NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Hmm, ich will mich ja nicht auf Persona verlassen, generell vertraue ich der STM auch sehr, ich würde es nur als zusätzliche Bestätigung zu meiner Auswertung sehen.. Ich traue mich einfach nicht freizugeben, weil ich Angst habe, dass z.B. dieses mal meine HL nur durch den ganzen Stress zustande gekommen ist bzw. meine Temperatur schon länger weiter oben ist, weil ich vielleicht irgendeinen Infekt oder sowas habe.. Und ich glaube ich werde auch im nächsten Zyklus wieder irgendeinen Grund finden, warum ich mir wieder nicht zu 100% sicher sein kann, dass das jetzt wirklich alles richtig ist *draufhau*

Also zusammengefasst, ich vertraue der STM sehr, aber mir selber nicht so, vielleicht (1) übersehe ich doch irgendwas, (2) habe irgendeinen unbemerkten Infekt der die Temperatur hoch treibt oder (3) klammere falsch aus (..)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:04 
Tabs, vielleicht lernst Du mit der Zeit Deinen Körper und Deine Zyklen so gut kennen, dass Du der STM vertraust. Das hat schon auch was mit Routine zu tun. Wenn Du allerdings ein tief sitzendes Vertrauensproblem auch weiterhin haben solltest, ist die STM möglicherweise doch nicht die richtige Methode für Dich.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Aber da würde ich dann lieber ein bissl zuwarten bis man gelernt hat sich selbst/der Methode zu vertrauen, als unnötig Geld für Persona auszugeben... Wie funktioniert das überhaupt? Ist das so wie LH Tests?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:08 
Kurven-Rätslerin

Ja genau, das Wertet die Hormone im Urin aus *zustimm*

Edit: Bess, ich mache gerne STM und für mich kommt im Moment keine andere Verhütungsmethode in Frage (außer vielleicht die Kupferspirale, aber das dauert noch bis ich für mich entschieden habe, ob ich sie möchte oder nicht), deshalb kam ich auf die Idee, dass mir eine Bestätigung meiner eigenen Auswertung (basierend auf meinen Körpereigenen Hormonen) vielleicht - am Anfang - die nötige Sicherheit geben könnte.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Persona würde ich persönlich gar nicht vertrauen, habe da schon von einigen ungeplanten Schwnagerschafte gelesen & gehört.. da würde ich eher befürchten, dass man durch das "GO!" von Persona mal eher freigibt obwohl man vllt. einen SF hatte oder es nach der STM noch nicht 100% sicher ausgewertet ist..

Du bist ja jetzt auch erst im 3. Zyklus, das dauert bestimmt einfach noch ein bisschen - wie bei mir :D - und gerade in diesem Zyklus ist es durch die ganzen (potenziellen) SF ja auch wirklich doof gelaufen für dich.. das ist auch keine so ideale Ausgangssituation für das erst Mal freigeben, das wird bestimmt noch besser! *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:36 
Kurven-Rätslerin

livelovelaugh hat geschrieben:
da würde ich eher befürchten, dass man durch das "GO!" von Persona mal eher freigibt obwohl man vllt. einen SF hatte oder es nach der STM noch nicht 100% sicher ausgewertet ist..

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich würde zwar trotz GO von Persona, ohne GO von STM :lol: nicht freigeben, aber es könnte mich durchaus dazu verleiten den ein oder anderen SF dann nicht ernst zu nehmen. Du hast recht, ich übe mich einfach weiterhin in Geduld :yoga: Zyklus Nr. 4 ist bei mir eh nicht mehr weit.

(Ps: Im LH-Unterforum habe ich ein paar Dinge zu Persona gefunden)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 23:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Wie wärs einfach mit LH tests? Kosten nicht viel, habe ich auch eine Weile gemacht (siehe meine Zyklen, außer die letzten und die ganz am Anfang). Hat mir auch ein bisschen mehr Sicherheit gegeben, mittlerweile vertraue ich sensiplan bzw meinem Körper voll, kann fast immer sogar, wegen meinem BS, die 1. hM vorhersagen :-)))

BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 11:18 
Kurven-Rätslerin

Dalia, habe mich durchs LH-Forum gelesen und ja, ich werde ab dem nächsten Zyklus zusätzlich mit LH-Tests arbeiten, das ist eine gute Idee :-))) *zustimm* Hatte mir ganz am Anfang auf Amazon eh ganz viele Tests bestellt und nie hergenommen.. Dann war das zumindest kein rausgeschmissenes Geld *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 16:38 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Ich benutze Persona nebenher und muss sagen es gefällt mir gut. Wie oft ist es schon bei mir vorgekommen dass durch Erkältungen etc. die Auswertungen nicht eindeutig, bzw. fast unmöglich waren. So konnte ich aber durch die LH-Tests genauer Auswerten wann ich frei gebe.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 17:31 
NFP-Prinzessin

Damit wird die Auswertung aber in der Tat weniger sicher, wenn man sich im Zweifelsfall auf Persona (was ja sehr unsicher ist) verlässt. Wenn man sehr oft nicht auswerten kann, sollte man sich überlegen, was man ändern kann.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 17:48 
NFP-Guru

Die Persona Teststreifen sind nicht zur Selbstauswertung ausgelegt, sie haben z.B, keinen Kontrollstreifen, sondern 2 Testzonen, eine davon für LH.

Ich halte nichts von Persone und empfehle ausschließlich Temperaturcomputer, falls kein Kinderwunsch besteht. Dafür ist der Clearblue Fertilitätsmonitor am besten geeignet, der allerdings zu Verhütung noch unbrauchbarer ist als Persona!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:08 
wohnt hier

NFP seit: 2006
...ich hätte wieder mal eine frage:
ich hatte schon vor den kindern eine gelbkörperschwäche, da hatte ich teilweise nur 6,7 tage hl....habe sie dann, um schwanger zu werden, behandelt....

und irgendwie hab ich das gefühl, dass ich schon wieder eine habe, letzter Zyklus hatte ich auch nur 10 tage hl und heute habe ich auch bereits SB, somit starte ich morgen wieder in einen neuen Zyklus...

...ja und irgendwie ist meine mensfreie unfruchtbare zeit und wirklich recht kurz, also 7 tage....habt ihr eine Idee, wie ich ausser mit Medikamenten mein hl etwas verlängern könnte? oder ist das völliger Schwachsinn, dies zu tun, nur um länger unfruchtbar zu sein *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:19 
wohnt hier

EDIT, hab gerade nachgezählt, sind diesesmal ja sogar 11 tage ...somit ist ja eigentlich fast normal.....ist somit hinfällig meine frage...

BeitragVerfasst: 1. August 2015 14:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du könnest trotzdem den Hochlagentee versuchen, bei manchen hilft das zu einer längeren Hochlage.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. August 2015 15:29 
wohnt hier

hey dina, danke für deine antwort, an hl-tee hab ich noch gar nicht gedacht...mir wäre Mönchspfeffer heute eingefallen, aber ich weiß nicht, inwieweit man in einen funktionierenden Zyklus eingreifen sollte... :roll: ...der grund mehr Herzchen-Tage zu haben, scheint mir irgendwie seltsam, obwohl ich diese tage natürlich gerne hätte *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]