NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen zum Dia
BeitragVerfasst: 7. August 2007 17:59 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich muss die Dia-Profis unter euch mal um Rat bitten. :-)
Letzen Freitag hab ich mir bei meiner FÄ ein Dia anpassen lassen. Das Ganze hat auf mich auch soweit einen ganz guten Eindruck gemacht und sie hat wegen der Größe sehr ausführlich nachgetastet, ob es auch wirklich gut sitzt. (Ich hab es auch nicht gespürt.)
Nun kam heute mein Dia an und ich musste natürlich gleich probieren, ob ich es gut eingesetzt bekomme. Nachdem ich es beim ersten Mal nicht richtig hinten am Mumu vorbeigeschoben bekommen hab, klappte es aber beim 2. Versuch perfekt. Ich konnte den Mumu gut druch die Membran fühlen und es drückt auch nirgends. *daumenhoch* Allerdings schlägt es Falten. Ist das normal?? *kopfkratz* In 3 Tagen habe ich einen Termin zur Kontrolle, also ob es richtig sitzt, aber ich würde trotzdem gerne schon wissen, ob die Falten normal sind. ;-)
Ich habe es nur so 5 Minuten drin gelassen, aber irgendwie juckt es mich nun ein wenig da unten. Nun bin ich nicht sicher, ob das vom Rumhantieren kommt, oder ob ich vielleicht ein Latexallergie hab. (Ich habe ein 80er Ortho aus Latex.) Meine letzten Latex-Kondom Erfahrungen liegen gute 10 Jahre zurück. Ich meine, da gab es keine Probleme.
Wie macht sich so eine Allergie denn bemerkbar? Ach ja, es ist nun seit rund ner halben Stunde wieder draußen, aber es kribbelt noch.

Liebe Grüße
Persephone

vET: 30.05.08

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:02 
NFP-Königin

Das mit den Falten ist normal. Dein Mumu ist ja nicht so rund, dass er das Dia ganz ausfüllt.
Zur Allergie kann ich dir nix sagen, wüsst aber jetzt nicht, wieso das wegen dem Rumgefriemel jucken sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du es vorm einsetzen abgewaschen? Ich hatte damals so ein seltsames Glitzerpuder dran, fragt mich nicht was es da zu suchen hätte. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es davon kommen könnte. Ansonsten kann es auch einfach daran liegen, dass du es trocken eingesetzt hast und deine Scheide dadurch gereizt wurde. Es ist sehr wichtig, dass du auch mal einen Durchlauf mit Gel und Sex (mit Kondomen) und 8 Stunden Tragedauer probierst. Sonst hat ein zweiter Kontrollgang gar nicht wirklich viel Sinn, du sollst dann ja berichten ob es auch unter "echten" Bedingungen funktioniert hat wie es soll. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:14 
neu hier

@ Lune
Nein, ich hab das Dia nicht vorher abgewaschen. Auf die Idee hätte ich allerdings auch kommen können. Bild Danke für den Tipp. Wenn es daran gelegen haben sollte, dürfte beim nächsten Mal ja kein Juckreiz auftreten.
Ich habe das Dia mit ein wenig Gleitgel bestrichen, es ist also gut reingerutscht. Daher schließe ich mal eine Reizung durch zu trocken aus.

Zum Kontrolltermin: Die Anpassung des Dias ist mit Ringen passiert, nicht mit einem echten Dia. Somit ist es keine Nachkontrolle, sondern wirklich die erste Kontrolle. Da ich aber ab morgen Abend hoffentlich freigeben kann, kann ich das Dia vor Freitag mal ohne Angst vor einer SS im Einsatz testen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:16 
NFP-Kaiserin

Gut das du an Gleitgel gedacht hast, dann wird es wohl wirklich das Puder gewesen sein. :-)
Jedenfalls wünsche ich dann viel Erfolg beim ersten Durchgang mit Dia, wir haben es damals auch lieber in der Sicheren Zeit ausprobiert statt es mit Kondomen zu benutzen. :mrgreen:
Es ist übrigens schön zu hören, dass es auch Frauenärzte gibt die fähig sind ein Dia anzupassen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:19 
NFP-Guru

Lune hat geschrieben:
Ich hatte damals so ein seltsames Glitzerpuder dran, fragt mich nicht was es da zu suchen hätte.

Ich denke das war sowas wie Kartoffelstaerke um es trocken zu halten mit Optischen Reizen versehen.

(Hach war es damals noch schoen....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:24 
NFP-Kaiserin

Ja, vermute ich auch. Wobei ja auch Stärke dafür nicht optimal ist. Aufgrund Heikes schöner Erklärung
Zitat:
Stärke ist sehr keimbelastet, ist einfach gutes Futter für Bakterien. In trockenem Zustand geht es noch, aber sobald Feuchtigkeit dazukommt, wachsen die Keime. Man will die Stärke ja genau benutzen, um Feuchtigkeit auf zu saugen.
Stärke ist eine Zuckerkette, und sobald ein Bakterium die zerschneidet, hat es den blanken Zucker. Den will man natürlich nicht in gewissen Bereichen haben. Genausowenig wie die Bakterien, die ja u.U. "böse Buben" sind.

Die andere Alternative, die gerne genannt wird, ist Talkum. Davon halte ich auch nichts, denn das ist mineralisch, also vom Körper nicht abbaubar. Zudem sind das mikroskopisch kleine scharfkantige Plättchen, die sich auch schon mal in die Haut schneiden und dort entzündungen verursachen, eben weil der Körper sie nicht beseitigen kann.

Ich habe meine (Latex-)Dias immer nur gründlich mit Seife ausgewaschen, gut mit Wasser abgespült, mit einem Handtuch abgetrocknet und an der Luft trocknen lassen. Ab und zu ein Minütchen in Isoprop gebadet und gut.
Die Dinger halten bei mir immer so 3-4 Jahre, dann hol ich mir sicherheitshalber lieber ein neues. Kaputt oder spröde ist mir noch keins geworden.

lasse ich meines mittlerweile auch nur trockenen und es kommt so in die Box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 19:32 
NFP-Guru

Ich lass meins auch immer nur Lufttrocknen.
Es wird gewaschen, kommt auf ein Klopapaier und darf sich das Badezimmer ansehen bis es trocken ist, dann wieder ab in die Box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 22:25 
neu hier

Das mit der Stärke klingt ja fies. :shock: Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich nicht noch irgendeinen Mist bekomme. :-x Ich weiß auch nicht warum ich nicht auf die Idee gekommen bin das auszuwaschen. Vermutlich hatte diese eingeschweißte Verpackung was von steril/rein. ;-)
Ich hoffe, dass der nächste Dia-Versuch etwas angenehmer ausfällt. *beten*
Nachdem ich nun schon für LEA das Geld umsonst ausgegeben hab (man, war das gruselig) wäre es nett, wenn ich nicht auch noch ein Silikondia kaufen müsste. ;-)

Liebe Grüße
Persephone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 23:53 
NFP-Gräfin

Meine ProFa Ärztin hat auch gesagt, ich soll Stärke in die Box tun. HA! Nicht mit mir...und danke für den Tipp! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:36 
NFP-Kaiserin

:mrgreen: Ja, mir wurde das gleiche gesagt und die Dias werden da auch in einem ganzen Ding voll mit Stärke aufbewahrt. :roll:
Aber ich hab mich nicht getraut was zu sagen... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:54 
NFP-Königin

Ich hab gedacht das Material glitzert und bin gar nicht drauf gekommen, dass man da was abwaschen kann beim ersten Dia. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 18:44 
Kurven-Rätslerin

Die Ärztin bei Pro Familia hat mir sowohl gesagt, dass ich es gründlich abwaschen soll als auch, dass das mit Stärke/Babypuder nicht sein soll, sondern man es einfach an der Luft trocknen lassen muss.

Von daher bin ich wohl ganz gut beraten worden.

Hoffentlich juckts bei dir beim nächsten Mal nicht wieder. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 15:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich weiß, dass es hier irgendwo schon mal das Thema gab, aber ich kann es beim besten Willen nicht finden (und ich hab ganz ehrlich die Suchfunktion benutzt).
Deshalb spamme ich einfach hier noch mal in den Anfängerfragen rum:

Wie wurde es euch gezeigt beim Dia - Kuppel zum MuMu oder Kuhle zum MuMu?

Meine ProFa-FA hat es mit "umgedreht" gezeigt, also so, dass die Kuppel zum MuMu zeigt - dabei wäre es für mich andersherum logischer, also so, dass die Kuhle zum MuMu zeigt. Dann könnte man das Dia erst wie ein Schüsselchen vor sich legen und Gel reinpanschen.

Wie macht ihr das? Und: Ist es überhaupt wichtig? Macht es einen Unterschied (Sicherheit)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 15:32 
NFP-Prinzessin

Die Innenseite des Dias zeigt zum Mumu, also die "Kuhle".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]