NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit LEA?
BeitragVerfasst: 7. August 2007 23:10 
neu hier

Hallo!
Bin ganz neu hier und auch noch nicht wirklich fit in NFP, hab mir aber Eure empfohlene Literatur bestellt. Meine Hebamme empfahl mir die Methode nach der Geburt meines 2. Babies. Jetzt - ein Jahr später- habe ich mich mit verschiedenen Verhütungsmethoden auseinandergesetzt und festgestellt, daß irgendwelche hormonellen Verhütungsmethoden für mich nicht mehr in Frage kommen.
Nun sind wir das Gefummel mit den Kondomen aber auch wirklich leid.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit LEA? Welchen Unterschied gibt es zum Dia? Könnt Ihr mir vor- und Nachteile nennen?
Vielen Dank schon mal und Grüße von
Liesel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 23:21 
NFP-Kaiserin

Wenn du die symptothermale Methode anwenden willst (da gibt es einen großen Unterschied zu allen anderen natürlichen Methoden ;-) ), dann wirst du sehr schnell merken, dass zusätzliche Barrieremethoden nicht den ganzen Zyklus über notwendig sind. Genau das ist das praktische an der symptohtermalen Methode: man verhütet bis zum Eisprung, nach dem Eisprung (der nach den Regeln im Buch ausgewertet wird) kann man ungeschützten Verkehr bis zur Menstruation haben. Und das ist sehr sicher ;-)

Wenn du eine sichere Barrieremethoden haben willst, dann lass dir ein Diaphragma von einem Frauenarzt (gibt einige Empfehlungen bei profamilia) anpassen. Ein Diaphragma ist wesentlich sicherer als ein Lea. Das Diaphragma hat einen Pearl Index von 2, wohingegen der PI beim Lea zwar niedrig sein soll, aber dieser PI nur vom Hersteller angegeben wird. Also nicht unabhängig wie das beim Dia der Fall.
Aber das Totschlagargument gegen das Lea: wir hatten hier schon einige ungewollte Lea-Schwangerschaften.

Das Dia wird eben eigens für die eigene Größe angepasst, was beim Lea nicht der Fall ist. Da gibt es eine Einheitsgröße und trotz des Ansaugens kann das Lea unbemerkt verrutschen.
Das Dia wird mit Spermizidgel eingesetzt und ein Verrutschen ist dabei auch nicht gegeben. Man muss allerdings das Dia 8 Stunden lang nach dem GV weiterhin in der Scheide behalten - das ist aber beim Lea genauso (nur dass das Verwenden von Spermizidgel nicht zwingend notwendig ist). Erst dann darf man es entfernen.
Mit Dia verhüten hier etliche und bisher gab es noch keine Schwangerschaft damit. Beim Lea - wie schon erwähnt - hingegen schon (etwa 5 oder so).

Es liegt also bei dir, wie sicher du es haben willst. Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, welche Größe dir mehr zusagt:

:arrow: Hier das Diaphragma
:arrow: Hier das Lea

Hier eine Übersicht über die Verhütung mit Diaphragma und Lea.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 10:44 
neu hier

Hallo,

ich benutze nun ein Lea UND ein Dia.

Das Lea nämlich dann wenn ich spontanen Sex will,
zB wenn ich mit meinem Freund tagsüber auf eine Alm fahre oder so *daumendrücken*
dann mag ich nämlich nicht irgendwo im Wald anfangen mein Dia einzustreichen, es einzusetzen etc... Vor allem wo ich wahrscheinlich nicht mehr ganz saubere Finger habe, da ich sicher irgendwo Heidelbeeren gepflückt habe, Schwammerl oder was auch immer.
Das Lea setz ich mir daheim ein und fertig, das kann ja bis zu 2 Tage drinnen bleiben. Und nachdem man es auch ohne Spermizid verwenden kann, ist es auch kein Problem wenn es länger als 2 Stunden dauert wegen dem Gel.

Und das Dia? Das nehm ich dann wenn wir beide gemütlich daheim sind.
Meiner hat schon gelernt es brav einzusetzen :mrgreen: und er spürt es auch nicht.

Das Lea spürt er je nach Stellung schon, einfach weil es größer und härter ist. Aber es ist mehr Gewöhnungssache.
Und beim Lea gleich wie beim Dia einfach nachtasten ob der Muttermund schön bedeckt ist.
Bei mir kann es nicht verrutschen,
ich habe wirklich ewig gebraucht bis ich es nach dem ersten Mal überhaupt wieder herausbekam, so hat es sich festgesaugt. Drehen kann ich es mit der Schlaufe schon, aber auch hier ist der Muttermund immer bedeckt.
Trotz der Größe hatte ich überhaupt keine Probleme es einzuführen,
das erste Mal habe ich etwas zuviel Gleitgel verwendet, dann ist es ein paar Mal weggeflutscht, aber sobald du es drinnen hast, geht es zumindest bei mir perfekt in die richtige Position.

Beim Dia brauche ich länger bis ich es richtig drinnen habe,
weil es kein Vakuum hat saugt es sich nicht selbst hinein und ich muss es zuerst mal ziemlich tief einsetzen bevor es sich aufspannt, damit es wirklich ganz hinten über dem Muttermund liegt.

Ich verwende beide mit Contragel grün und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:31 
neu hier

Hallo ihr Zwei!
Vielen Dank mal für die schnellen Antworten. Bin jetzt ganz gespannt auf das Buch über die sympto-thermale Methode und werde das dann wohl eher mit dem Dia kombinieren.
Ein drittes Kind ist im Moment nicht wirklich geplant. Und mit unseren zwei kleinen halten sich die ganz spontanen Schäferstündchen im Wald auch in Grenzen... ;-)
Jetzt würde mich noch interessieren, was ein Dia kostet?!

Grüße von Liesel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe das Lea zu Hause. Nachdem ich es zweimal erfolglos eingesetzt habe, habe ich nun ein Dia und bin damit sehr zufrieden. Ich halte das Dia auch für ein ganzes Stück sicherer als das Dia. Dieses hat einen PI von 1 (genauso gut wie Kondome) während es vom Lea nur einen seltsamen Pi vom Hersteller gibt von dem man dann nichtmal weiß ob er echt sit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:46 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Ich halte das Dia auch für ein ganzes Stück sicherer als das Dia.

Du meinst wohl, das Dia ist ein ganzes Stück sicherer als das Lea ;-)

Zitat:
Jetzt würde mich noch interessieren, was ein Dia kostet?!

Das ist von Frauenarzt zu Frauenarzt verschieden. Die Anpassung kann so um die € 20 betragen (vielleicht auch etwas mehr oder weniger). Das Dia kostet so um die € 35 und hält 2-3 Jahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:51 
NFP-Prinzessin

Die Anpassung beim FA kostet nichts - genauso wie die Verschreibung der Pille ja auch die KK bezahlt. Bei Pro Familia und Frauengesundheitszentren kostet es etwas, meistens im Gesamtpaket mit Dia um die 50-60 Euro.

Das Dia selbst kostet zwischen 25 und 40 Euro, je nachdem, ob man eines aus Latex nimmt (günstiger und hält 1-2 Jahre) oder eines aus Silikon (hat keine beschränkte Haltbarkeit: bis es nicht mehr dicht ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:55 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Die Anpassung beim FA kostet nichts - genauso wie die Verschreibung der Pille ja auch die KK bezahlt. Bei Pro Familia und Frauengesundheitszentren kostet es etwas, meistens im Gesamtpaket mit Dia um die 50-60 Euro.

Achso, dann kostet die Anpassung nur beim Gesundheitszentrum etwas. Ich dachte, das wäre bei manchen Frauenärzten auch so. Na umso besser ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:55 
NFP-Prinzessin

Wie das in Österreich ist weiß ich wiederum nicht - vielleicht auch anders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 13:00 
NFP-Kaiserin

Mhm, schon klar. Hauptsache Liesel hat eine genaue Information zum Anpassen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 13:51 
Kurven-Rätslerin

Also, bei meiner FÄ ist die Dia-Anpassung eine IgeL-Leistung und kostet 25€.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 15:17 
neu hier

ich habe für die Anpassung auch 20 € gezahlt, weil die Anpassung kein Kassenarzt machen wollte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 15:38 
NFP-Gräfin

Meine FA hat es kostenlos gemacht und auch ziemlich gut. Ich war dann aber (durch negative Berichte hier im Forum) vorsichtshalber bei Profa, habe dort 20 Euro für das Anpassen+Kurs mit Beratung bezahlt. Fand ich einen fairen Preis!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:22 
neu hier

Danke für die vielen Infos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:33 
NFP-Kaiserin

Und wie hast du dich entschieden, wird es das Lea oder doch das Dia?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]