger angestrebt, somit also auch bei Kinderwunsch mit Hashimoto. Bei "gesunden" Leuten ist alles bis ca. 2,5 okay (wobei der TSH auch nicht das Nonplusultra ist und man auch bei niedrigeren Werten als 2,5 schon Symptome haben kann).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:02 
NFP-Prinzessin

Das sollte man dann aber dazu sagen, dass es nur bei Hashimoto so ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]