NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Auswertung möglich
BeitragVerfasst: 7. August 2007 14:37 
neu hier

Hallo,
also in meinem 1. Zyklus pp war ich zwar noch nicht so 100%ig sicher mit der Schleinbestimmung, konnte aber dennoch einen deutlichen Umschwung feststellen und daher auch die Nicht-Fruchtbaren tage deutlich bestimmen.

Im 2. Zyklus pp habe ich nun ein dummes Problem: Meine Temperaturauswertung ist seit 5 Tagen abgeschlossen, aber mein Schleimbild, das seit ca. 10 tagen S ist (mal trocken, mal feucht, aber immer cremiger Schleim mit weißlichen Klümpchen) ändert sich überhaupt nicht mehr. Dachte eigentlich, dass sich das schleimsymptom relativ zeitnah an der temperturanstieg auch ändert, entweder davor oder danach.

Da wir mit NFP (noch) verhüten, würde ich natürlich gerne meine unfruchtbaren Tage bestimmen. Laut sonstiger Beobachtung (Pickel, die wie beim letzten Mal nach dem ES sprießen), müsste ich eigentlich schon in der unfruchtbaren zeit sein. Och, menno, dann kann ich es ja gleich lassen und immer mit Kondom verhüten..

Ich will nicht ausschließen, dass ich vielleicht 1 Tag mal S+ hatte und es vielleicht übersehen hab??

Wir hatten übrigens vor 2 Tagen Sex mit Kondom, kann es daher sein, dass der Schleim irgendwie "gestört" ist? Ist ja schon Chemie so eine Kondom...

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
LG,
BRitta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sex mit Kondom kann deinen Schleim nicht verändern. ;-) Ansonsten wäre es gut eine Kurve zu sehen.
Schreibst du jeden Tag auf wie dein Schleim ausgesehen hat etc? Dann können wir vielleicht den s+ Schleim ausfindig machen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hm, an welchem Zyklustag müsstest Du jetzt ungefähr sein?
Eine Kurve hast Du vermutlich nicht online, oder? Wäre natürlich auch ganz gut.

Ich denke, Du solltest vielleicht versuchen im nächsten Zyklus direkt am Muttermund dden Schleim zu entnehmen.
In den ersten Zyklen pp kam bei mir noch nicht genug am Scheideneingang an, so dass ich da hätte einen sicheren Umschwung erkennen können.
Inzwischen geht das besser, aber es dauert bei manchen eben etwas.

Das Kondom an sich sollte eigentlich nicht den Zervixschleim verändern, eher war es Erregungsschleim, aber der sieht eher aus wie S+, daher glaube ich da jetzt nicht, dass der Sex Dir die Auswertung verhauen hat.
Verhüte mal liebe weiter, und steige nächsten Monat auf Entnahme am Mumu um, das wäre mein Tipp.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:13 
neu hier

Hallo Lune,
ja ich schreib das jeden Tag auf, aber nur auf dem Papier, weil ich nicht jeden tag Internetzugang habe.
Im Grunde lässt sich das diesen zyklus aber einfach beschreiben:
Nach der Periode 2 Tage nicht gesehen und nichts gefühlt,
dann 5 Tage f, d.h. feuchts gefühlt und nichts gesehen,
anschließend 2 Tage glitschig gefühlt aber nur weißliche Stückchen im fast nicht vorhandendem Schleim gehabt.
seitdem fühle ich mich nicht mehr glitschig aber feucht und habe aber immernoch diese weißlichen Stückchen und keinen Schleim.

Ich habe sowieso nie Schleim. Ich kann am Finger erkennen ob weißce Stückchen dran sind oder nicht und ob es sich richtig rutschig anfühlt oder eher "gebremst". das wars dann aber leider auch schon.

Von solchen Schleimbildern wie im NFP BUch kann ich nur träumen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Glitschig ist S+

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:16 
neu hier

Hallo Katrin,
das ist ein guter Tipp. Werde das mal versuchen.

Muttermundbeobachtung als Alternative geht bei mir leider gar nicht, weil er so weit oben sitzt und ich ihn nicht ertasten kann. Aber zum Schleimabnehmen müsste es reichen, wenn ich halt möglichst tief innen danach suche ;-)
Grüße,
Britta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ja, das müsste reichen. Nach Deiner Beschreibung würde ich da aber auch einen Umschwung von glitschig (S+) zu feucht (S) sehen.
Aber ich denke, mit Abnahme am Muttermund (ich schaffe das nur mit Mittel- Und Ringfinger, aber das reicht auch locker) bist Du sicherer.

Betreff des Beitrags: S+
BeitragVerfasst: 8. August 2007 09:25 
neu hier

Hallo Sonnenblume,

es gibt ja 2 S+ Kategorien im NFP Buch. Das eine ist kein oder feuchtes Gefühl UND Spinnbarer Eiweissschleim. Die 2. S+ Kategorie ist nasses/rinnendes Gefühl UND/ODER spinnbarer Eiweissschleim.

Das bedeutet das bei der 2. S+ Kategorie allein ein rinnendes Gefühl schon reicht? Auch wenn ich dann beim nachschauen nichts finde?

Die 2 S+ Kategorien haben mich von Anfang an verwirrt, hab den Sinn nicht ganz kapiert, warum man dann nicht z.B, S++ daraus macht, um das besser zu unterscheiden?

Grüße,
Sonne

Betreff des Beitrags: Re: S+
BeitragVerfasst: 8. August 2007 09:48 
Inventar

Sonne30 hat geschrieben:
Das bedeutet das bei der 2. S+ Kategorie allein ein rinnendes Gefühl schon reicht? Auch wenn ich dann beim nachschauen nichts finde?

*zustimm* Ein rinnendes oder nasses Gefühl genügt, um S+ anzunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 10:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Genau. Wenn ein Kriterium für S+ spricht, dann ist es S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 10:31 
was sind eigentlich stücke im zs? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:48 
nicht mehr ganz so neu

Txiki hat geschrieben:
was sind eigentlich stücke im zs? *hä*

Vermutlich meint sie weiße Klümpchen oder so.... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 13:48 
Kurven-Rätslerin

@Sonne
Bei mir sind die weißen Stückchen/Krümel im ZS das Zeichen dafür, das sich der Schleim von s+ zu s (zurück)wandelt, bzw. wenn sie weg bleiben, weiß ich, dass der s+ Schleim kommt. (kann man das verstehen *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 15:06 
neu hier

Ja, danke Judith kann man! ;-)

Dann hatte ich also S+ an den Tag als ich das rinnende Gefühl hatte. :idea: Das war aber echt nur kurz, ich weiss noch genau wo, im Kino an der Kinokasse ;-) Danach wars schon vorbei... Da muss man aber echt höllisch aufpassen!!!

Ja, mit dem weißen Stückchen meine ich Klümpchen, Krümel, wie auch immer. Die sind manchmal ganz schön trocken und irgednwie fest.

Ich hab bei meinen Aufzeichnungen jetzt an den 2 Tagen wo ich nass eingetragen habe, S+ ergänzt und das kann schon gut passen, es war 2 Tage vor dem tenperaturanstieg, genau wie im letzten Zyklus. Daher und weil ich ja heute schon 7 Tage in der Hochphase bin, nehme ich jetzt einfach zum Wochenende hin mal Unfruchtbarkeit an. Wenns schief gehen sollte, Mädels, ist es kein Drama, wir wollen eh im Oktober mit dem Hibbeln anfangen. An alle die korrekt verhüten wollen: Bitte den letzten Satz einfach überlesen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 15:40 
NFP-Gräfin

Ich finde nicht, dass man da so aufpassen muss. Du hast es ja auch gleich gemerkt. Es ist einfach nicht zu "überspüren", denn man wird ja fast schwallartig nass. Ich würde mir da keine Gedanken machen, man wird da mit der Zeit so sensibel, das merkt man schon! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]