NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:56 
NFP-Guru

Oh Mann, mir ist grade die Luni ins Klo gefallen *wein* Hab sie aber nicht runtergespült, sondern wieder rausgefischt. Dummerweise hab ich nicht dran gedacht, sie auszupinkeln, das wäre wohl das Beste gewesen. Hab sie mit einer Zahnbürste und bisschen Seife gewaschen und danach noch kurz im Waschbecken im heißen Wasser baden lassen. Jetzt hoffe ich, dass alle Toilettenkeime tot sind. Ich musste sie ja wieder rein machen, weil ich außer dünnen Slipeinlagen nix da habe, und ich blute grade wie beim Abschlachten. Auskochen kann ich sie auch nicht, weil meine Mitbewohnerin in der Küche ist und die wird da wohl auch noch ne Weile drin bleiben. Jetzt trink ich halt ganz viel, damit ich bald wieder aufs Klo muss und die Luni auspinkeln kann.
Ich bin mir halt nur unsicher wegen der Keime im Klo... Aber ich hab das Klo gestern erst geputzt :mrgreen:
Hat Jemand von euch seinen Cup aus Versehen mal ins Klo fallen lassen und danach gleich wieder eingesetzt?

EDIT: Hab sie grade ausgepinkelt. Das hat besser geklappt als ich dachte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 02:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab mal gelesen, dass im Klo weniger Keime sind als in der Küche. :mrgreen:
Ich denke durchs abwaschen und jetzt dann auch auspinkeln wurde alles gut weggeschwämmt.
Du kannst ja vorsorglich ein bisschen Multi Gyn Gel benutzen, falls du das hast, damit deine Scheide gut mit möglichen Böslingen umgehen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:06 
neu hier

so ich hab jetzt mal ne frage
zu den ganzen Cups- bis jetzt benutze ich ja noch keinen davon.

Es steht man soll ihn auswaschen nach Gebrauch und wieder einsetzen.
Wenn kein WAsser vorhanden ist, mit Klopapier auswischen - fusselfrei, und dann wieder einsetzen.

Aber das ausleeren, auswischen etc ist jetzt ja doch irgendwie ne blutige Angelegenheit, und ohne Wasser kann ich mir danach nicht mal die Hände waschen...

Das stell ich mir irgendwie eklig vor.

Wie macht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:10 
NFP-Kaiserin

Naja, spätestens außerhalb der Toilette gibts doch immer ein Waschbecken. Um da hin zu kommen kann man ja kurz die Hände abwischen. Außerdem ist der Vorgang nicht so blutig wie man denkt, ich kann mich nicht erinnern vorm auswaschen am Waschbecken mehr Blut als ein bisschen an den Fingerspitzen gehabt zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:31 
nicht mehr ganz so neu

So blutig ist das nicht. Das Tässchen ist ja außen nicht blutig, weil das ganze Blut innen reinläuft. Außen kann man es also gefahrlos anfassen, dann ausleeren und mit einem Toi-Papier kurz durchwischen. Im Normalfall hab ich da gar kein Blut an den Fingern. Mit Tampons hatte ich jedenfalls immer wesentlich blutigere Finger und die muss man ja viel öfter wechseln.

Bin übrigens erstaunt, dass ich die Lunette offensichtlich schon fast ein Jahr lang habe (ist ja mein Thread hier ;-) ). War die beste Anschaffung meines Lebens. *daumenhoch*

LG Mela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Mela76 hat geschrieben:
[...] die Lunette [...]
War die beste Anschaffung meines Lebens. *daumenhoch*

Dann hoffe ich, dass ich ein Jahr später auch eine solche Anschaffung mache. Mein Bestellstatus lautet "sent" :mrgreen: , und nun bin ich total gespannt auf das Tässchen und muss hoffentlich nicht mehrere Monate pp darauf warten, dass ich es verwenden kann. ;-)

Vor zwei Wochen hätte ich mir ja noch an den Kopf gegriffen und gesagt "niemals", wenn jemand Werbung für ein solches Tässchen gemacht hätte.
Aber hier im Forum habe ich soviel Positives gelesen, dass ich die Lunette unbedingt auch ausprobieren will. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 13:48 
Fingerwundschreiberin

lisbeth hat geschrieben:
Vor zwei Wochen hätte ich mir ja noch an den Kopf gegriffen und gesagt "niemals", wenn jemand Werbung für ein solches Tässchen gemacht hätte.
Aber hier im Forum habe ich soviel Positives gelesen, dass ich die Lunette unbedingt auch ausprobieren will. :mrgreen:

Da bist du nicht die einzige 8-)
Ich habe zwar noch die üblichen Anfängerprobleme mit meinem Tässchen, aber das kriege ich sicher noch hin... Ein halbes Frauenjahr gebe ich mir schon als Gewöhnungszeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 08:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Habt ihr eure Lunette vor dem ersten gebrauch ausgekocht?

Und was meint ihr. sollte ich noch vor der Mens einen Versuch starten, die Lunette ohne Blut und Druck einzusetzen. Wann setzt ihr eure Tasse ein. Bei Tempabfall, oder erst zum Zeitpunkt, wann wirklich die Blutung eintritt. Ich habe Angst, dass es dann nicht klappt, wenn ich unter Druck stehe. :roll:

Danke und Liebe Grüße

Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 08:39 
Fingerwundschreiberin

Sicher habe ich meinen Cup zuerst ausgekocht. Ich weiss ja nicht, wer den vorher in den Händen hatte. *zunge*

Die meisten machen Trockenversuche (man will das Ding ja unbedingt ausprobieren...) aber meistens klappt's während der Mens dann besser als im Trockenversuch. Also nicht entmutigen lassen.
Und unter Druck setzen solltest du dich auch nicht. Wenn's nicht sofort klappt, benutzt du einfach einen Tampon/Binde und probierst es später nochmals.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 09:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
@mawiwala
Im Prinzip kannst du den Cup auch schon einsetzen, wenn du weißt, dass irgendwann deine Tage einsetzen. Ich warte immer gern, weil ich wissen will, wann genau es anfängt.
Und wie Brachnoli sagt, du brauchst dich nicht unter Druck setzen. Falls du mit dem Anprobieren warten willst, bis du blutest, probier im Bad (oder irgendwo, wo du Flecken machen darfst) einfach eine Weile herum, bis du genug hast. Und wenns nicht klappt, nimm etwas anderes und probiers später wieder. Aber ich bin sicher, mehr als 3-4 Versuche wirst du nicht brauchen. *freunde* Hast du die Seite mit den Falt-Anleitungen gesehen?
Übrigens, raus bekommst du den Cup dann wieder, wenn du presst. Und dann den Cup zusammendrückst oder ziehst oder sonstwie den Unterdruck wegmachst. Bis ich herausgefunden hatte, dass Pressen hilft, war ich kurz mal verzweifelt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 16:49 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gerade versucht den MC als Trockenübung einzulegen. Das Einlegen klappte soweit auch, der Stab ist etwas lang, aber den kann man ja kürzen. Mein Problem dabei ist das ich nicht kontrollieren kann, ob der MC sitzt. Ich komme nicht mal mit einem Finger dran vorbei ohne mir mit meinen Fingernägeln gehörig weh zu tun !

Das raus bekommen, ich hab das ganze zwei mal gemacht, war wirklich schwerst arbeit die am Ende damit aufhörte das ich fest am Stab gezogen hab bis der Sog irgendwann aufgab und ich das Dingen draußen hatte. Die schmerzen mit den Fingern, also zweien, auch nur etwas an den MC zu greifen sind unvorstellbar (ich komme also nicht mal dazu das Dingen unten einzudrücken). Was weiß ich was ich dabei einklemme.
Mal davon abgesehen hab ich Angst um meine Gynefix .. das der Sog die mir raus ziehen könnte (ich weiß, eigentlich albern ..).

Ich glaub ich bleib bei Tampons und Binden .. *zunge*
Schade nur das ich die Kohle dafür in den Sand gesetzt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 17:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Eboular, ich kann an meiner Lunette auch nicht vorbeifassen, nicht mal ansatzweise. Aber da der Cup ja alles so wunderbar abschließt, ist das auch nicht nötig. Du hattest ja einen Unterdruck, also war dein Cup gut angesogen und es hätte auch kein Blut an ihm vorbeilaufen können.

Und zum Rausholen - hast du versucht, zu Pressen? Wenn ich stark presse, kommt der Stiel bei mir unten heraus. Dann kann man den Cup leichter zusammendrücken. Wenn er mal mit Blut vollgelaufen ist, ist der Unterdruck sowieso schwächer, und man kann ihn leichter herausnehmen.
Bis ich die Technik raushatte wars auch furchtbar und mein *mann* musste ihn aus mir rausoperieren. Danach wars auf einmal total einfach. *sonne*

Gib ihm noch eine Chance mit Blutung, Eboular. *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 17:06 
NFP-Kaiserin

Verusch mal nicht mit den Fingernägel vorran, sondern mit den Kuppen zuerst ranzutasten.
Außerdem ist es sehr wichtig entspannt zu sein, wenn du deinen Beckenboden (vielleicht auch unbewist) anspannst, dann kommst du mit dem Finger nicht dran vorbei.
Nicht so schnell aufgeben. :-)
Und ganz wichtig: Gib dem ganzen noch einen Versuch wenn du menstruierst, du wirst erstaunt sein wie nachgibig dein Gewebe dann ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 09:14 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Nicht so schnell aufgeben. :-)
Und ganz wichtig: Gib dem ganzen noch einen Versuch wenn du menstruierst, du wirst erstaunt sein wie nachgibig dein Gewebe dann ist.

Ich habe jetzt auch entschieden, zu warten bis ich blute. Da ist es bestimmt viel glitschiger. Eine Frage zum Stab an der Lunette. Der ist schon recht lang. Ich versuch es aber erst mal mit dem Stab und dann kann ich ja entscheiden, wie viel ich abschneide. Wieviel habt ihr den abgenschnitten?. so viel, dass man gerade noch ziehen kann, oder ganz. Auf der Seite mit den Falttechniken, war ja gar kein Stab dran. :shock: *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 09:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
@ mawiwala

Ich würde es zuerst auch mal mit dem Stab versuchen und diesen dann - falls erforderlich - nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" kürzen. So bleibt einem für den Fall, dass der Cup mal etwas stur ist, vielleicht noch ein Stielstummelchen zum "Arbeiten" 8-)
Bei mir sind noch ca. 5 mm Stab übrig 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]